Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verwischter Rand“

R

Radlerin

Guest

Hallo,

erstmal Hallo :) , bin nach langer Suche zur Problemlösung bei Euch gelandet, nette Com hier :)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Suche schon seit Stunden nach einem Tutorial, aber wurde nicht fündig.

Ich möchte für ein Bild einen Schwammeffekt haben, also der Rand ist transparent, das Bild soll wie mit einem Schwamm gezeichnet aussehen.

So in etwa wie hier
Nissan_verwischt__52_.jpg
nur halt mit unregelmässigen gewischten Rand.

Ist schwierig zu erklären, habe bei Goggle leider kein passendes Bsp. gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Radlerin
 

Forrest

Aktives Mitglied

Hi,

1. öffne das Bild in Photoshop
2 falls Du nur eine ebene hast (Hintergrund) klicke doppelt drauf und bestätige mit ok (ansonsten ist die ebene gesperrt und Du kommst gleich nicht weiter)
3 erstelle eine ebenenmaske (in der Ebenenpalette unten das Rechteck mit dem Kreis drin)
4 wähle einen Pinsel mit geringer Kantenschärfe (unter 40%) und großem Durchmesser
5 mal jetzt mit dem Pinsel und der Farbe schwarz am Rand Deines Bildes rum, es wird dort durchsichtig mit weichem Übergang zur Mitte des Bildes hin
6 falls der Rand zu dick oder unschön geworden ist, einfach mit weiss in die ebenenmaske malen, dann wird dort das Ursprungsbild wieder sichtbar
7 evtl legst Du Dir noch eine weiße Ebene ganz nach unten, sieht besser aus als das Raster, welches anzeigt, dass der Rand jetzt transparent ist

Verstanden? :lol:

Achja, wenn Du ganz abstrakte Pinsel benutzt und nicht den normalen runden kannste richtig nette Effektränder machen
 
R

Radlerin

Guest

paccoo schrieb:
suche dir einen aus :)

hi paccoo,

danke erstmal für den link. ich such leider nicht umbedingt was fertiges, da mein bild/logo nicht viereckig ist. will das für ein t-shirt druck verwenden, aber eckiger rand sieht einfach sch... aus.

grüsse
Radlerin :razz:
 
R

Radlerin

Guest

Forrest2603 schrieb:
das freut mich, bin gespannt, ob Radlerin nochmal das Ergebnis postet

kann ich machen, hab aber heute morgen erfahren, dass die Folie nicht transparent ist, kann ich also mit dem Rahmen vergessen...
werde das aber auf jedenfall ausprobieren :razz:

könntest du mir vielleicht noch ein Tipp geben?
habe meine Bildgrösse zu klein gemacht, will das Bild also grösser machen, meine Ebenen sollen aber gleich gross bleiben. will im Prinzip noch was aussendrum hinmachen. Weiss aber nicht wie :cry:

wenn ich das in ein neues reinkopiere, sind ja meine ebenen futsch, die brauch ich aber noch.

Schönen Sonntag noch
Radlerin
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Geh doch einfach über
Bild -> Arbeitsfläche

Dort kannst Du dann die neue Größe angeben - in Pixel, Prozent oder Bildmaße
Gleichzeitig kannst Du dort einstellen, welche Farbe die Erweiterung haben soll -incl. transparent.

Ist auch ein guter Weg, um z.B. einen netten Rahmen um das Bild anzubringen,
wenn du die Steps mehrmals in verschiedenen Farben machst.

CU
 
R

Radlerin

Guest

Forrest2603 schrieb:
das freut mich, bin gespannt, ob Radlerin nochmal das Ergebnis postet

so - bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber hier mal mein (zwischen)Ergebnis.
Hat zwar nicht so ganz geklappt (ebenenmaske), hab dann einfach das Bild auf einen transparenten HG kopiert und mittels Radiergummi den Rand gemacht.

hab mir jetzt Classroom in a book gekauft und hoffe da mal ins richtige Grundwissen einsteigen zu können. Arbeite zwar schon einigige Jahre mit Photoshop, aber wichtige Grundlagen fehlen mir immer noch...

hier mal mein bildchen ;-)

enjoyk.gif


und nochmals danke für eure unterstützung :)

Grüsse
Radlerin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben