Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos“

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Platte, die rund um die Uhr laufen, wie sie in Servern oder NAS eingesetzt werden. RAID hat nichts mit Backup zutun.
Es gibt unterschiedliche Typen, welche die Platten koppeln, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Welche die nichtretundant speichern, um Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Und Spiegelung von Platten, so dass bei einem Plattenausfall nicht alle Daten futsch sind. Das ist aber kein Backup!!! Unter anderem, da es sich um ein System handelt und beide Speiche am selben Ort befindlich sind.
Die unterschiedlichen RAID-Typen kann man in entsprechend gestoßen Systemen auch kombinieren.
Am besten einfach mal RAID beim großen schlauen W eingeben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

boppel

rumboppeler

AW: Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos


Danke für den Link!

Heisst also so viel wie: Ein RAID schützt vor einem plötzlichen Festplattencrash. Ich kann quasi dort weiterarbeiten, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

Backup wiederum kann z. B. wöchentlich angelegt werden, stellt einen Datenbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder und läuft auch nicht Gefahr, eine z. B. versehentliche Löschung von Daten direkt spiegeln.

In etwa so?
 

reitzi

User

AW: Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos

Haha... ja, sorry... das war mir schon klar :-D
Aber die heissen nicht offiziell so, oder? Wie werden denn die Festplatten offiziell bezeichnet? Sprich: worauf muss ich beim Kauf achten?

Wenn ich danach suchen würde, dann würde ich schon nach "Festplatte 24/7" oder "Festplatte Dauerbetrieb" suchen. Ob es da noch speziellere Bezeichnungen gibt kann ich auch nicht sagen.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos

man sollte nach "geeignet für Dauerbetrieb" suchen ...

Heisst also so viel wie: Ein RAID schützt vor einem plötzlichen Festplattencrash. Ich kann quasi dort weiterarbeiten, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.
so in etwa. kommt auf das system drauf an.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

bei raid 0 hast z.B. keine ausfallsicherung!

Backup wiederum kann z. B. wöchentlich angelegt werden, stellt einen Datenbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder und läuft auch nicht Gefahr, eine z. B. versehentliche Löschung von Daten direkt spiegeln.

wie schon beschrieben ist ein backup eine momentaufnahme eines datenstandes:

  • komplett (full backup)
  • inkrementell (vom full backup ausgehen werden bei jedem inkrementellen nur die änderungen gespeichert
  • differentiell (vom fullbackup ausgehend werden immer alle änderungen gespeichert; z.b Full am SO, Diff am MO(=änderungen seit full), Diff am DI (= änderungen seit full also inkl. MO)
für das backup kannst dann natürlich auch wieder ein raid-system verwenden ... kommt immer auf die bedürfnisse und den geldbeutel an :)


mir persönlich reicht ein raid 1 (spiegelung) für private daten. ist schon sehr unwahrscheinlich, dass beide platten gleichzeitig hops gehen (sohnt auch die moneten)
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos

Danke für den Link!

Heisst also so viel wie: Ein RAID schützt vor einem plötzlichen Festplattencrash. Ich kann quasi dort weiterarbeiten, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

?

Hallo

Bei Raid1 spiegelst du den Inhalt der ersten Platte auf die Zweite = redundante Sicherung
Angenommen: Du löscht aus Versehen mal einen grossen Ordner auf der ersten Platte, ist der nach der Aktualisierung auf der 2. Platte auch nichts mehr vorhanden.
Anderes Szenario; du bringst einen Virus auf die erste Platte, ist er nach der Aktualisierung auch auf der anderen Platte vorhanden.
Deshalb : Raid Spiegelung ersetzt keine Datensicherung auf einem Medium ausserhalb des NAS oder Serverspeichers.

Raid gibt eine gewisse Sicherheit, dass Du nach einem Harddisk Crash die verbliebene gute Platte auf einem anderen System ( Achtung NAS Linux Format EXT4 !! )auslesen kannst, und bei allfälligem Datenverlust ( teilweise oder total ) kannst Du aus einer Sicherung alle relevanten und vorhandenen Daten wieder ins System einspielen.
Ich zb. habe meine Server im Keller platziert, da hier bei einem allfälligen Wohnungsbrand ( Mietwohnung im Block ) oder sonstigem Vorkommnissen die Daten ausser Reichweite des Ereignisses sind

So , ich hoffe der Unertschied zwischen Raid und externer Sicherung ist verständlich
 

boppel

rumboppeler

AW: Verwaltung und Speichern von (bearbeiteten) Fotos

Hallo!
Ja, vielen Dank fuer die vielen ausfuehrlichen Erklaerungen. Duerfte nun verstanden sein ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben