Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?“

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leute ich bin mal wieder :D,

Ich hab mir ne neue Kamera zugelegt (Panasonic Lumix FZ 38 )
und mir ist aufgefallen das wenn ich kommplett ohne zu zoomen also mit 27mm Brennweite Fotografiere das die unteren Ecken des Bildes total verzerrt sind. Ist das Normal oder ist die Kamera kaputt ?
Sobald ich ein wenig zoome ist diese Verzerrung verschwunden.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe;)
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Was genau heißt verzerrt??? Vlt mal ein Bild posten was Du meinst.. Aber eine gewisse Verzerrung tritt bei Weitwinkel schon auf... Sieht man gut an geraden Linien...
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Moinsen,

ich kenne zwar Deine Kamera nicht, habe aber auch bei Canon und Sigma-Objektiven schon eine Verzeichnung im untersten Brennweitenbereich gehabt. D.h. die Kamera ist nicht zwangsläufig defekt.

Markus
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Hallo Basta,

ich kenne Deine Kamera nicht, aber dass
der Weitwinkelbereich verzerrt, ist völlig
normal.

Aus diesem Grund werden runde Dinge im
TableTop-Bereich meistens mit Telebrennweiten
fotografiert.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Hallo Basta,

ich kenne Deine Kamera nicht, aber dass
der Weitwinkelbereich verzerrt, ist völlig
normal.

Aus diesem Grund werden runde Dinge im
TableTop-Bereich meistens mit Telebrennweiten
fotografiert.

Grüße, Max

da war einer schneller:)

diese kann man in cs4 oder im camera raw korrigieren,
also hol dir ein update von cs3 auf cs4

Verzeichnung ? Wikipedia
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

hallo

(da ich das Vorgängermodell besitze)

Hattest Du die Gegenlichtblende bei 27mm WW montiert ? Wenn ja, dann drehe sie um 90° und beurteile ein ww-Bild neu
 

rainerE

Fotograf

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

hallo

(da ich das Vorgängermodell besitze)

Hattest Du die Gegenlichtblende bei 27mm WW montiert ? Wenn ja, dann drehe sie um 90° und beurteile ein ww-Bild neu
Erklär mir bitte mal, wie eine Gegenlichtblende zu Verzerrungen führen kann. Das interessiert mich. Vignettierungen, ja - aber Verzerrungen...?

Gruß
Rainer
 
K

kam1kaze

Guest

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Hallo Basta,

Bei geringen Brennweiten beginnt sich der sogenannte "Fischaugeneffekt" bemerkbar zu machen. Das ist genau das, was Du im Bereich 27 mm beobachtet hast. Von welchen Brennweiten ab dieser Effekt bei Kameras bzw. Objektiven genau eintritt, ist bauartbedingt (Linsenanordnung sowie Optik der Einzellinsen).
Deine Kamera ist nicht kaputt.

Greets,

kam1kaze

____
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt
(Mahatma Gandhi)
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Also ich hab jetzt ma schnell aus meinem Fensteer Fotografiert um euch zu zeigen was ich meine



Unten in den ecken sieht man ganz deutlich was ich meine. Aber nach euren beschreibungen ist das wohl ganz normal. Da bin ich beruhigt dachte schon die Cam istt kaputt :D

edit: achso und ich habe keine gegenlicht Blende benutzt

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Also wenn das normal ist.. So verschwommen.... Das kann ich ja schon fast nicht glauben.. Vingetteneffekt und geometrische Verzerrung... Aber das das Bild so verschwimmt???

Ich weiß es nicht, ob das seine richtigkeit hat.. Aber wenn ich mit meiner Canon und 18 mm Fotografiere ist das Bild zumindest auch in den Ecken scharf gezeichnet... (Tiefenschärfe berücksichtigt)

Da bin ich mal auf Expertenmeinungen gespannt...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Dachte bis jetzt nur, das Geometrische Verzerrungen entstehen.. Nicht aber das es so verschwommen werden kann... Kenn es halt nicht bei meiner Cam.. Hab aber auch nur das Orginal 18-55mm und ein Tamron 55-200mm Objektiv.. Da ist's mir noch nicht aufgefallen.. (Jetzt noch mal gucke)..

*Baff*


Hab wohl Glück... Bei meiner tritt der Effekt nicht auf.. Hab "nur" Vignettierung drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Hallo Basta91,
ich will jetzt keine Panik machen aber ich denke mit der Kamera stimmt etwas nicht. Dies sind keine geometrischen Verzerrungen wie sonst die hier angesprochenen Weitwinkelverzerrungen, denn dann währen sie auch an den oberen Ecken des Bildes, links oben ist aber alles ok. Mein Verdacht ist das die Kamra nicht genau durch die Mitte des Objektiv´s "schaut". Etwas ähnliches hatte mein Nachbar mit seiner DSL, hat mir irgendwas von Sensorzentrierung gesagt, bin aber kein Techniker.
Meine Empfehlung, da die Kamera scheinbar neu ist, ab zum Service damit, vielleicht noch mit einem Beweisfoto wo man alle 4 Ecken vergleichen kann.

Gruß Maikco
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Das ist keine Verzerrung sondern eine Unschärfe in den Randbereichen.
Allerdings sooo unscharf, dass ich das auch bei einer Kompaktkamera und 27 mm Brennweite nicht akzeptieren würde. Also Reklamieren.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Ist Deine Linse wirklich sauber in den Ecken?
Ansonsten - reklamieren!!!
...weil es keine "normale" Verzerrung ist, sondern einfach nur "Scherbe"...
Ist ja auch nur unten und nicht oben?!?!?
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Ich hab die FZ28 mit der selben Optik, dieses Problem ist definitiv nicht normal - reklamieren!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

... wenn es eine Verzerrung aufgrund der Brennweite sein soll (was es aber nicht ist), müßte der Effekt ja auch nach den Regeln der Optik in den oberen Ecken auftauchen.
Einzig mögliche Ausrede wäre wenn das Objektiv in einer anderen optischen Achse als der Sensor stehen würde.

KJ
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Guten Tag,

wie schon in vielen Beiträgen
erwähnt gibt es bei Kompakt
Kameras immer eine Weitwinkel
Verzerrung aber diese ist wirklich
ein bisschen ungewöhnlich.

Ich gebe dir einen Tipp: Reklamieren!!

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

ohh man ich habe gerade noch gehofft das es normal ist und nun das :(
Naja ich sollte vielleicht noch erwähnen das wenn ich mir Blitz Fotografiere das diese Verzerrung dann nicht auftritt ändert das was an der tatsache ?
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Verzerrung bei 27mm Bennweite normal ?

Guten Tag,

mache am besten noch einmal ein Bild
aber diesmal Hochkannt. Wenn dann
das Problem an den gleichen Stellen
auftritt hast du ein Reklamations Fall.

Und lade das Bild dann mal bitte hoch
und wenn es geht auch noch eins wo du
wie gesagt mit Blitz fotografiert hast.

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben