Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)“

Happychicken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich würde gerne am einem Contest auf dieser Seite teilnehmen und habe mich im Internet nach lizenzfreien Bildern umgeschaut.
Bei diesen Bildern stand unter Nutzungsrecht beim Punkt Verwendung: "Nur redaktionelle Nutzung"

Darf ich diese dann bearbeiten und für die Contests verwenden?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Aysha

Pixeljongleurin

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Hab keine Ahnung würde aber mal spontan behaupten, nein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Hallo Happychicken,

Redaktionelle Nutzung heißt, dass dieses Bild hauptsächlich nur für illustrative Zwecke genutzt werden darf. Eine Bearbeitung des Bildes ist von dieser Lizenz nicht angesprochen, heißt also, dass du mit dem Rechteinhaber in Kontakt treten müsstest, um zu fragen, ob er einer Bearbeitung zustimmt. Redaktionell heißt schon mal nicht kommerziell, das ist ja soweit klar. Dabei geht es darum, zB. wenn du journalistisch arbeitest und ein Thema "nur" illustrieren willst, bspw. du schreibst einen Gartenartikel und willst dort ein Blumenbeet als passende Grafik haben...
Vielleicht steht dort in der Lizenz auch noch etwas zu Bearbeitung, wie "Verfremdung", "zuschneiden", solche Sachen... Es kann durchaus sein, dass eine Bearbeitung auch bei "lizenzfreien" Bildern ausgeschlossen ist, denn diese Bilder sind ja streng genommen nicht lizenzfrei, sondern unterliegen nur einer großzügigen Nutzungslizenz...

Hier im Forum können wir dir nur grobe Anhaltspunkte bieten, zumal wir weder das Bild noch den Sachverhalt genau kennen. Ich denke mal, ich bin mittlerweile wegen meiner Hinweise darauf beliebt ;) aber für konkrete rechtliche Fragen müsstest du mit dem Rechteinhaber oder im Zweifel mit einem Anwalt sprechen, da wir hier keine juristische Beratung geben können.

Lieber Gruß
 

Happychicken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Hallo,

danke für eure Antworten :)
ich werde dann denke ich den Inhaber fragen, um sicher zu gehen!

Liebe Grüße
 

Happychicken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Ja, den Artikel habe ich auch entdeckt.
Mir ist grade aufgefallen, dass unter dem Bild auch "erwietertes Bearbeitungsrecht" steht.

Das ist echt kompliziert lizenzfeie kostenlose Bilder zu finden oO
 

Happychicken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Ja, das habe ich natürlich gesehen.
Ich wollte halt nur nicht einfach darauf vertrauen, dass ich diese Bilder auch wirklich bearbeiten darf und habe halt u.a. auf pixelio.de diesen oben beschriebenen Satz entdeckt und war mir unsicher ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Ja, bei Pixelio gibt es dieses erweiterte Bearbeitungsrecht.
Schau mal hier, dort wird es ganz gut erklärt.
Klingt doch für dein Vorhaben passend :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Hi Happychicken,:)
habe den Link von kcc,
vor gar nicht langer Zeit "mal abgearbeitet"...Hi kcc...;)
Für mich persönlich, haben sich folgende "Favoriten" abgezeichnet!
http://stocks-for-free-use.deviantart.com/


http://cgtextures.com/
Man bekommt "fast alles" was man benötigt...eine "Anmeldung"
(kostenlos) ist allerdings Pflicht!
Die "Rechte" werden gut erläutert...(Schul-Englisch) wäre nicht
schlecht...meistens geht es dort nur um einen "Link zum Projekt und/oder
einen Eintrag im Journal des Stock-Stellers"...
Zu "Nur redaktionelle Nutzung"...kann ich leider nichts beitragen...is glaube ich aber weiter "oben" schon angesprochen worden!
Ob ich Dir damit weiterhelfen konnte weiß ich nicht, aber die "Links"
sind evtl. etwas für zukünftige Projekte!?:rolleyes:
LG
Flare3D
 

Thomas_

Member

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Ich werde jetzt mal Spitzfindig;
wollte hier bei PSD Lizensfreie Bilder zur Verfügung stellen.
Wurde abgelehnt!!! ...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Verwendung von lizenzfreien Bildern (redaktionelle Nutzung?)

Ich werde jetzt mal Spitzfindig;
wollte hier bei PSD Lizensfreie Bilder zur Verfügung stellen.
Wurde abgelehnt!!! ...

weil es hier bei PSD schon mal eine Stock-Galerie gab
die aber wieder eingestellt wurde ;)



warum wieso und weshalb :uhm:
dazu kann dir sicherlich einer der beiden Oberindianer hier mehr erzählen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben