Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzerrungen beim Foto“

yimmi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe dieses Bild mit einer Canon EOS 60D mit dem Standardobjektiv 18-55mm IS aufgenommen. An den Außenkanten des Gebäudes erkennt man, daß die Linien nicht senkrecht stehen, sonder nach obenhin verzerrt verlaufen, also nicht parallel.

Ist diese Darstellung normal, oder hängt das mit einem Abildungsfehler des Objektives und/oder der Kamera zusammen.

Wie kann ich dieses vermeiden, bzw. welches Objektiv ist für eine bessere Darstellung geeigneter?

Gruß
yimmi
http://h-3.abload.de/img/haus1gy1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

cebito

undefined

AW: Verzerrungen beim Foto

Das Phänomen nennt sich "stürzende Linien", mit diesem Begriff findest du auch, wie du sie vermeiden oder nachträglich korrigieren kannst. Ach ja, Bilder nächstens bitte kleiner oder besser noch als Thumbnailvorschau.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verzerrungen beim Foto

Yep, das ist ganz normal, wobei beim Weitwinkel noch zusätzliche objektivbedingte Verzerrungen hinzu kommen können. Tools um das auszugleichen gibt es jede Menge, auch PS hat da gute Korrekturmöglichkeiten, sogar Korrekturprofile für bestimmte Objektive/Brennweiten lassen sich damit erstellen.
Beste Lösung wäre natürlich die Kamera nicht zu kippen (vertikal), was letztendlich der Auslöser für die stürzenden Linien ist, geht aber nicht immer. Für teures Geld gibt es spezielle Shift/Tilt Objektive, mit denen man das auch hardwaremäßig ausgleichen kann.

"Shift'n" ist ein Programm, was Du Dir mal anschauen könntest... ;)

Ganz wichtig beim "Entzerren" ist nicht zu vergessen, die dadurch bedingte Stauchung/Streckung einiger Bildbereiche wieder auszugleichen, sonst stimmen hinterher die Proportionen nicht mehr!!!



VG
Frank
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Verzerrungen beim Foto

Beim Aufnehmen versuchen soweit wie möglich weggehen und den Standpunkt möglichst hoch wählen, damit du die Kamera möglichst wenig nach oben neigen mußt.
Wenn du es dann mit Software korrigieren willst, immer beim Aufnehem rundum etwas mehr aufnehmen, da beim Entzerren ja Bildteile abgeschnitten werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben