Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwendung von Fimlbilder/ Figuren“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Moin zusammen,

ich hab da mal ne rechtliche Frage an euch.
Wie ist das mit der Verwendung von Filmauschnitten bzw. Filmfiguren zur Bildbearbeitung?
Ich hab hier immer öfter Bilder gesehen, wo bekannte Filmhelden mit drauf sind...ist so etwas erlaubt?

Besten Dank im Voraus.
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Ich hab hier immer öfter Bilder gesehen, wo bekannte Filmhelden mit drauf sind...ist so etwas erlaubt?

Das kommt daher das sich hier die meisten keinen Kopf über das Urheberrecht machen.

Solange das "Material", welches du verwendest, jemand anderes gemacht hat und du es nicht in irgendeiner Form lizenziert hast wirst du Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Grundsätzlich darf man das nicht ohne Erlaubniss einzuholen vom jeweiligen Urheber. Wenn du in deinem Kämmerlein sowas machst und das Material nicht in die Öffendlichkeit gelangt, wird man dir wöhl nichts anhaben. Wo kein Käger da kein Richter
Bei Veröffendlichung oder Verbreitung wirst du wohl Probleme kriegen!
 
S

sanchezql2

Guest

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Bei scenen aus tv und video muss unbedingt auf die urheberrechte sowie die rechte im allgemeinen geachtet werde.
besonders wichtig ist dies bei kommerziellen webprojekten...
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Grundsätzlich darf man das nicht ohne Erlaubniss einzuholen vom jeweiligen Urheber. Wenn du in deinem Kämmerlein sowas machst und das Material nicht in die Öffendlichkeit gelangt, wird man dir wöhl nichts anhaben. Wo kein Käger da kein Richter
Bei Veröffendlichung oder Verbreitung wirst du wohl Probleme kriegen!
Nun naja, wenn ich in die letzten Monatscontest-Battle reinschaue, sehe ich z.B. nen Iron Man oder auch wallE...
 
AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Diverse Fotozeitschriften und Photoshopzeitschriften haben z.Zt. das Thema "Fotorecht" drauf. Demnach gibt es anscheinend keinen Verstoß, wenn Marken als "unwesentliches Beiwerk abgelichtet" sind.
 

Loki_777

Zero

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Du bekommst nur probleme, wenn du das, was du herstellst, verkaufst! wenn dus nicht verkaufst oder sonst irgendwie Geld damit verdienst, und es "nur zum Üben" nimmst, dann kann dir auch keiner was! (du darfst urheberrechtlich geschützte WWrke NICHT verbreiten, also ins Forum stellen währe damit auch Tabu) ;)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Am besten ist es, wenn Du Figuren aus Bildern verwendest, die unter einer Creativ Common Lizenz (Beispiel) veröffentlicht wurden und Dich dann an die Vorgaben der Lizenz hältst.
Ansonsten ist das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) anzuwenden. Interessant ist in dem Zusammenhang auch das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie" kurz KunstUrhG anzuwenden. Im ersten Gesetz einfach einmal besonders die §§ 2 und 3 versuchen zu interpretieren (ich bin kein RA). Beim KunstUrhG sind besonders die §§ 22, 23 und 24 wichtig!
Kleiner Nachtrag: ich habe eben in einem Buch gelesen, in dem der Autor davon berichtete, dass er auf seiner Webseite ein Bild, das unter einer Creativ Common Lizenz veröffentlicht wurde, benutzt hatte und zahlen mußte, weil er sich nicht an die Vorgabe der Lizenz gehalten hatte.
Also immer schön aufpassen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Verwendung von Fimlbilder/ Figuren

Es ziehen zur Zeit Anwaltskanzleien wie biblische Plagen durch Foren und eBay auf der Suche nach Abmahnopfern. Da deren schriftliche Hinweise auf Verletzung ebendieser Urheberrechte extrem gebührenlastig sind, stelle ich aus Prinzip nur das online, von dem ich die RAW- Dateien habe. - man muss es den Brüdern mit der modernen Form der Weglagerei nicht zu einfach machen.
(Anmerkung am Rande: die Idee des Urheberrechtes an sich geht völlig in Ordnung,
nur wenn sich eigentlich absolut unbeteiligte Personen und nicht das Opfer an meinem Fehlverhalten bereichern, habe ich ein moralisches Problem damit).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben