Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzerren von Filmstreifen mit Spiegelung und Transformation“

B

Blende 4

Guest

Hallo liebe Kolleg.-Innen,
ich habe folgende Frage zum Tutorial. Wie kann ich am Schluss die beiden Ebenen frei Transformieren bzw. verzerren?
Habe mir extra nochmals die Freeware CS 2 runtergelden, damit ich Matthias seine Schritte nachverfolgen kann. Ich bekomme das zum "verrecken" nicht hin. Photoshop lässt nur folgende Optionen zu.
Skalieren, Drehen und Neigen.
Auf eine lösende Idee hofft Blende 4
LG Klaus
 

Photoshop

Wenn das 2 gerasterte Ebenen sind, dann beide markieren und dann strg + t.
Ich bin mir nicht sicher ob es mit SO geht, aber ich glaube nicht.

Habe nicht richtig gelesen, aber wenn beide Ebenen geraster sind müsste auch verzerren gehen.
Oder hast du noch eine Auswahl geladen?
Zeige am besten einen Screen mit Ebenenpalette.
 
B

Blende 4

Guest

Hallo, bestimmt ist Euch bekannt, das ein Scrennshot bei offenem Kommentar zur Anwendung nicht funktioniert. Dann schließt sich das Kommentarfeld.
Die Ebenen wurden gerastert und beide ausgewählt. Anschließend STRG +T gedrückt. Verzerren funktioniert nicht.
Ich bleibe aber dran und Danke den beiden Kommentatoren.
LG Blende 4
 

virra

lazy lizzard

Ohne das Tutorial zu kennen:
Smart Objekts kann man nur skalieren oder neigen, nicht verzerren. Dafür muss die Ebene erst in Pixel gerastert werden.
 

virra

lazy lizzard

Bist du sicher, wir meinen das selbe? Hatte gerade diese Woche noch ne Visualisierung eines schlichten Schildes in der Tiefgarage...
Ohne die Ebene zu rastern, kann man das nicht verzerren oder perspektivisch transformieren. Wenn doch, sag mir bitte wie, mich ärgert das häufig. :confused::confused::confused:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also ich kann mich da Olaf/traumfantasie nur anschließen ... Dank Smartobjekten hat man ja sogar die Möglichkeit mehrere Transformations-/Verzerrungsfunktionen auf die selbe Ebene anzuwenden, indem man die transformierte/verzerrte Ebene in ein weiteres Smartobjekt packt.

Ob das sinnvoll ist oder bequem weiter zu bearbeiten sei aber mal dahingestellt.
 

virra

lazy lizzard

Ich möchte gerne den Punkt nochmals aufwärmen:

Ich habe hier gerade wieder mal ein SMO. ich kann es: Skalieren, Neigen etc. Aber NICHT VERZERREN. Wenn ihr das könnt, würde ich gerne wissen, wieso …???
 

colias

Aktives Mitglied

Ich möchte gerne den Punkt nochmals aufwärmen:

Ich habe hier gerade wieder mal ein SMO. ich kann es: Skalieren, Neigen etc. Aber NICHT VERZERREN. Wenn ihr das könnt, würde ich gerne wissen, wieso …???

Diese Einschränkung kenn ich aber auch (aber nur da) von Vektorsmartobjekten. Die konvertier ich dann neuerlich in ein Smartobjekt, dann gehts.
 

virra

lazy lizzard

Besten Dank für die Erklärung. Ja, es sind ganze Layouts, die ich aus ID rüberkopiert habe, um sie in PS zu visualisieren. Überhaupt sind es meist Vektoren, wenn ich das versuche, somit erklärt das dann wenigstens, dass ich ne ganz andere Botschaft verbreitet habe, als die anderen.

So gesehen stimmt die Aussage von @10dency dann auch nur zur Hälfte und man kann mal daran sehen, wie unterschiedlich die Dinge sind, die jeder dem Programm abverlangt. Da wäre dann mal ne Vereinheitlichung von Adobe her wünschenswert. Wie gesagt, das brauch ich öfter und ärgere mich jedes Mal.
 

virra

lazy lizzard

Für meine Zwecke ist es auch ok, wenn ich die Ebene Raster. Ich benötige das nicht unbedingt als SMO. Ist halt ein zusätzlicher Schritt, ob ichs nun Raster oder erneut in ein SMO wandle. So richtig verstehen kann ich es ja nicht, warum das von PS unterschiedlich behandelt wird. Der rote Punkt da oben ist ja wohl direkt in PS erzeugt worden. Ein Objekt aus ID über Zwischenablage reinkopiert scheint irgendwie anders gesehen zu werden, warum auch immer.

Danke an alle für die Behandlung meiner Frage.

:liebe:
 

Andre_S

unverblümt

@virra - mit aktueller Version kommt man auch nach Strg+T noch in Verzerren.
Auch gehaltenes Alt, Strg, Umschalt samt Kombinationen daraus ermöglichen nach Srtg+T unterschiedlichste Transformationsarten einzelner Punkte. Seit wann das so geht weiß ich aber auch nicht mehr, 12 Jahre könnten durchaus stimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben