Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen“

BoW

γ - Ray Bur.st

Nach vielen Photos von Pflanzen, Hunden usw. mal ein Versuch an Streetphotographie.

Da kam mir dieses Motiv ganz gelegen.

Ich frage mich wie der Film wohl war...
 

Fotografie

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Hi,
nur wenn Du drinn warst, wirt Du es wissen. Sonst ist da Bild OK finde ich.
LG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

@BoW

Die Bildidee find ich schon Klasse. K.A. wie es Dir geht wenn Du es nochmal so anschaust...

Aber ich finde, das die obere Hälfte des Bildes leider ziemlich abgesoffen ausschaut und unten zu wenig Street ist.

Wenn Du statt Hoch- mal Querformat nimmst?

Nicht allzu hoch über die Kante vom Kino den Ausschnitt wählen, vielleicht nach links mehr Raum gewähren.

Falls das Dein Auto in der Parklücke ist, fänd ich den Raum nach links besser. Und vielleicht gibts in der Nähe auch noch ne Laterne die mit drauf kann?

Kann Dir nicht sagen warum, aber irgendwie frag ich mich immer, was wohl links im Bild wäre. Rechts ist durchs Auto begrenzt. Aber links könnte mehr zeigen, deshalb Querformat. Auf den dunklen Beton oben könnt ich verzichten.

Oder auch mal irre, falls da nicht so viel Verkehr ist, die Kamera mal auf den Boden /Strasse stellen und Querformat. Das könntest Du auch aus ner Parklücke heraus machen.

SW find ich gut. Wirkt so wie 50er/60er und passend zu der etwas bescheidenen Kinobeschriftung.


VG Bastelbude
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Servus Bow, eine schöne Aufnahme ist das geworden. Sehr stimmungsvoll. Gruß DaTrautinger
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

das Bild wird förmlich zerschnitten in der der Mitte
das obere könntest du dir schenken, finden sich dort doch keine Details mehr
unten finde ich es gut, aber etwas zu nichtssagend ohne einen Titel...
dein "BOW" stört immens, wird das Auge doch in die Ecke dadurch gezogen in der es nichts ausser schwarz zu sehen gibt.

das schwarz weiss auf dem schildern ist zu krass, das flimmert, bzw sieht überschärft aus.. schade...

Aber ein guter Start.
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Querformat würde ich auch viel besser finden. Und nicht so viele "abgesoffene" Flächen.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen.

Ich werde beim nächsten Bild darauf mehr eingehen.

Zu der oberen Fläche. Querformat wäre vielleicht besser gewesen. Nachträglich beschneiden wollte ich das nicht da ich das Seitenverhältnis beibehalten wollte und / oder Teile vom Schild abgeschnitten hätte.

Aus reiner Neugier ob mein Monitor falsch eingestellt ist: Ist es denn eine ganz schwarze Fläche? Ich sehe noch Strukturen wie Fenster usw.

Mein Namenszug ist natürlich nur weil es online gestellt ist, auch wenn das kein Hindernis für viele darstellt und einfach zu entfernen ist.
Da es aber so immens stört entferne ich das wieder. Hab ja eins in original Größe und ooc ;)

Vielleicht das Weiß des Schildes eingrauen damit der Kontrast nicht ganz so stark ist.

Ich werde mich an die Bearbeitung heute Abend mal hinsetzen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen



Querformat wurde bezogen auf diese Aufnahme ja schon erwähnt. Was mich aber viel mehr interessieren würde, was du zeigen möchtest?

Welche Aussage soll das Bild uns näher bringen?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Es dokumentiert die Kleinigkeiten die man im Alltag übersieht, in dem sonst alle auf Perfektion achten.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Welche Kleinigkeiten sind das denn hier ganz konkret? Und wie bringst du die Kleinigkeiten zur Geltung?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Dass der Titel der 'Deutschen Erstaufführung fehlt' die klaffende Lücke spricht denke ich für Sich dass da 'was fehlt'. Der Topic/Bildtitel 'Hier gibt's nichts zu sehen'.

Gegenfrage: Auf was möchtest du hinaus mit deinen Posts?
 

Babamungipa

grumpy

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Zu der oberen Fläche. Querformat wäre vielleicht besser gewesen.

Ich finde das gar nicht zwingend. Für mich hat das Bild so wie es ist eine durchaus ansprechende Film-noir-Anmutung :).
(Allerdings wäre es auch m.E. in der Tat besser, wenn man oben zumindest noch ein paar angedeutete Details hätte).

Zu Deiner Frage: Ich ahne am linken Bildrand eine rote Ampel und oben, links der Mitte, ein Fenster. Das war's dann auch schon. Mein Monitor ist korrekt kalibriert.

Und wenn man das Bild, wie Du, auf weiß zeigt, wird aus dem Schild eher eine darübergelegt wirkende "Schärpe" für mich.

Der fehlende Filmtitel ist für mich weniger entscheidend für die Gesamtwirkung des Bildes, sondern eher ein zusätzlicher, netter Gimmick......
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Dass der Titel der 'Deutschen Erstaufführung fehlt' die klaffende Lücke spricht denke ich für Sich dass da 'was fehlt'. Der Topic/Bildtitel 'Hier gibt's nichts zu sehen'.

Gegenfrage: Auf was möchtest du hinaus mit deinen Posts?
Dass du beginnst nachzudenken, ob das, was für dich offensichtlich ist, auch anderen so erscheint. - Anscheinend ist mir genau der fehlende Titel nicht aufgefallen, weil im Band oberhalb "Deutscher Erstaufführung" ja bereits etwas geschrieben steht. Auch die Spiegelungen der Schrift und des Lichts unterm Dach, könnten der fehlende Titel sein, der einem, wie bereits erwähnt, nicht als fehlend vorkommt.

Es findet im Bild keine Hinführung auf die gewünschte Bildaussage statt. Dazu ist die Perspektive etwas zu tief gewählt, das Auto im Vordergrund nimmt zu viel Raum ein und es fehlen einfach Hinweise, dass auf der freien weißen Fläche der Titel stehen soll bzw. stehen könnte.

Auch dein gewählter Titel zum Bild, hilft nicht weiter, da nicht erkennbar ist, dass die Aussage real und nicht abstrakt gemeint ist. Man könnte deinen Titel auch den Personen zuordnen, die zu sehen sind oder dem Betrachter, der auf der anderen Straßenseite steht und keinen "Menschenauflauf" sieht.

Insgesamt reicht sw nicht, um Klarheit zur Aussage zu schaffen, alleine eine gewisse Tristesse wird so für die Szene geschaffen.

Normalerweise käme hier jetzt der konstruktive Teil, aber bei diesem Bild habe keinen konkreten Vorschlag, was man wie hätte anders machen können. Es bleibt nur die Ressonanz der mangelnden Wirkung meinerseits, auch in Unkenntnis des Ortes und der sich dort ergebenden Möglichkeiten. So ein paar Gedanken (Fragen):

  • hätte man das Auto aus dem Bild nehmen können (anderer Zeitpunkt)
  • wäre ein Schuss aus einer höheren Position möglich gewesen
  • was wäre mit dem Schuss von links statt von rechts
  • wie wirkt quer statt hoch
  • kann ich näher ran, unterstützt das die Aussage oder eben genau nicht
  • ...
Vielleicht wird anhand meiner Ausführungen klar, dass die Kommunikation der Metaebene auch im Bild stattfinden muss und durch den späteren Bildtitel ggf. noch Unterstützung braucht.

Hier hätte ich mir in Anlehnung an "film noir", die Szene hat ja schon viel von der typischen Wirkung, "'film blanc'?" vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Ok ich habe mal den oberen Teil aufgehellt. Liegt anscheinend an meinem Monitor, auf dem ich schon die Fensterreihen sah. Ich hoffe nun sieht man diese auch auf den kalibrierten Monitoren.
 

Babamungipa

grumpy

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Ich hoffe nun sieht man diese auch auf den kalibrierten Monitoren.

Ja, jetzt sind die Fenster da.

(Und ich springe zwischen den beiden Versionen des Bildes hin und her
und frage mich, ob ich sie wirklich brauche, oder ob die Wirkung,
"Tristesse" trifft's gut Tim_Kim, nicht vorher für mich stärker war.....)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Hm, wenn ich ehrlich bin fand ich das erste besser. :lol:

Mal sehen ob ich es so lasse oder das alte wieder rein mache.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Aus meiner Sicht wäre die Frage klar: Bild 1. Aber es ist keine Frage der Sichtweise, sondern der gewünschten Aussage und der kommt auch die aktuelle Variante nicht nah.

Allerdings ließe sich für das Bild nun ein anderer Titel finden, der den sichtbaren Inhalten gerecht wird. Stark vereinfacht: "Oben pfui, unten hui." oder auch die räumliche Trennung von Arbeit (oben) und Vergnügen (unten) - nur als Denkanstoß.
 
P

Paricas

Guest

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Ist das Bild im ersten Beitrag nun das Original oder das editierte Bild? Es wäre besser, wenn Bilder editiert werden, dass man beide Varianten zu sehen bekommt, sonst macht der Thread für Späteinsteiger wenig Sinn.

Als lausiger Knipser finde ich das (editierte?) Bild eigentlich nicht schlecht. Die alte Schrift (ohne Ü-Pünktchen) ist sehr schön und gibt dem Bild etwas "Antikes". allerdings beisst sich das dann mit den runden, modernen Formen des PKW. Den hätte ich gerne nicht im Bild.
 

Thopic

Fotograf

AW: [Versuch Streetphotography] Hier gibts Nichts zu sehen

Für mich persönlich hätte das Bild eine Aussage, wenn z.B. eine Menschenschlange anstehen würde. Das würde auch zur 'deutschen Erstauführung' gut passen.

So beginne ich auf dem Bild zu suchen, finde aber nichts, dadurch wird das Bild für mich schnell Uninteressant.
Ist halt mein empfinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben