Anzeige

versteckte Dateien auf CF Card

versteckte Dateien auf CF Card | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ps_newbie, 06.08.2011.

  1. ps_newbie

    ps_newbie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 1Dx
    versteckte Dateien auf CF Card
    Ich habe auf einer 8 GB CF Card noch ca. 200 MB frei. Offensichtlich sind da noch versteckte Dateien vorhanden. Wie lösche ich diese?

    In bisherigen Suchen habe ich gelesen, dass auch auf Cards ein "Papierkorb" angelegt wird und die Daten nicht wirklich gelöscht, sondern eben dorthin verschoben werden. Na schön. Aber wie lösche ich sie nun definitiv? Passiert das nur, wenn ich sie vom Mac aus lösche, nicht aber, wenn ich die Bilder direkt auf der Kamera lösche?
     
    #1      
  2. digidoc

    digidoc RAW-ling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    571
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Software:
    PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    versteckte Dateien auf CF Card
    AW: versteckte Dateien auf CF Card

    CF-Card in der Kamera formatieren, dann ist alles gelöscht, was gelöscht werden kann.
     
    #2      
  3. ps_newbie

    ps_newbie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 1Dx
    versteckte Dateien auf CF Card
    AW: versteckte Dateien auf CF Card

    ja ok, die wohl eleganteste Lösung... ;)
     
    #3      
  4. Bauer_Lindemann

    Bauer_Lindemann Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    2.152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare CX 6330
    versteckte Dateien auf CF Card
    AW: versteckte Dateien auf CF Card

    Hallo ps_newbie,

    Schau mal hier, vieleicht hilft Dir die Erklärung Deines Problems etwas weiter.

    Klicke mal jeweils auf: Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht, dann mußt Du bei: Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) den Harken entfernen, bei Versteckte Dateien und Ordner: auf Alle Dateien und Ordner anzeigen den Punkt setzen, achso und wenn bei: Inhalte von Systemordnern anzeigen: kein Harken drin ist den bitte mit setzen, danach auf Übernehmen und OK klicken.
    Danach auf Deine CF-Card zugreifen und alles das was gelöscht werden soll, dann löschen.
    << den Papierkorb (RECYCLER genannt) und System Volume Information Ordner den Du da mit siehst, kann nicht gelöscht werden die gehören zum System mit>>
    In den Papierkorb (vom System) sehen und von da aus auch alles löschen.
    Hast Du das alles erledigt, dann kannst Du wie Anfangs beschrieben, wieder alles zurücksetzen.
    Ich hoffe Dir dabei etwas geholfen zu haben.

    Lg Britta
     
    #4      
  5. ps_newbie

    ps_newbie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 1Dx
    versteckte Dateien auf CF Card
    AW: versteckte Dateien auf CF Card

    danke für die Ausführungen...
    Das tönt aber etwas nach Windows, huh?
    Beim Mac kann man einen ".Trash"... aufrufen. Bin da aber noch nicht weiter gekommen.
    Aber ja, heute Abend werden wieder ein paar Karten voll sein. Dann kann ich wieder drauflos löschen... ;)
    Das Problem entstand glaub ich vor allem dabei, weil ich die CF Card mal kurz als Speicher für andere Dateien nutzen wollte, weil ich gerade keinen USB-Stick zur Hand hatte. "Normale" Fotos lösche ich ja schon meistens über die Kamera, und dann geht alles ganz flott.
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.928
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    versteckte Dateien auf CF Card
    AW: versteckte Dateien auf CF Card

    Also du arbeitest auf Mac? (ein Eintrag im Profil wäre hilfreich)
    Du kannst den Mülleimer leeren. Du kannst die Karten mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Aber zur Verwendung in der Kamera ist es am besten, sie dort zu formatieren. Der Mac erzeugt diverse unsichtbare Dateien und ich habe schon mal den Zustand gehabt, dass die Kamera mit dem Chip nicht mehr sprechen wollte, nachdem ich ihn als normales Speichermedium benutzt hatte.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×