Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzahnung-Textur“

fuxxx

Mod | 3D

ich hab da mal ein problem:
ich versuche zurzeit ein kleines schränkchen zu bauen und will zwischen den holzplatten eine verzahnung haben
jetzt weiss ich aber nicht wie ich die textur so hinbekomme das eine platte auch wie aus einem stück aussieht:



die platte eund die einzelnen zähne sind je ein würfel
ich hab schon versucht die objekte zu einem objekt zu verbinden, das problem bleibt allerdings bestehen


vielen dank für eure hilfe
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Also, wieso machst du die Platte und die Würfelchen nicht aus einem Objekt?
Oder du passt eben die Texturgröße auf den kleinen "einzelnen"? Würfelchen an
 
U

user11

Guest

Extrudieren ist wohl die einfachste Möglichkeit:



//schon wieder jemand schneller :oops:

Gruss user11
 

TobiasDeml

The great Hoden

du hast 20 Zähne, sagen wir mal. Dein Plattenobjekt ist ein würfel. Unterteile den würfel in dieser bestimmten richtung 40-mal, wandle ihn in ein Polyobjekt um. Selektiere jedes zweite Polygon auf der kantenfläche und extrudiere es. et voila, boxmapping drauf und passt.

EDIT: User 11, hyperspeed-screenshotter. Da hab ich natürlich keine chance. :D
 

fuxxx

Mod | 3D

vielen dank für die sehr schnellen antworten
hab gerade probiert mit extrudieren

(boxmapping bedeutet quadermapping oder?)
noch passt dasmit der holztextur nicht...
ich such noch eine durchgängige holztextur, also eine die man immerwieder nebeneinander tun kann
wenn ich sowas gefunden hab zeig ich mal das ergebnis
 

fuxxx

Mod | 3D

so hab eine textur gefunden



das problem ist somit gelöst ich such aber noch nach einer glatten, endlos holztextur
werd selbst noch weitersuchen, aber wenn einer zfällig welche hat kann er das gerne posten :)
 
L

Laysher

Guest

Oder du machst einfach eine komplette ebene und trennst dann die entsprechenden Zähne mit der BOOLE raus dann müsste es doch auch eine ebene sein wa? xD
 
U

user11

Guest

Laysher schrieb:
Oder du machst einfach eine komplette ebene und trennst dann die entsprechenden Zähne mit der BOOLE raus dann müsste es doch auch eine ebene sein wa?

Dies funktioniert zwar auch allerdings rate ich ausdrücklich von dieser Lösung ab.
Grund: es entstehen zu viele Polygone und das Mesh der Platte wird nicht so toll aussehen.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Boole Objekt immer als letzte Lösung angewendet werden sollte.

Gruss user11
 

fuxxx

Mod | 3D

habs bereits mit extrudieren gemacht
sieht bis jetzt noch nicht so wirklich toll aus, es ist aber auch nur ein ein selbstlernprojekt :)
 

fuxxx

Mod | 3D

ist im bild n bisschen klein...
ich hoffe mal das du es hier siehst:



die verzahnung hält die einzelnen platten des schränkchens zusammen
man erkennt dies allerdings noch nicht so gut,
da ich immernoch nach guten endlos- holztexturen such :(

edit: da war sogar einer schneller als ich selbst :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben