Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verständnisfrage zu Lightroom“

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen,

ich habe mir Lightroom 5 als Demo geholt, weil mir mein bisheriger Workflow mit Bridge und ACR zu zäh ist. Vielleicht geht das alles mit LR zügiger.

Aber nun zu meiner Frage: Meine Fotos kopiere ich von der Karte auf den Rechner in den Ordner "Aufträge aktuell". Nach der Bearbeitung kommen manche davon in andere Ordner, weil sie noch für Layoutzwecke für den Kunden verwendet werden. Nach einiger Zeit, wenn alles abgewickelt ist, wandern alle Aufträge auf Archiv-Festplatten und werden auf dem Rechner gelöscht.
Also, ich verschiebe meine Bilder ab und zu auf der Betriebsystem-Ebene. Das war mit Bridge und ACR kein Problem, weil zu jedem Bild eine xmp-Datei angelegt wurde, die zum Bild gehört und auch mit dem Bild verschoben wird.

Als ich jetzt LR gestartet habe, wurde ich gefragt, wo irgend ein Katalog gespeichert werden soll... Sehe ich das richtig, dass die Daten bei LR alle zentral in diesem Katalog gespeichert werden? Das würde bedeuten, wenn ich die Bilder auf der Festplatte an einen anderen Platz packe, findet der Katalog von LR sie nicht mehr?

Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
Rainer
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verständnisfrage zu Lightroom

Genau so ist das.

Meiner Meinung nach kannst du dir das Verschieben mit Lightroom sparen bis die Dateien auf eine Archivplatte kommen. Durch die vielen Filter- und Markierungsmöglichkeiten in LR findest du eigentlich schnell was du suchst. Dazu noch ein paar Stichworte beim Import und gut.

Ich sortiere meine Bilder nach Aufnahmedatum, in deinem Fall würde ich vom Gefühl her eher nach Aufträgen sortieren, also für jeden Job einen Ordner, falls du an mehreren Tagen fotografierst.

Wenn du einen Ordner verschiebst wird Lightroom die entsprechenden Bilder und den Ordner (normalerweise im Bibliotheksmodul links zu finden ) des Laufwerks mit einem Fragezeichen markieren. Den neuen Pfad kannst du dann per Rechtsklick angeben und gut.

Eine Alternative wäre, was ich in deinem Fall einfacher fände, beim Archivieren den Auftragsordner als neuen Katalog direkt ins Archiv zu exportieren.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Verständnisfrage zu Lightroom

LR geht davon aus, dass Du alle Verschiebearbeiten innerhalb von Lightroom erledigst. Wenn Du doch mal im Betriebssystem verschiebst, mußt Du die Ordner in Lightroom danach synchronisieren.
In LR kannst Du übrigens einstellen, dass alle Änderungen am Bild nicht nur in der Datenbank, sondern auch in den Bilddateien, bzw. den dazugehörigen XMP-Dateien gespeichert werden.
Die Arbeit in LR sieht normalerweise so aus, dass Du Die Fotos direkt in LR von der Karte in den gewünschten Ordner importierst, nach Bearbeitungen ggf. in andere Ordner verschiebst etc. Also alles was Du bisher im Betriebssystem erledigt hast machst Du nun in LR. Zum Archivieren verschiebst Du die entsprechenden Fotos oder Ordner auf Deine externe Archiv-Festplatten. Im Katalog sind sie dann immer noch vorhanden, eben mit dem Speicherort "externe Festplatte". Durch die Smart-Previews kannst Du die Dateien aber immer noch anschauen oder sogar bearbeiten, obwohl die ext. Festplatte gar nicht angeschlossen ist. Finde ich genial. Deine Befürchtung, dass LR die Bilder nicht mehr findet, ist unbegründet. Der Katalog bleibt ja auf Deinem Rechner, nur die Bilder sind verschoben.
 

rainerE

Fotograf

AW: Verständnisfrage zu Lightroom

Aha! (Das soll man immer erst mal sagen, wenn man etwas nicht hundertprozentig verstanden hat).

Ich hege den Verdacht, dass LR für mich nicht geeignet sein könnte.
Im Auftrags-Ordner liegen sagen wir mal 20 Ordner mit Bildern von verschiedenen Kunden. Bei Kunde A soll mit den Bildern ein Flyer erstellt werden. Dazu bekomme ich noch Texte, evtl. Fremdbilder, Logos und ich erstelle natürlich Layouts in InDesign, später kommen noch Druck-PDFs dazu. Der Ordner von Kunde A ist also eher so etwas wie ein Organismus, der sich verändert und wächst. Manchmal wird ein Logo in Adobe-Illustrator noch verändert und abgespeichert im gleichen Ordner mit anderer Bezeichnung - also z.B. "Logo_Version2_blau".
Ich habe also sozusagen gemischte Ordner mit unterschiedlichem Datenmaterial, das ich aber gerne sehen möchte. Vielleicht ist das zu vielschichtig für LR.

Offensichtlich kann ich nicht mit LR zu bereits bestehenden Ordnern navigieren und sie anzeigen lassen - ich muss alle Inhalte importieren - ja?

Bridge ist ein Browser, ich navigiere zu dem Ordner von Kunde A und mir wird angezeigt, was darin ist - auch wenn es ein Kundentext ist, den ich gerade aus einer Mail rausgeholt und in den Ordner gestopft habe, oder das Logo, das ich gerade verändert habe.

@FrankHe56: Wenn LR die Daten in xmp speichern kann, dann wäre ja der Katalog in dem Moment überflüssig , oder?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verständnisfrage zu Lightroom

Lightroom ist kein Dateibrowser wie die Bridge beispielsweise und kann auch nur Bilddateien importieren und anzeigen.

Wenn du auch Flyer und so weiter machst wirste mit Lightroom wohl nicht glücklich.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Verständnisfrage zu Lightroom

LR kann die Daten zusätzlich (!) in XMP schreiben, ohne Datenbank ist LR nicht arbeitsfähig. LR ist eine Bilddatenbank-Verwaltung, also zunächst einmal eine Datenbank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben