Anzeige

verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern

verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von afr0kalypse, 06.09.2006.

  1. afr0kalypse

    afr0kalypse Allwissendes Karmameerschweinchen!

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    819
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mi Casa
    Software:
    paint, notepad++
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern
    hi leute. ich hab gerade ne verständnisfrage und zwar folgende:
    ich hab nen webserver. auf den greiff ich nun mit nem ftp programm zu und erstelle einen ordner wo NUR der besitzer vollzugriff hat. gruppen und user haben gar nix. dateien die innerhalb des ordners liegen haben die gleichen rechte.

    wenn nun jemand auf meine seite geht kann er per http auf diesen ordner sowie die dateien zugreiffen... was ich ja eigentlich unterbinden wollte...

    funktioniert das nicht, weil ich hier protokollübergreiffend arbeite?
    wie kann ich auf einfache art und weise diesen zugriff unterbinden?


    *gerade verwirrt ist*
    afr0
     
    #1      
  2. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern
    Eine einfache Art und Weise wäre htaccess.

    Das mit dem Besitzer und dem Vollzugriff, keine Ahnung, sollte nicht eigentlich ein 403-Fehler kommen? Also für jeden, auch für dich, wenn du nicht über FTP zugreifst? Kann ich dir nicht erklären.

    Einen guten htaccess-Generator findest du auf www.tims-bookmarks.de in der Kategorie Webmaster.
     
    #2      
  3. afr0kalypse

    afr0kalypse Allwissendes Karmameerschweinchen!

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    819
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mi Casa
    Software:
    paint, notepad++
    Kameratyp:
    Canon EOS 40d
    verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern
    danke waldii den link schau ich mir gleich mal an das klingt gut mit dem htaccess generator :)

    also wie gesagt: wenn ich über http auf den ordner zugreiffe kann ich zB dateien die darin sind sehen oder auch runterladen. scheint wohl nur auf server-seite bezogen zu sein... bzw: wenn jemand anders mit ftp auf die seite zugreiffen will :)

    nun gut mach ichs mit htaccess ^^ erstmal einlesen da :D
     
    #3      
  4. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    verständnisfrage: dateizugriff vom webserver verweigern
    Mach einfach einen Ordner mit CHMOD 700 (Dateien auch^^).
    Dann kannst du nur noch per FTP drauf zugreifen.

    Mit htacces musst du dich halt erst einloggen, dann kommt eine Login-Aufforderung, sobald du die Seite aufrufst.
     
    #4      
x
×
×