Anzeige

Vertexe Verbinden?

Vertexe Verbinden? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ravand, 24.09.2008.

  1. ravand

    ravand Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DS Max, Photoshop, Realflow, Zbrush
    Vertexe Verbinden?
    Hallo,
    ich habe mir in letzter zeit vorgenommen ein auto per bluepritns zu modelieren, bin auch so weit gut vorangekommen nur habe ich ein problem:
    Wenn ich ein paar flächen mit Polygon "extruden" möchte :p dann werden sie nicht mehr verbunden sein mit den anderen vertexen ( logisch) nun aber möchte ich das die vertexe miteinander verbunden sind.. ich habe es schon mit connect oder weld versucht passiert aber nichts....
    [​IMG]So am dach erkennt ihr rechts das es nach smoothen oder nach benutzen von norms subdivisions so aussieht.. das passiert weil sie nicht verbunden sind..kann mir einer dabei helfen... ich will nicht so weiterarbeiten sonst kommt am ende noch was durscheinander
     
    #1      
  2. ravand

    ravand Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DS Max, Photoshop, Realflow, Zbrush
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    bittte ich brauche hilfe :(
     
    #2      
  3. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    Also wenn ich ein Polygon aus einer Fläche extrudiere dann sind die Vertexe danach sehr wohl miteinander verbunden.
    Deine Wellen an der Seite könnten also auch andere Ursachen haben. Zeig doch mal ein Mesh von dieser Stelle.
    Womit hast du denn gesmootht ? Mit Smouthing Groups oder Mesh Smooth. Wenn du MS verwendest musst du das Mesh erst dafür optimieren. Mesh Smooth oder Turbo Smooth kann ich für einen Anfänger nicht empfehlen.
    Wenns wirklich an getrennten Vertexes liegt.
    Mit Connect erzeugst du eine Edge zwischen 2 Verts.
    Bei Weld mußt du den Trehshold soweit erhöhen bis "Number of Vertices" After weniger anzeigt als Before. (Auf das kleine Quadrat neben weld klicken)
    Mit Target Weld kannst du getrennte Verts zusammen schweißen und dabei entscheiden, welches Vert seinen Platz behalten soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    #3      
  4. ravand

    ravand Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DS Max, Photoshop, Realflow, Zbrush
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    guckmal du musst die das so vorstellen.. oben auf dem dach des autos habe ich nicht alle polygone aufeinmal extrudet... so dass sie durch die winkel in andere seiten verlaufen.....und nichtmehr verbunden sind.. irgendwie geht es mti dem connect nicht.. ich habe es twischen 2 vertexen probiert aber keine edges -.-

    edit: ich benutze ms smoth zum teil aber auch nurms subdivision zu schluss
     
    #4      
  5. ravand

    ravand Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DS Max, Photoshop, Realflow, Zbrush
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    sry wegen doppelpost....
    [​IMG]

    und hier nochmal um es besser zu verdeutlichen: das passiert nach MS Smooth es kann nur daran liegen das sie nicht verbunden sind deswegen auch die wölbung zu den paralellen vertexe
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    #5      
  6. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    [​IMG]
    Falls du unter den Verts Polygone hast, kann es nicht funktionieren. Siehe grün im Bild. Sonst geht das nur mit Target Weld. Also Terget Weld im Edith Poygon mod aktivieren und mit dem Mauszeiger ein Vert zum anderen hinziehen bis sie verschmelzen.
    Wenn dir das nicht weiterhilft, lad das Teil mal wo hoch, so ist's immer nur ein Ratespiel.

    Edith:Soviel ich jetzt an deinem 2ten Bild sehen kann, sind da wirlich ein paar Polygone dazwischen, die du erst löschen musst, bevor du die Verts verschweißen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2008
    #6      
  7. ravand

    ravand Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DS Max, Photoshop, Realflow, Zbrush
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    sprich ich darf nur eine fläche haben .. nicht mit mehreren darunter?
     
    #7      
  8. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Vertexe Verbinden?
    AW: Vertexe Verbinden?

    Wenn es eine Fläche mit verschweißten Verts sein soll....exakt.
     
    #8      
x
×
×
teststefan