Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Versuch, Rauch zu fotografieren“

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich habe mal versucht, Rauch zu fotografieren und hätte gerne Anregungen und Feedback dazu.



Belichtung auf 1.6 sek. Blitz von Hand ausgelöst von Links.

Das zweite ist etwas nachbearbeitet.



Und noch eins.

Gruß,
Mondspeer
 

Fotografie

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Hallo.

Sieht ja schonmal recht gut aus aber pixelig und unscharf find ich den Rauch. Es gibt ja ein Tutorials, was ich spontan nicht finde. Da kann man mit Photoshop Rauch erstellen...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Hallo,

das schwarz könnte kräftiger sein B1, es sieht insgesamt überbelichet aus.
Sind noch einige weiße Punkte im Großbild zu erkennen.
Würde es auch mal mit ISO 100 versuchen um das rauschen etwas mehr im Griff zu haben. Der Rauch wirkt auch nicht ganz scharf.


Hier gibt es auch noch den ein oder anderen Tip falls es nicht sogar nachempfunden wurde.
 
J

jan1993

Guest

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Die "Schwarz/Weiss" Version gefällt mir gut. An dem farbigen stört mich das der Hintergrud also das schwarze auch etwas farbig ist.
 

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Sind doch ganz schön geworden die Aufnahmen :)

Hab das vor nicht allzulanger Zeit auch mal probiert und hatte da so meine Probleme, den Rauch vernünftig scharf zu stellen und das ganze nicht total im Bildrauschen untergehen zu lassen.

Das 1. Bild könntest du ja vom Kontrast/Helligkeit noch etwas verstärken, dann verschwinden die bunten Bereiche im Hintergrund.
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

nr 1 schaut aus wie ein alien .. :)

die schärfe bekommst du mit einer manuellen einstellung und vordefiniertem schärfepunkt vielleicht besser hin?
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Hallo miteinander,

ich habe mal versucht, Rauch zu fotografieren und hätte gerne Anregungen und Feedback dazu.



Belichtung auf 1.6 sek. Blitz von Hand ausgelöst von Links.

Das zweite ist etwas nachbearbeitet.



Und noch eins.

Gruß,
Mondspeer


ich finde das bild rechts oben ziemlich geil, auch die bearbeitung, es wäre für mich ein perfektes hintergrundbild fürs homepage, das bild erweckt in mir eine unklarheit,, verschwommen, wie im krieg wo man keinen überblick mehr hat nach einen Anschlag,ähnlich halt ist auch das Leben manchmal, halt nicht überschaubar, im gorßen und ganzen also,


COOL
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

könntest du mal ein foto vom Aufbau posten?
Ich denke das ist in total dunkelheit gemacht worden?!
Wie hast du den Blitz manuell ausgelöst und welchen hast du?
Ich habe Sb-900,ob es mit dem auch geht?

Zu den Bildern:Irgendwie unscharf? warum? falsch fokusiert evtl?
18er Blende? evtl zuviel?man sagt ja ab einer bestimmt Blendenzahl neigen Objektive wieder ins unschärfe zuverfallen.
Würde da, bei dem Abstand, vll 8-11 schon reichen?

MfG
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Danke für die Rückmeldungen. Das Tutorial hatte ich mal angeschaut, aber nur noch ungefähr im Kopf. Dementsprechend auch die Abweichungen im Aufbau:

OK, Bildaufbau war eine Kerze auf einem Tisch. Der Raum komplett abgedunkelt.



Im Hintergrund eine blaue Gardine. Die Kamera auf dem Stativ, der Blitz links auf dem Tisch liegend und dann von Hand ausgelöst (Nikon SB 600, Blitzleistung 1/4). Ein aufgeklapptes Kinderbuch verhinderte (meistens), das Licht auf die Gardine fiel.

Der Ablauf war so: Fokussiert schon vorher und dann den AF ausgeschaltet. Kerze mit dem Strohalm auspusten (damit ich mich nicht so über den Tisch beugen musste, wo es sehr eng zuging). Dann Kamera auslösen (Belichtungsprogramm Manuell).

Dann Blitz von Hand ausgelöst.

Dann Kerze wieder an, Bild angeschaut ... nächster Versuch.

Ich weiß nicht genau, warum die Bilder etwas unscharf sind und ich glaube, der Rauch ist so körnig.

Beim nächsten Mal werde ich den Blitz über die Kamera auslösen, weil ich jetzt ein Blitz-Verlängerungskabel habe. Und ich werde Räucherstäbchen nehmen, weil die dauerhaft rauchen, nicht ausgepustet werden müssen und einen feineren Rauch haben.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Hallo,

ich finde es echt ne coole Idee Rauch zu fotografieren. Ja ich weiß nicht ob es mit Räucherstäbchen besser ist ... der Rauch ist da zwar kompakter als bei einer Zigarette, aber sehr eng gebündelt. Vielleicht solltest Du einen Pfeiferaucher organiesieren, so könntest Du den Rauch auch etwas beeinflussen in seiner Richtung und Fülle.

Hab noch ne Frage: Hast Du das farbliche danacherst eingefügt oder es schon mit farbigem Licht beleuchtet?
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Ja, versuch es mit Räucherstäbchen, ist wesentlich einfacher.
Hier: Streiflicht durchs Fenster, dunkler Hintergrund.
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren


Ist es Absicht dass dein Strohhalm brennt? :D

Die Idee mit den Räucherstäbchen finde ich super, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Versuch, Rauch zu fotografieren

Ja, versuch es mit Räucherstäbchen, ist wesentlich einfacher.
Hier: Streiflicht durchs Fenster, dunkler Hintergrund.

Schönes Bild. Beim nächsten Mal versuche ich auch Räucherstäbchen.

Gruß,
Mondspeer

PS: Kannst Du die Kamera-Daten nachliefern? Blende, Belichtungszeit etc.? Der EXIF-Viewer zeigt keine Daten an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben