Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht“

TRA

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
was ich suche ist folgendes, ein Klappmenü (Baummenü, Akkordeon oder wie auch immer man es nennen mag) mit der Möglichkeit Kategorieüberschriften nicht als Text sondern als Grafik zu integrieren, dies soll dann je nach angeklickten Kategorieüberschriften (Grafik) auf bzw. zu klappen und die Unterpunkte anzeigen. Gerne würde ich das auch mit bordmitteln realisieren nur bräuchte ich hierbei ein kleines bischen unterstützung, danke.

mfg

alex
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

ich galube, das wird nur mit bordmitteln nichts werden. da wirst du schon ins css & co. eingreifen müssen.

gruss
mapegele
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Als fertiges Joomla-Modul habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Mir fällt nur ein, dass man so etwas in Flash realisieren könnte.
Das Problem was ich sehe: Modul-Postionen haben statische Größen, wenn einmal geladen. Wenn man mit dir Maus nun über einen Menüpunkt gehen würde, wird sich die vertikale Ausdehnung vergößern, was aber nicht geht.
 

TRA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

das mit dem css ist mir klar, eine anleitung hierfür wäre recht klasse, nicht wie man html und css progt sondern wie man das für joomla realisiert.

flash wollte ich vermeiden
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Zumindest wenn du dich der tabellenfreien Version der Wemplate-Overwrites aus dem Beez-Template bedienst, dann hat jeder Menüpunkt eine eigene Klasse.

Dies würde schon ausreichen um jedem Punkt mittels CSS ein Hintergrundbild zu geben und deine Anfrage zu erfüllen.

Edit : Modulpositionen sollten im übrigens keine statischen Größen haben, weil niemand vorher weis wie viele und wie lange Module dort hinein kommen. In jedem Template sollte die Länge, bestimmt durch Modullänge oder Contentlänge oder ModulMENGE immer flexibel sein. Hier wären also keine Probleme zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Moin, meinst so ein Menü?



Mfg MuDz

Ja genau sowas, nur muss noch für jede kategorie ein einzelnes bild zuweisbar sein, da diese jeweils die kategorie überschrift enthalten. Wie bekomme ich sowas dann in mein template integriert? Ausßerdem sollte das nicht per mouse over sondern bei klick funktionieren

Kannst du das mit den beez template genauer erklären?

Mtfg alex
 
Zuletzt bearbeitet:

TRA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Zumindest wenn du dich der tabellenfreien Version der Wemplate-Overwrites aus dem Beez-Template bedienst, dann hat jeder Menüpunkt eine eigene Klasse.

Dies würde schon ausreichen um jedem Punkt mittels CSS ein Hintergrundbild zu geben und deine Anfrage zu erfüllen.

Edit : Modulpositionen sollten im übrigens keine statischen Größen haben, weil niemand vorher weis wie viele und wie lange Module dort hinein kommen. In jedem Template sollte die Länge, bestimmt durch Modullänge oder Contentlänge oder ModulMENGE immer flexibel sein. Hier wären also keine Probleme zu erwarten.


kannst du das bitte näher erklären, danke
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Du möchtest den kompletten Text näher erklärt haben ?

Falls ja gib bescheid, dann werd ich diesen Text hier editieren !

EDIT :

1. Zumindest wenn du dich der tabellenfreien Version der Wemplate-Overwrites aus dem Beez-Template bedienst, dann hat jeder Menüpunkt eine eigene Klasse.

# Kurz gefasst : Bei Overwrites werden Teile von Coredateien in das Template verlagert (Siehe Beez-Template) und dort verändert. Joomla nimmt dann statt der Coredateien die aus dem Template.

Das veränderte Menümodul gibt jedem Menupunkt eine eigene Classen-Id mit.



2. Modulpositionen sollten im übrigens keine statischen Größen haben, weil niemand vorher weis wie viele und wie lange Module dort hinein kommen. In jedem Template sollte die Länge, bestimmt durch Modullänge oder Contentlänge oder ModulMENGE immer flexibel sein. Hier wären also keine Probleme zu erwarten.

# Modulpositionen sind nur Platzhalter wo ich eines oder mehrere lange oder Kurze Module einfügen kann.

Da man selten weis wie lang ein Template nun werden wird, wird möglicherweise noch eine Mindesthöhe festgelegt .... aber absolute Werte machen keinen Sinn. Schliesslich sollen die Bereiche flexibel sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

TRA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Du möchtest den kompletten Text näher erklärt haben ?

Falls ja gib bescheid, dann werd ich diesen Text hier editieren !

EDIT :

1. Zumindest wenn du dich der tabellenfreien Version der Wemplate-Overwrites aus dem Beez-Template bedienst, dann hat jeder Menüpunkt eine eigene Klasse.

# Kurz gefasst : Bei Overwrites werden Teile von Coredateien in das Template verlagert (Siehe Beez-Template) und dort verändert. Joomla nimmt dann statt der Coredateien die aus dem Template.

Das veränderte Menümodul gibt jedem Menupunkt eine eigene Classen-Id mit.



2. Modulpositionen sollten im übrigens keine statischen Größen haben, weil niemand vorher weis wie viele und wie lange Module dort hinein kommen. In jedem Template sollte die Länge, bestimmt durch Modullänge oder Contentlänge oder ModulMENGE immer flexibel sein. Hier wären also keine Probleme zu erwarten.

# Modulpositionen sind nur Platzhalter wo ich eines oder mehrere lange oder Kurze Module einfügen kann.

Da man selten weis wie lang ein Template nun werden wird, wird möglicherweise noch eine Mindesthöhe festgelegt .... aber absolute Werte machen keinen Sinn. Schliesslich sollen die Bereiche flexibel sein !

wo finde ich das, was muss ich tun??? i
ch weiß zumindest schon mal wo das beez template ist, der rest von dem du sprichst ist mit noch recht unbekannt, leider
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Such im Netz nach Joomla und Overwrites !

Schau hier im Forum nochmal nach. Vor 1 - 2 Wochen habe ich das ganze erst kurz erklärt.

Es gibt eine Seite von "Hagen Graf" (irgendwas mit Cocoate.com) wo er freie Videos zu dem Thema Templateerstellung in Joomla hinterlegt hat.
Die Videos werden dir definitiv weiterhelfen.
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Moin,

ich glaub Samuell meint das Video

Ich habe mir vor kurzen auch das ganze Tutorial von ihm angeguckt ist schon recht hilfreich gerade auch für ein Frischling wie mir im Berecih Joomla und eigenes Template.

Vielleicht hilft es dir ja.

Mfg
MuDz
 

nobody32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertikales Joomla aufklappmenü gesucht

Hallo TRA,

ich habe so ein Menü bei camp26.biz gesehen. Müsste genau das sein was du suchst. Gibt auch hier: extensions.joomla.org
KwickSliding_menu heisst es. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Grüße
Nobody
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben