Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschmelzen von Objekten“

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

image.php
image.php
schraubeg6j8a.jpg
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei Blender zu erforschen. Ich bin noch bei den Grundlagen und suche einen Weg Objekte zu verschmelzen.
Als Beispiel will ich eine lustige Spezialschraube nachbauen. Die Vorlage stammt aus dem Netz. Die Schraube besteht aus 4 Teilen, wie in dem Bild zu sehen. Blau eingekreist sind die Stellen eingezeichnet, wo die Meshes aneinander stoßen. Wenn ich rendere sind an diesen Stellen Übergänge zu sehen. Das soll nicht sein. Mit crtl + j werden die Objekte vereint, aber die Übergänge bleiben sichtbar.
Ich möchte gern alle 4 Objekte zu einem Verschmelzen und dann eine gemeinsame Textur darüber legen.
Hat jemand eine Lösung für mein Anliegen??
Ich teste mit Version 2.82 unter Windows 64 bit.

Schon jetzt danke für eure Hilfe und bleibt gesund.
pixelchef
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Vertices liegen nicht wirklich übereinander. Da ist es einfacher das senkrechte Rohr über und unter der Trennlinie zu löschen. Danach mit dem Bridge Tool die beiden Schrägflächen wieder verbinden. Danach das gleiche beim oberen waagrechten Teil machen.
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Nedsch,
funktioniert leider nicht. ich bekomme egal was ich mache die Meldung "select at least two edge Loops" . Es sind von jedem Rohrende die Kanten ausgewählt (mit alt) und werden auch so angezeigt . In beiden Rohrteilen.
Ich habe dann versucht Loops in die geraden Rohrteile zu legen, aber die werden schräg. Beim Verbinden entsteht dann die selbe Fehlermeldung. Das Löschen der Rohrteile und dann Auswahl der schrägen Rohrenden und Aufruf des Bridge Tools bringt die selbe Fehlermeldung.
Ich glaube, ich mache da was Grundlegend falsch.

Beste Grüße pixelchef
 

noltehans

Aktives Mitglied

Funktioniert einwandfrei.
Ich habe die Mutter und ein Teilstück ein wenig verschoben damit man es deutlicher sieht.

Beide Teilstücke gejoint (STRG+J)
Im Edit (Edge) Modus beide Loops ausgewählt.
Rechte Maustaste->Bridge Edge Loops.





 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Jau, da war schon jemand fleißig. Danke für den Link.
Bei mir ist es eher der Weg als das Ziel. Ich werde in diesem Jahr Rentner und habe gemerkt, dass etwas geistige Arbeit nicht von Schaden ist. Deshalb will ich meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe mir das Ziel gesetzt die Schrauben in blender nach zubauen.
Ich werde mich bestimmt mit neuen Problemen melden.

Danke und bleibt gesund

pixelchef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben