Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Versetzung bei copy/paste“

Klickser49

halbweise

Bei Anwendung von copy/paste - also wenn ich eine Auswahl erstelle, diese kopiere und im selben Bild wieder einfüge - wird diese manchmal nicht wie vorgesehen deckungsgleich eingefügt, sondern deutlich versetzt irgendwo hin platziert. Die Ursache dieses Verhaltens oder gar ein System dahinter konnte ich nicht erkennen, weiß aber auch, daß das Anderen Usern ebenso passiert. Und das pixelgenaue neue Ausrichten kann ja sehr mühsam sein...
Kennt wer die Lösung?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

Auswahl bestehen lassen, manuell neue Ebene und dann in die Auswahl einfügen.

Beim Einfügen ohne Auswahl wird automatisch mittig angeordnet. Wenn du 2 Punkte in die gegenüberliegenden Bildecken setzt bleibt die Position

André
 

bittiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versetzung bei copy/paste

huhu :)

ich weiss nicht welche version von photoshop benutzt... aber ich glaube seit cs5 gibt es wie in indesign und illustrator die option "an originalposition einfuegen" ...

dadurch fuegt er es dir genau an der gleichen stelle ein...

in photoshop cs5 findest du die option unter bearbeiten -> einfuegen spezial -> an originalposition einfuegen...

wenn du mit einer anderen version arbeitest kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


bis denne :)

EDIT: na haette man drauf kommen koennen -_- manchmal hab ichn brett vorm kopf :D aber mit cs5 geht auch wie ich es beschrieben hab:D nur umstaendlicher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Versetzung bei copy/paste

Danke für die Antworten - die Lösung mit Strg+J wende ich ja auch an - schon, weil sie 1 Befehl kürzer ist - aber meine (immer noch unbeantwortete) Frage ist, warum klappt das in der Mehrheit und manchmal dann wieder nicht? Gibts da bestimmte, mir nicht bekannte Kriterien?
Diese "Erscheinung" ist übrigens auch versionsunabhängig, das kenne ich aus allen Versionen von 5.0 bis CS5.
Und falls jetzt jemand fragt, ja warum stell der Depp dann die Frage, wenn er eh die Ebenenkopie nutzt - die wurde an mich herangetragen und ich würde gern eine Antwort geben können...
Die Frage geht nach der Ursache, um das "warum manchmal anders?"
 

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

...Die Frage geht nach der Ursache, um das "warum manchmal anders?"
Liest du die Antworten überhaupt durch?
Bildausschnitte werden mittig eingefügt. Wenn ein Ausschnitt vier Kanten berührt kann sich die Position nicht verändern. Daher auch mein Tipp mit den Punkten ins Eck.
Wenn ich aus einem Bild eine Maske erstelle geht das mit Strg + J nicht, dann brauche ich diesen Trick.
André
 
AW: Versetzung bei copy/paste

Antworten zum Beheben des „Problems“ hast du ja bereits bekommen.

… Die Frage geht nach der Ursache, um das "warum manchmal anders?" …

In den meisten Adobe-Programmen, auf jeden Fall aber in PS, wird ein kopierter Inhalt immer mittig im sichtbaren Fenster eingefügt, egal mit welcher Zoomstufe in welcher Ecke des Bildes du auch „gerade unterwegs“ bist. Das gilt natürlich nur, wenn keine Auswahl mehr vorhanden ist und auch nur „normal gepastet“ wird.

Deshalb wird bei Copy&Paste der Inhalt manchmal (z.B.: bei hohen Zoomstufen) zwar mittig zum sichtbaren Fenster, aber letzlich außer der Mitte des Bildes eingefügt.

Hilft dir das als Hintergrundinformation?
uhm.gif
 

Klickser49

halbweise

AW: Versetzung bei copy/paste

Also die Antworten lese ich schon - aber wenn die Richtige nicht dabei ist, gestatte ich mir halt auch mal ne Nachfrage...
Es ist wohl tatsächlich so, daß die Formulierung einer Frage schwieriger als die Antwort darauf ist!
Deshalb noch mal präziser: ich wollte wissen, warum der Inhalt einer kopierten Auswahl manchmal nicht direkt über die Quelle gesetzt wird, in der Mehrzahl der Fälle aber schon. Dabei ist nach meiner Beobachtung die Zoomstufe egal und das mit der Bildmitte haut auch nicht hin, da der eingefügte Teil eben auch nicht in die Bildmitte, aber versetzt zur Ausgangsposition eingefügt wird.
Ich hoffe, Ihr gebt nicht auf und geht noch mal auf die Frage ein...
DANKE!
 

sundash

Michael

AW: Versetzung bei copy/paste

@klickser49

ich gebe Dir recht mit Deinen Komentar, denn auch ich habe das seit einigen Wochen!

Ich bin der Meinung, dass vorher das Kopierte immer über das Original gestzt wurde.

Allerdings habe ich aus diesem Thread Shift/Strg+V gelernt.
 
AW: Versetzung bei copy/paste

… da der eingefügte Teil eben auch nicht in die Bildmitte, aber versetzt zur Ausgangsposition eingefügt wird.

Eigentlich sollte die Frage bereits erschöpfend beantwortet sein.
Dem ist wohl nicht so.

Da sich mein Photoshop (in allen mir vorliegenden Versionen) exakt so verhält, wie ich es in meinem Posting #7 beschrieben habe, verstehe ich deine Nachfrage leider nicht. Denn du hinterfragst genau das noch einmal, was ich (und andere) bereits beschrieben und beantwortet haben? :uhm:

@Klickser49,
kannst du dein letztes Posting um ein paar Screenshots und deiner genauen Vorgehensweise (exakt Schritt für Schritt) ergänzen? Vielleicht reden wir ja bisher einfach nur aneinander vorbei.


.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

Also die Antworten lese ich schon - aber wenn die Richtige nicht dabei ist, gestatte ich mir halt auch mal ne Nachfrage...
Die Richtige (mehrfach bestätigte) war doch schon längst dabei!
Ich glaube auch nicht das es daran liegt das wir die Frage nicht verstehen, offensichtlich verstehst du die Antwort nicht.
André
 

Klickser49

halbweise

AW: Versetzung bei copy/paste

Vielleicht reden wir ja bisher einfach nur aneinander vorbei.

.

Scheint mir so...
Und ich habe auch wirklich alle Antworten gewissenhaft gelesen!

Meine Vorgehensweise ist äußerst simpel:
- beliebige Auswahl mit beliebigem Werkzeug (Rechteck, Lasso, Mask.-Modus usw.) erstellen
- Strg+C
- Strg+V

Das sollte es gewesen sein und eigentlich das Selbe ergeben wie Strg+J - doch warum kommt da manchmal nicht das Selbe raus?? Wenn das eine generelle Verhaltensweise wäre - na, dann ist`s eben so. Punkt. Aus.
Ist es aber nicht !
Und genau darauf hin zielte meine Frage. Es geht um die Unregelmäßigkeit.
Ich arbeite seit gut 15 Jahren mit PS, unterrichte ihn an der VHS und habe mich bisher über das versetzen nur gewundert, mir selbst dabei einen nicht erkannten Fehler unterstellt und diesen dann halt korrigiert - aber da mir die Frage nach der Ursache von Schülern gestellt wurde, wollte ich nicht dumm dastehen.
Aber wirklich schlauer bin ich durch Eure Antworten bisher leider nicht geworden - wie ich das vermeide, weiß ich und die Aussage, es würde immer mittig im sichtbaren Fenster angeordnet, stimmt auch nicht, das habe ich natürlich sofort probiert.
Bei diesen Versuchen ist übrigens kein einziges Mal ein Versatz entstanden... Vorführeffekt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

Jetzt kommt die Ausnahme!
Wenn du mit Strg+A den Inhalt einer Ebene markierst in dem sich ein Bildbereich umgeben von Tranzparens befindet wird die Auswahl ohne es anzuzeigen automatisch um den transparenten Bereich beschnitten. Kopierst Du nun, hast du also nicht die ganze Fläche im Zwischenspeicher, auch wenn die Auswahl dies sugeriert. Beim Einfügen gibt es dann diesen Versatz.
Daher auch mein Tipp mit den zwei Punkten ins Eck.
LG André
 

sundash

Michael

AW: Versetzung bei copy/paste

Jetzt kommt die Ausnahme!
Daher auch mein Tipp mit den zwei Punkten ins Eck.
LG André

Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber ich stelle trotzdem eine.

Ich habe das mit den Punkten setzen, seit dem Du das oben geschrieben hast, versucht, aber begriffen habe ich das nicht!?:mad:
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich über einen Dreizeiler freuen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

@ sundash: Setze ich vor dem "alles auswählen" zwei Punkte ins gegenüberliegende Eck wird die Auswahl nicht "heimlich" um transparente Aussenbereiche beschnitten, da ja Bildinformation in den Ecken ist.
Alternativ kann ich auch bei 0 Toleranz mit dem Zauberstab den transparenten Aussenbereich markieren, die Auswahl umkehren und dann mit Copy Paste...
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Versetzung bei copy/paste

Ich finde die Frage gar nicht doof. Wenn ich eine Auswahl erstelle, dann Apfel-c, Apfel-v, sitzt der Kram IMMER an der selben Stelle wie zuvor. Das Verhalten, dass sich der Inhalt immer in die Mitte setzt, ist m.E. seit etlichen PS-Versionen abgeschafft …
 

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

@virra - Du hast offensichtlich die Antworten nicht gelesen es ist eben nicht "IMMER" so.
Die Ausnahme sammt Gegenmaßnamen habe ich bereits erleutert.
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Versetzung bei copy/paste

@virra - Du hast offensichtlich die Antworten nicht gelesen es ist eben nicht "IMMER" so.
Die Ausnahme sammt Gegenmaßnamen habe ich bereits erleutert.
André

Doch, habe ich alles gelesen. ich habe mich nur nicht gut ausgedrückt. Ich wollte sagen, es SOLLTE nicht so sein. Und deswegen finde ich die Erforschung der Frage nicht überflüssig.

Ich habe übrigens heute im Büro festgestellt (habe hier CS4, zu Hause nur CS3), dass ich diesen lustigen Versatz, der NICHT in die Mitte des Bildes geht, hier auch habe.
 

Klickser49

halbweise

AW: Versetzung bei copy/paste

Das Verhalten, dass sich der Inhalt immer in die Mitte setzt, ist m.E. seit etlichen PS-Versionen abgeschafft …

Die Kopie setzt sich in die Mitte (auch heute noch), wenn ich sie in ein anderes Bild setze - aber das war ja nicht die Frage.

@Andre_S: ich will hier nicht nerven - aber die beschriebene Ausnahme (Kopie der Transparents) trifft auch nicht zu, gleich gar nicht, wenn ich aus einer Hintergrundebene kopiere: vollflächig gefüllte Ebene/Auswahl gesetzt/copy/paste >>Versatz. WARUM? Und vor allem: Warum nur in Ausnahmefällen??
Tut mir leid, aber zu genau diesem Sachverhalt fehlt hier immer noch eine schlüssige Erklärung, wohl, weil es nur sporadisch auftritt.
Ach, lassen wir es, nehmen wir halt Strg+J ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben