Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzögerung bei Winkelsynchronisation per Xpresso“

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

Hi,
für ein Studienprojekt animiere ich derzeit eine alte Uhr. Im mechanischen Uhrwerk soll eine Unruh kontinuierlich pulsieren.
Ich habe zu diesem Zweck die modellierte Unruh über das Vibrieren-Tag animiert. Danach habe ich die Spiralfeder (aus Lathe-Nurbs mit Helix- und Rechteck-Spline) per Xpresso so verlinkt, dass der Endwinkel der Helix gleich dem aktuellen Bank-Winkel der Unruh ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Schaltung funktioniert und meine Feder folgt der Unruh, jodoch mit einer geringen Verzögerung, sodass das Ende der Feder über die Halterung hinaus ragt, oder ihr hinterher ist.

Wie kann ich diese Verzögerung korrigieren?


Die mehr als simple Schaltung


Die Verschiebung der Feder

LG
Mephisto
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Verzögerung bei Winkelsynchronisation per Xpresso

Ich würde einen Bereichswandler zwischen die Nodes setzen, um die Bewegung zu synchronisieren.
Die Pendelbewegung kannst du übrigens auch mit XPresso generieren.

Grüße, CUBE
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: Verzögerung bei Winkelsynchronisation per Xpresso

Hi CUBE,
danke schonmal für die Antwort :)
Da meine rudimentären Xpresso-Kenntnisse gerade mal für solche Zwecke für Bewegungskoppelungen und Zentrale Lighting-Steuerungen reichen, könntest du mir genauer erklären, wie ich den Bereichswandler einstellen muss?
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: Verzögerung bei Winkelsynchronisation per Xpresso

Hach ja, ich bin halt blind :)
Hast du evtl auch noch eine Xpresso-Schaltung für eine "tickende" Rotationsbewegung? Also wie bei Zahnrädern in der Uhr?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben