Anzeige

Versuch HDR

Versuch HDR | PSD-Tutorials.de

Erstellt von diander, 23.07.2013.

  1. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    Ich habe meinen ersten HDR Versuch gemacht und habe noch keine richtige Meinung dazu.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Das sieht mir vor allem nach einem merkwürdigen Weißabgleich aus.
    Wie hast Du denn das HDR erstellt, bzw. mit welchen Belilchtungszeiten und aus wieviel Bildern?
     
    #2      
  3. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Habe drei Bilder genommen 2,5 sek 1,3sek 0,6 sek
     
    #3      
  4. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Hast du noch mehr in der gleichen Reihe gemacht? Du schreibst ja "Habe drei Bilder genommen".
     
    #4      
  5. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Mehr habe ich nicht, da ich meine ersten Versuche machen wollte habe ich verschiedene Motive jeweils mit 3 Bildern gemacht.
     
    #5      
  6. CassandrasBox

    CassandrasBox *schnurr*

    121
    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    718
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Software:
    Adobe CC, Intuos 5
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Sinn von HDR ist ja, dass sowohl die ganz hellen, als auch die ganz dunklen Bereiche Zeichnung haben. Bei deinem Bild sehe ich in den dunklen Bereichen halt noch ganz viel reines Schwarz.
    Vielleicht hast du noch ein Bild mir einer längeren Belichtungszeit als 2,5 Sekunden?

    Edit: Ups sorry, deinen letzten Beitrag habe ich überlesen ...
    Ich würde nochmal rausgehen und eine neue Belichtungsreihe machen, angefangen mit einer sehr viel längeren Belichtungszeit (so ca. 10 Sekunden mal versuchen), damit du z.B. in den Turm Zeichnung kriegst ... den kann man so ja grad mal erraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #6      
  7. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Ich habe mal ein zweites Bild genommen und habe da auch noch den Weißabgleich etwas anzugleichen

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #7      
  8. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Wenn du wieder mal versuchst, dann belichte doch mal auf die hellste und dunkelste Stelle von deinem Motiv. Die gemessenen Zeiten merkst du dir und fotografierst dann in ganzen Schritten zwischen den beiden Werten die Bilder. Das wirst du dann halt manuell machen müssen.
     
    #8      
  9. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Wie hast Du denn die einzelnen Bilder vorher entwickelt? Über Lightroom oder einem ähnlichen Programm?
    Eventuell kannst Du hier noch etwas mehr Kontrast oder lokal Kontrast heraus hohlen.
    Ich habe hier mal ein kleines Beispiel [​IMG] , einige werden sagen das das Bild zu farbig ist. In diesem Fall wollte ich es aber so haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    #9      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.925
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Zu farbig ist das kleinere Problem. Das Bild hat viel zu viel Schwarzanteil, so laufen die dunklen Stellen zu. DAS ist aber ja eigentlich etwas, was man gerade durch die Technik vermeiden will.

    @diander: Entwickle deine Bilder mal vorher vernünftig und puzzle sie dann zusammen. Für einen besseren Ratschlag wäre es sinnvoll, die Ausgangsbilder zu sehen.
     
    #10      
  11. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR


    Sorry hatte vergessen zu sagen dass ich die Schwarzanteile ebenfalls hochgezogen habe. Ich benötige das Bild nun so.
     
    #11      
  12. vandermohr

    vandermohr Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Eigenartige Diskussionsrunde,
    warum sagt denn niemand zu diander, dass das was er da vorgelegt hat alles andere als HDR ist?
    Zum Üben mit HDR würde ich nun nicht gerade mit Nachtaufnahmen beginnen, das ist nochmal ne Nummer für sich.
    Übung macht den Meister ...
    Gruß vandermohr
     
    #12      
  13. AdHBerlin

    AdHBerlin Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS5, Lightroom, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    @diander: versuche dich doch erstmal mit einem Motiv bei Tag. Das erleichtert den Einstieg erstmal ungemein und wenn du dann einge HDRs hast kannst du dich an Nachtbilder wagen. Nachts macht dir z.B. der automatische Weißabgleich Probleme (deshalb RAW!) und Bildrauschen könnte dominant auftreten.

    Und ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: kontrolliere die Bilder direkt nach der Aufnahme und achte darauf, dass im unterbelichteten Bild die hellen Stellen gut Zeichnung haben und bei der überbelichteten Aufnahme die dunklen Stellen. Ist in erstem Fall in den Hellen Bereichen keine Zeichnung musst du noch mehr unterbelichten. Das gleiche in 'schwarz' gilt beim Überbelichten.

    Such dir z.B. ne sonnenbeschienene Straße mit heller Häuserfront mit einem Eingang/schmale Gasse, welche(r) schön dunkel ist. Das macht sich zum Üben gut. Und dann mit verschiedenen Blendenschritten (+1 / +2 ...) meherer Reihen aufnehmen, dann hast du eine anderen Belichtungsreihe in der Hinterhand.

    Viel Erfolg und Spaß weiterhin dabei!

    Gruß,
    Andreas

    Edit: Schau dir einfach mal diese Seite an:
    http://www.stuckincustoms.com/
    Er arbeitet zwar mit Photomatix Pro, aber die Basics der HDR Erstellung kriegst du so auch mit ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    #13      
  14. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Für mich sieht es nicht nach einem HDR aus. Eher wie Langzeitbelichtung
     
    #14      
  15. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.726
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Der zweite Versuch ist ja schon wesentlich besser gelungen.
    Würde aber auch, wie hier schon erwähnt, erst mal unter Tageslichtbedingungen HDR Bilder erstellen.
    Nachtaufnahmen erfordern wiederum spezifische Kenntnisse und Techniken. Die habe ich leider bisher auch noch nicht.
     
    #15      
  16. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Genau.

    @diander
    Also als erstes muss es doch keine Nachtaufnahme sein, Da kommen ja noch andere Faktoren hinzu, lange Belichtung etc..
    Zum Üben einfach ein Motiv suchen mit viel Kontrast, viele Helle und Dunkle Bereiche.
    Ein Tutorial ist beispielsweise hier zusehen
     
    #16      
  17. wespe2008

    wespe2008 Spinnen ist Pflicht

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am Wald
    Software:
    Mac 10.6/.8 » Blender 2.76, Lr 4.4/5, cloudfree CS 6, Photomatix Pro 2.4, PhotoZoom Pro 4
    Kameratyp:
    Pentax K110D, Lumix TZ10, iPhone 3GS
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Ich habe eine Meinung = Mist! ;)
    Um wirklich zu begreifen, was passiert ist und wie die Aufnahmen gemacht wurden, wären 3 Originalbilder sinnvoll.
    Außerdem ist mir schleierhaft, ob wirklich (a.) eine Belichtungsreihe, also 3 Fotos mit unterschiedlicher Blende, aufgenommen wurde und wie (b.) die 3 Bilder miteinander verrechnet wurden; also verwendete Software. Oder war's kameraintern?
     
    #17      
  18. Merline

    Merline Nebel am See, Sonne im Herzen

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Konstanz
    Software:
    Photoshop CS6 /CC, InDesign CC
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Canon Powershot 620
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Beide Bilder sind teilweise unscharf, es gibt Ränder, wo keine sein sollten, z.B. im ersten Motiv rechts vom Turm oder im zweiten Motiv an der rechten Seite der Kuppel.

    Ich kann nicht so ganz einschätzen, ob die Motive an sich verwackelt sind oder die Bilder unsauber übereinander liegen - ich tippe auf Letzteres (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)).
     
    #18      
  19. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Danke für die vielen Hinweise, die mir doch einges zum nachdenken gegeben haben, muss wohl noch ein wenig üben.
    diander
     
    #19      
  20. diander

    diander --

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    129
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Velbert
    Software:
    LR 5, CS6, Nik, elements 12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Versuch HDR
    AW: Versuch HDR

    Hallo Wespe,

    die Software ist angegeben - CS 6

    Aufgenommen habe ich mit +1 , 0 und -1. Habe aber die Bilder im zweiten Versuch nur im Weißabgleich bearbeitet, nicht weiter entwickelt.

    Das die Bilder nicht in Ordnug waren habe ich auch gesehen, aber keine Lösung gesehen - deshalb im Forum gefragt. Ich möchte mich ja weiterentwickeln.

    diander
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×