Anzeige

Verzerrungsfilter Verbiegen??

Verzerrungsfilter Verbiegen?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von uwe918, 03.03.2010.

  1. uwe918

    uwe918 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    Hi Leute, (PSE 8) wie kann ich das Verzerrungsfilter "Verbiegen" nur auf einen Bereich anwenden? Hab ein teil eines Bildes über Copy auf eine neue Ebene gelegt und möchte nun auf diesen kleinen Bereich den Filter anwenden. Der Filter erstreckt sich ja immer über die gesammte Bildfläche, egal wie klein das Objekt in der Ebene ist. Arbeite sonst mit Photoimpact und dort wird der Filter nur auf das ausgewählte Objekt angewendet. Ich weis das man das auch mit dem Verflüssigen Filter machen kann. Komme damit aber noch nicht so richtig klar.

    gruss uwe
     
    #1      
  2. Walbre

    Walbre Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 5Mk1+2, D40
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    Ps hat ja soooo viele Filter. Bei CS 4 gibt es bei transformieren die Option "verkrümmen".
    vielleicht funktionierts damit, ich weiss ja nicht, was Du genau machen willst.
    herzliche Grüsse
    Walbre
     
    #2      
  3. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    dr filter erstreckt sich zwar über die gesamte bildfläche aber er ist nur da sichtbar wo auch etwas ist.
    du wählst also einen teil aus mit dem lassowerkzeug...und dann drückst du strg+c und anschließend strg+v. der ausgewählte bereich wird auf einer neuen eben zusammenkopiert und du kannst nun den filter anwenden. andere möglichkeit. ebene dublizieren, filter anwenden und mit ebenenmasken den bereich ausmalen.


    gruß

    NSgFR
     
    #3      
  4. uwe918

    uwe918 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    Ja Danke so hab ich es ja gemacht. Mein Problem ist das man das nicht fein genug mit der Verbiegen einstellen kann. Angenommen hab eine Person ganz auf dem Foto und möchte nun nur den "Bauchansatz" ;-) etwas flacher machen. Hab also den Bauch in eine neue Ebene copiert. Wenn ich jetzt den Verbiegefilter aufrufe bekomme ich das nicht so hin das das obere und untere Ende des Bauchobjektes an der Ursprungstelle bleibt. Egal wieviele Punkte ich setze. Da bei PI X3 der Effekt nur auf den Bereich des Objektes angewendet wird bleiben auch die beiden Punkte genau an ihrer Stelle und nur der mitlere Punkt den ich verschiebe wirkt auf das Objekt.
     
    #4      
  5. Sam_Deer

    Sam_Deer Brummbär

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    238
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS3 extended
    Kameratyp:
    Fujifilm S200 EXR
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    Stell der Einfachheit einmal das Bild oder den entsprechenden Bildausschnitt einmal hier herein. Ich glaube nämlich, dass du das falsche Werkzeug andenkst. Der Verflüssigen-Filter ist im Regelfall eher für solche Vorhaben zu gebrauchen, auch wenn er dir Probleme mit der Handhabung bereitet.

    Lässt sich aber nur im Zusammenhang mit dem Bild genauer sagen.

    LG Sam
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    #5      
  6. franksachse

    franksachse Frank aus Spandau

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D70&D200
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    du musst da nicht kopieren vor dem Verbiegen !!! Wähle wie schon gesagt mit dem Lasso den Bereich des Bauches den du verbiegen möchtest aus, und dann einfach Verbiegen aufrufen, dieser Filter läuft dann nur in dem markierten Bereich ! Nichts vorher mit Kopieren !! Kannst auch mal das Verkrümmen Werkzeug auf diese Weise ausprobieren, aber mit Verbiegen kommst du gerade am Bauch besser weg
     
    #6      
  7. uwe918

    uwe918 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    Hab es mal so wie Frank es beschrieben hat gemacht und siehe da so wie ich es wollte. Danke Frank und euch allen. Hab den Bauch nur markiert und dadrauf den Verbiegefilter angewendet, so das sich wirklich nur in der Auswahl arbeiten lässt. Mal sehen was noch alles anders gehandhabt wird als in PI.

    gruss uwe
     
    #7      
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Verzerrungsfilter Verbiegen??
    AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

    erstell doch vorher eine auswahl von dem was du verbiegen möchtest
     
    #8      
x
×
×