Anzeige

[CS3] Verstehe Tutorial nicht!

[CS3] - Verstehe Tutorial nicht! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Shakal95, 25.10.2008.

  1. Shakal95

    Shakal95 Guest

    Verstehe Tutorial nicht!
    Hallo, ich habe mir folgendes Tutorial durchgelesen. Ich verstehe allerdings einen Schritt nicht, und wollte fragen, ob jemand mir das erklären kann:
    [​IMG]
    Wie mache ich das?

    PS: Bin ein kompletter Anfänger, bitte *****ensicher erklären D:
     
    #1      
  2. zerocool78

    zerocool78 Grafikfrischling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Photoshop
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Hallo Shakal95,

    welchen Schritt verstehst du denn nicht? wie du in die Ebenenstil-einstellung kommst?
    Mit doppelklick auf die Ebene (Ebene darf nicht gesperrt sein) klicken.

    MfG
    ZeroCool
     
    #2      
  3. Shakal95

    Shakal95 Guest

    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Nein, ich habe oben gepostete Box, jedoch ohne diese "Welle" da drin ... da verstehe ich nicht, wie ich die reinkriege ...
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Du musst mit dem Zeichenstiftwerkzeug :psd_zeichenstift: die Kurve selbst malen. Also einen Pfad erstellen.
     
    #4      
  5. Shakal95

    Shakal95 Guest

    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Da liegt ja mein Problem ... Ich verstehe nicht, wie man damit umgeht ... Gibt es da ein Tutorial o.Ä. zu ...?
     
    #5      
  6. zerocool78

    zerocool78 Grafikfrischling

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Photoshop
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    ...aso. Ganz einfach :D

    -mit dem Zeichenstiftwerkzeug (p) (auf Pfade stellen) zeichnest du dir grob die Eckpunkte (geht wunderbar mit 4 Punkten).
    -dann gehst du auf Pfade und wählst den Pfad aus.
    -dann kannst du mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) die einzelnen Punkte anwählen und die Linien so biegen bis sie passen.
    -wenn du deine gewünschte Form hast kannst du den Pfad in eine Auswahl umwandeln und kannst die Auswahl auf einer neuen Ebene mit der Farbe Füllen.

    viel Spass beim probieren, schaffst das schon.

    Gruß
    ZeroCool
     
    #6      
  7. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Tuts zur Erstellung von Pfaden gibt es unter den 2D-Photoshop-Tutorials hier im Board.

    Zu Deinem Problemchen: :)

    [​IMG]

    Zeichenstift (oder auch Pfadwerkzeug genannt) muss aktiviert sein.

    Dabei musst Du darauf achten, dass in der oberen Menüleiste die Pfadeooption und auch das Pfadewerkzeug richtig ausgewählt sind.

    Dann fängst Du an, mit dem Pfadewerkzeug die Form zu zeichnen:

    1. Klick 1
    2. Nächster Klick - damit steht die erste Linie. Danach Alt-Taste Drücken und nochmal Klick auf Punkt 2 (um weiterzeichnen zu können)
    3. Nächster Klick - Maustaste nicht loslassen, sondern die Maus nach rechts ziehen, bis der Bogen korrekt ist. Danach Alt-Taste drücken und nochmal Klick auf Punkt 3
    4. Nächster Klick. Danach Alt-Taste Drücken und nochmal Klick auf Punkt 4
    5. Nächster Klick - Maustaste nicht loslassen, sondern die Maus nach links ziehen, bis der Bogen stimmt. Danach Alt-Taste Drücken und nochmal Klick auf Punkt 5.
    6. Nächster Klick - Maustaste nicht loslassen, sondern die Maus nach unten ziehen, bis der Bogen stimmt. Danach Alt-Taste Drücken und nochmal Klick auf Punkt 6.
    7. Nächster Klick, damit sich der Pfad schliesst.

    Jetzt geht es daran, die Pfadfläche mit einem Verlauf zu füllen.

    Das hat er leider in seinem Tut vergessen zu erwähnen (immer diese schusseligen Beschreibungen!)
    -> eine neue Ebene erstellen! -> Dort dann die Pfadfläche füllen und erst dann den Verlauf aufbringen.


    Die Pfadefunktion lässt sich übrigens sehr gut an großen Zahlen üben.


    Einfach mal die Zahlen 0 - 9 als 200px große Symbole per Pfad nachzeichnen. Danach weißt Du, wie das funktioniert.
    Das ist reine Übungssache, aber für spätere Arbeiten elementar wichtig, das zu können.
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Wie man mit dem Zeichenstift umgeht, steht in der Photoshophilfe. Sogar mit Bildern.

    Hier
    Hier

    Seht die Photoshophilfe als ein ziemlich langes Tutorial zu Photoshop an. Vielleicht guckt dann mal jemand rein. ;)
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
  10. gurumaster

    gurumaster Laien Fotograf

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Cannon 450D
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    vielen dank die tutorial´s sind wirklich gut und anschaulich gearbeitet.
     
    #10      
  11. Larilein

    Larilein Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS 2
    Kameratyp:
    Digicam Jenoptik 10.0z3C
    Verstehe Tutorial nicht!
    AW: Verstehe Tutorial nicht!

    Danke, für die Beschreibung, ich hab mich mit dem Pfadwerkzeug auch immer dämlich angestellt ;)
     
    #11      
x
×
×
teststefan