Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzögerung beim Zeichnen ab Pinselgröße 80“

Weltraumjesus

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

erstmal HALLO!. Ich bin Neuling hier, als auch ein Neuling im Bereich der Digitalen Kunst. *KEINE ANGLEZISMEN SIR!*
Seit ein paar Wochen befasse ich mich intensiv mit Photoshop und Co. Ich bin überwältigt von den ganzen Möglichkeit und wirklich angetan nur da gibt es diese eine Kleinlichkeit die dem ganzen Zeichenfluss stört.
Sobald ich anfange mit Pinselgrößen 80 Pixel aufwärts zu zeichnen treten enorme Verzögerungen auf.
Ich bitte um Aufklärung ist das normal und muss ich einfach meinen Zeichenstil verlangsamen oder kennt ihr villt. eine Problemlösung.
Schon mal danke im vorraus.

MfG,
Patrick-Konrad

PS: Mist habe doch einen Anglizismus drin.
 

Photoshop

Weltraumjesus

Noch nicht viel geschrieben

Also mein System:
Prozessor. AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
64-Bit System
Grafikkarte: Nivdia Geforce gtx 770
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Um welchen Pinsel handelt es sich denn?
Ist eine hohe Streuung, oder sonstiger "Effekt" vorhanden?
 

Weltraumjesus

Noch nicht viel geschrieben

also besonders spürbar ist es bei den Standard Pinsel wie: Rund, abgewinkelt, geringe Steifheit. Glättung ist auch noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

Leider ist das normal. Leider auch bei eher Leistungsfähigeren Computern. Ab einer mächtig grossen Pinseldicke hat PS probleme, diese flüssig zu bearbeiten.
Ich kann dir aber nicht sagen ob es ab einer gewissen Stufe eines Leistungsstarkem Computers nicht mehr auftritt.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Also, ich habe es eben ausprobiert:
MacBook Pro 13" late 2011
(i7 DualCore mit 2,8 GHz, 16 Gig RAM, SSD und ner gammligen IntelHD 3000)

Läuft wie geschmiert.

Schau mal unter den Prozessen ob noch irgendetwas anderes deine Leistung frisst, ansonsten Treiber updaten, besonders bei Grafikkarte mal n Auge darauf werfen, evtl alte Treiber mal testen.

Weiß nicht ob es noch wie damals bei CS5 zwei Photoshopversionen gibt, aber mal darauf achten dass du auch die 64 bit Version startest, damals konnte man zwei installieren, also 32 + 64.
 

Weltraumjesus

Noch nicht viel geschrieben

So also ich habe es auf beiden Rechner ausgetestet. Mein Win8 Rechner, als auch mein MacBook Pro (übrigends hab ich das selbe wie du) kriegen es seltsamerweise es nicht hin schnelle Pinselstriche bei der Größe von 80 Pixel zu erzeugen.
Könntest du eventuell einen Screenshot deiner Photoshop Leistungseinstellungen posten? Villt. habe ich da ja was umgestellt bzw. eben nicht umgestellt.
 

cjs

VariousDesign

Versuche mal in den Einstellungen Photoshop mehr RAM zuzuweisen. Ich glaube das steht auf der Normaleinstellung bei 3 GB. Wenn du es höher schraubst geht es vlt.

Edit: Gerade gesehen dass Oms die gleiche Idee hatte. o_O
 

Weltraumjesus

Noch nicht viel geschrieben

Also erstmal danke an Oms ^^.
Ich schätze mal es liegt wirklich am RAM. Stelle zwar schon fast 7 Gb photoshop zu Verfügung aber anscheinend ist das noch nicht ausreichend. Werde diese Woche noch mal meinen Rechner auf 16 Gb aufstocken und schauen was geschieht.

Es bleibt spannend :D
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Bei den Pinseleinstellungen kann sehr viel eingestellt/verstellt werden. Mit F5 öffnest Du den Pinseldialog - oben rechtes kleines Fenster - gibt es den Punkt "Pinselsteuerung löschen", damit wäre Dein Pinsel erst mal wieder im Urzustand.

In Photoshop, bei Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessor-Einstellungen können unterschiedliche "Zeichnungsmodi" eingestellt werden - von normal bis erweitert. Es könnte am OpenCL liegen, dass Deine Grafikkarte beschleunigen soll - kann aber auch zur Verlangsamung führen.
Probier doch einfach mal aus, ob das Problem bleibt, wenn Du den Haken bei "Grafikprozessor" verwenden entfernst. Danach Photoshop neustarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben