Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verzweifelt: Basketball-Textur...“

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

...wobei verzweifelt vielleicht etwas extrem ausgedrückt ist.:rolleyes:
Besser gesagt: Ich werde einfach nicht fündig. Ich habe anscheinend eine echte Blockade! Für mein neues Filmprojekt muss ich nun das Konzept vorlegen und ich würde gerne das Konzept mit einem Plakatentwurf aufbessern. Ein Ortsschild anstelle des gelben Hintergrundes, eine Basketball-Struktur. Zugegeben ich habe schon zahlreiche Plakate entworfen, diese waren jedoch auf Fotoretusche beschränkt. :hmpf:
Eine Ebene mit einer Struktur bestücken klingt wahrscheinlich für viele von euch super einfach... für mich in meinem jetzigen Zustand klingt es eher so: "WAAAAAAAAAAAAAH!".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir der ein oder andere kleine Tips oder einfach eine Hilfestellung geben würde.
 

Photoshop

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Sorry wenn ich mich so laienhaft ausdrücke... bin halt eben Laie ;)
Ich meinte eher TEXTUR. Das Ortsschild soll also statt einen gelben Hintergrund, einen Basketball-Hintergrund bekommen. Weist du was ich meine?

Nochmals sorry...
 

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

SUPER! Vielen lieben Dank!
Dass ist echt sehr sehr nett... klasse!!!!

Kennt jemand noch ein Tutorial dass mir Schritt für Schritt erklärt wie ich mit Photoshop (meine Version: CS3) die Textur verwenden kann? -ansonsten spiel ich weiter rum...- :)

Vielen Dank!!! :)
Hast mir echt weitergeholfen @pessi55
eine Textur
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Kennt jemand noch ein Tutorial dass mir Schritt für Schritt erklärt wie ich mit Photoshop (meine Version: CS3) die Textur verwenden kann? -ansonsten spiel ich weiter rum...- :)

Da führen vielen Wege nach Rom, aber eine Möglichkeit wäre Textur auf eine Ebene zu packen, dann ein Ebenenmaske hinzufügen und alles wegmaskieren was nicht basketballig aussehen soll. Auf der Ebene drüber kommt der Text vom Ortsschild. Auf der Ebene darunter kannst du einen einfarbigen Hintergrund packen, z.B. gelb oder orange, dann kannst du mit den Ebenenmodus (Normal, Multiplizieren usw.) herumspielen bis dir denn Effekt gefällt (wie deutlich noppen zu sehen sein soll lässt sich so ändern, auch mit Transparenz herumspielen). Du könntest auch mit dem Ebenenmodus von der Textlayer herumexperimiertieren, in manche Modi würde sich das genoppte Look dann auch auf dem Text auswirken, statt glatten Text auf Textur zu haben. Wenn der Schild nicht funkelnagelneu aussehen soll kannst du dann noch über den Ball-Textur irgendein anderen Textur (zerkratzte Metall oder so) packen und auch dort mit Modus und Transparenz experimentieren damit der Schild etwas gealtert aussieht.

So was in der Art (jetzt nur als Schnellvorschau, das kriegst du sicherlich mit etwas herumprobieren noch besser hin):



Lese dich ausserdem in das Thema "Versetzen"-Filter rein, könnte hier auch nutzlich sein um die Noppen zur Geltung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Vielen vielen Dank!
Hat super geklappt! Tut mir leid dass mein DANKE etwas gedauert hatte, aber ich musste leider auf mein Internet die letzten Tage verzichten (waaaaaah!)...

Nochmals DANKE ! :)
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Ich probiere nun schon länger wie ich die Textur des Basketballs überhaupt erstellen kann! Wenn ich es über Formeigenschaften des Pinsels versuche, überschneiden sich die Punkte zwangsläufig irgendwann! Wie erstelle ich also diese Textur, von der ja angegeben ist, dass sie via PS erstellt wurde!
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Ja, danke! Überhalb des Bildes auf dem link steht, dass die Datei via PS erstellt wurde! Das will ich auch können! Kannst Du Dir vorstellen wie man diese Textur erstellt! ohne dass man sie (raub)kopiert!?!?!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

1. wo liest du das?
2. das sind Stocktexturen, die werden nicht raubkopiert sondern extra von einem netten Menschen zur Verfügung gestellt -.-
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Da der Textur stark gekachelt ist, und ein kein Grund gäbe es zu kacheln wenn es einfach mit ein paar Photoshop-Filter quer übers Arbeitsfläche berechnet worden ist, vermute ich mal es ist ein Foto wo ein kleine Auszug genommen worden ist wo man die Rundung vom Ball nicht deutlich erkennt, und dann passend zurechtgepixelt um es zu kacheln. Oder wenn es komplett Photoshop war, hat derjenige vielleicht nur 1 so'n Noppen gemacht und es dann in der kleinen Bereich ein paar dutzend Mal kopiert und leicht verschoben, und hatte dann die Schnauze voll und kachelte den Rest :) Dann würde man halt nur ein kleines Kreis in dunkelorange mit etwas "Bevel and Emboss" brauchen und dann immer wieder kopieren...

Wenn man die Textur als Ebene kopiert und auf Differenz setzt und dann verschiebt, ist deutlich zu sehen wo die Kacheln sind:

 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

oh, ach daaaaaaaaaaaaaaaa :) an dem link...tschuldige.
hab mal gegogelt, scheint wirklich schwer zu sein so eine noppenstruktur zu basteln...
hier wäre vielleicht ein ansatz:http://www.stunningmesh.com/2011/06/lets-make-basketball-in-photoshop/
Ja, vielen Dank, aber das ist dann doch nur die Behelfsvariante, die mich gar nicht interessiert! Das spannende ist und bleibt dieses Muster, das ohne Überschneidungen auskommt noch halbe Kreise hat! und das somit flüssig ineinander übergeht!
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Wenn man die Textur als Ebene kopiert und auf Differenz setzt und dann verschiebt, ist deutlich zu sehen wo die Kacheln sind:
Hi ja vielen Dank, gut gesehen! Allerdings stellt sich mir auch hier die Frage, wieso die Übergänge so fließend sind und nicht an den Kacheln Halbkreise entstehen!? Kaputte Kreise? Leere Flächen etc... Wieso geht das so nahtlos über!?
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Bei Kacheln bietet es sich immer an am Ende mit dem Offset-Filter (heisst glaube ich "Verschieben" in DE-Photoshop) den Kachel um ca. die Hälfte der Horizontale und vertikale Pixel zu verschieben, mit der Funktion dass die Pixel dabei wiederholt werden soll angeschaltet. Nun hast du den "Problembereich" an den Kanten, wo nix rüberragen soll um nicht abgeschnitten zu werden, in die Mitte verschoben, an den Kanten gibt es jetzt durchaus halbe Kreise aber deren Rest findet sich dann nahtlos an der gegenüberliegende Kante wieder. Jetzt kannst du in der Mitte alles so hin-und-herschieben/pixeln wie nötig damit es auch dort keine klare Trennlinien gibt, dabei drauf achten nix an den Rändern vom Bild zu verändern, sonst passt es nicht mehr mit der gegenüberliegende Seite zusammen. Manchmal bietet es sich an das mit dem Offset mehrmals zu machen wenn du doch nochmal an den Kanten ranwillst. Am Ende dann das ganze als Muster definieren und auf ein größere Fläche anwenden. Dabei werden dann die halbe Kreise wieder automatisch nahtlos "zusammengeklebt".

Du hast jetzt mein Ehrgeiz geweckt um zu gucken ob es wirklich so geht wie ich es mir dachte. Habe ein kleines Kreis 10x kopiert nebeneinander, und dabei es immer ein paar Pixel nach oben und unten verschoben, ganz unregelmäßig. Dann habe ich die ganze Reihe 10x kopiert, ein paar der Reihen vertikal oder horizontal gespiegelt damit es nicht so auffällt das es kopiert ist. Dann manuell einige Kreisen verschoben und hier und da ein paar eingefügt um Löcher zu füllen, bis mir die Gesamteindruck gefiel. Dann alles zu 1 Ebene zusammengefügt und Offset drauf angewendet und wie oben beschrieben die Mitte "repariert". Als Muster definiert, und dann größere Fläche mit Muster gefüllt, "Bevel und Emboss" drauf angewendet. Mein Kachel sieht so aus:



Und gekachelt + mit Relief versehen sieht es so aus:



Ist nicht ganz perfekt, manche Kreisen sind zu nah aneinander geraten, da verschmelzen sie nach dem Relief-Effekt, man könnte den Effekt natürlich auch früher anwenden, auf den kleinen Kreis alleine, und es dann erst kopieren, wäre vermutlich besser. Einige Abstände sind auch noch nicht wirklich schön, aber ist ja nur ein Test in 15 Minuten, danach kommt das mit dem Geduld und Handarbeit ins Spiel...
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Na, das sieht doch schon sehr gut aus! Den Filter und seine Wirkung kannte ich bisweilen so noch gar nicht! und setze mich gleich mal dran, ob ich Deinen Anführungen folgen kann! Melde mich wieder. Das wäre ja ein großer Schritt! Vielen Dank für Deinen Ehrgeiz ;-)
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt: Basketball-Textur...

Gern geschehen :) Viel Erfolg dabei! Tipp am Rande: Schalte dabei unbedingt das Häkchen für Ebenen automatisch selektieren an, sonst suchst du dich dumm und dämlich in der Ebenenpalette nach den ganzen Kreisen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben