Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwendung von Video Codecs“

M

Marotzke

Guest

Erstmal einen guten Morgen :)


Um Zeit zu sparen -
Ich habe eine kleine Animation gemacht und mit VirtualDub die TARGA-Einzelbilder als AVI-Video gespeichert, jeweils mit verschiedenen Codecs, um zu testen was gut aussieht. In der Tat bin ich einfach mal die ganze Liste durchgegangen.

Bei den optisch besten bin ich hängen geblieben bei:
(ich schreib sie hin wie sie bei mir in VDub stehen)

- DivX 6.7 (1 Log. CPU)
- MPEG-4 3917 Fast
- MPEG-4 3920 Low
- MS MPEG-4 3688 V2
- MS MPEG-4 3688 V3
- XviD MPEG-4 (ist mir aber zu kompliziert einzustellen)


Optisch sehen die alle gleich aus (hab verglichen und schon sowas wie Indeo-Codecs ausgemistet); die Dateigrößen sind auch alle ziemlich gleich (gering) - 4 Sekunden Video (25fps) 320x240 für etwa 30-70kb.

- WENN ich MPEG-4 nehme - 3917 (Fast) oder 3920 (Low)? Was ist der Unterschied?
- WENN ich MS MPEG-4 nehme - ist V3 der neuere (wie ich annehme)?

- Wie entscheide ich mich jetzt für einen endgültigen Codec?
- Welchen verwenden die meisten User, bzw. welchen hat man immer oder kommt man leicht ran?


Ich weiss nicht ob ihr das beantworten könnt, aber ich wüsste nicht wo ich suchen sollte und was ich dabei eingeben müsste... :eek:




Danke für eure Hilfe
 
AW: Verwendung von Video Codecs

also zum MPEG: es gibt immer zwei decodiermöglichkeiten- eine schnelle- fast undeine langsamere- low.

die schnellere arbeitet dabei unsauber. die langsamere decodiert das video 2x hintereinander und erreicht dadurch noch kleinere dateigrößen und kann fehler herausfiltern. natürlich gibt es auch versionsunterschiede in den codecs-die sicher mit verbesserungen zu tun haben. der algorythmus könnte demnach besser sein. also eine höhere nummer könnte demnach auch eine neuere version sein.-aber bestätigen kann ich das nicht.

eine anlaufstelle: PC-WELT dort gibt es im forum auch eine videoabteilung.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Verwendung von Video Codecs

Danke für die Hilfe :)
Hab auch noch in nem anderen Forum nachgefragt, und das hilft mir insgesamt sehr bei der Entscheidung und Einschränkung meiner Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben