Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „VHS auf DIGITAL“

J

jojohalter

Guest

Hi,
folgender Sachverhalt:
Viele alte Bänder von einer alten Videokamera sollen auf Digitale Medien gespielt werden um die Daten zu sichern.

Natürlich darf es nix kosten und sollte auch keine Qualiverluste von VHS auf Digital haben

Gruß Jack
 

jorsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VHS auf DIGITAL

Wenn dein Rechner eine TV Karte hat kannst du den Videorecorder dort anschliessen. Dann braucht du noch ein Programm mit dem du das Video am PC aufnehmen kannst. Danach bearbeiten und auf DVD brennen.
Ob es kostenlose Videoprogramme gibt weis ich nicht, ich glaube so ganz für lau wird das nichts.
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: VHS auf DIGITAL

Mittlerweile gibt es als Alternative auch von Pinnacle externe USB-Video-Grabber mit denen mal Videosignale aufnehmen kann. Und so teuer sind die auch nicht mehr. Wenn man z.B. bei Ebay danach sucht, wird man überhäuft von Angeboten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: VHS auf DIGITAL

*muuuaaaaaaa*
der war gut.

dann musst du dir jetzt von jemandem
ein passendes Abspielgerät (bzw kabel für die Kamera) und
einen Analog Digitalwandler (in irgenteiner Form) und
passende Software schenken lassen und dann überspielen.

Lucky

Edit:// schliesse mich mal dann mal an:
viele Daten auf meinem Pc sollen extern gesichert werden.
Natürlich darf es nix kosten und sollte auch 100 % sicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: VHS auf DIGITAL

Da Du schreibst "...von alter Videokamera..." schließe ich daraus, daß es auch eine neue Videokamera gibt. Wenn man da beim Kauf aufgepasst hat, kann es sein, daß sie einen Eingang für Analog hat und dann steht im Handbuch der neuen Kamera wie man die "alte' analoge anschließen muß, um über die neue zu digitalisieren. Über diesen Weg bekommst Du die alten Videos digitalisiert und in den Rechner rein. Für einfachste Nachbearbeitung/Schnitt tuts auch der Windows MovieMaker und dann kannst Du das DV-Material wieder auf Band auf der neuen Kamera sichern (oder auf DVD brennen).

Gruß
Pauline
 

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

AW: VHS auf DIGITAL

Wenn du bereit bist, zumindest etwas auszugeben, dann gibt es bei Aldi für unter 30 Euro im Okt/Nov meist so einen digitalen Videograbber
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: VHS auf DIGITAL

Hi,
nachdem die Qualität von VHS nicht so "berauschend" ist, kannst Du die Filme zwar digitalisieren, aber qualitätiv verbessern dürfte ein großes Problem sein.
lg
 

rAM

Hobby Fotograf

AW: VHS auf DIGITAL

Hallo Jack,
wenn es nix kosten darf must du die benötigten geräte schon haben.
Hast du eine TV Karte ?
Hast du die alte Videokamera noch wo die Bänder drin abgespielt werden können ?
Hast du einen DVD Brenner im PC ? Oder einen DVD-Recorder ?

Hast du ahnung wie man Videos auf den PC kopieren und danach auf DVD brennen kann ?

Die simpelste Methode wäre meiner meinung nach. Video Kamera
an einen DVD-Recorder anschließen und dort dann Digital aufnehmen.
Die Qualität ist von deinen Videobändern abhängig, meine alten Video Tapes kann man schon fast nicht mehr ansehen so alt sind die.

mfg
rAM
 
AW: VHS auf DIGITAL

Meine Uralt TV-Card von Haupauge hat nen Video Eingang und es lässt sich mit nem Adapter ein kompletter Scartanschluss dranmachen.
Die Karte ist wirklich Uralt (5-6 Jahre), die dürfteste mit ein bisschen Glück bei ebay etc für ca 5? bekommen. Dann kannste mit WinTV einfach aufnehmen. Ich hab damit schon Playstation Mitschnitte gemacht, ist ja im Prizip nix anderes

//edit Link reingemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jojohalter

Guest

AW: VHS auf DIGITAL

Vielen dank für die Antworten!

Gibt es Lösungen welche ohne Pc funktionieren? Ist dann auch egal wenn sie ein bisschen was kosten.

Gruß
 

privatplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VHS auf DIGITAL

Es gibt so etwas wie ein Media System. Diese sind mit Festplatte und TV (also auch Video) Anschluss. Dürfte so an die 250 € kosten oder du nimmst einen Stand-Alone DVD Brenner. Solte genau so funzen. Ein Problem hast du allerding bei Kopiergeschützten Filmen. Hier wirst du evtl nur ein Rauschen bekommen.

Ich hab meine alten Familienfilme über den normalen DVD-Brenner kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: VHS auf DIGITAL

Festplatten-DVD-recorder. quasi der neue videorecorder.
einfach den alten VHS ausgang mit dem DVD-Recorder eingang verbinden, vhs play und dvd record drücken.

etwas anderes ohne rechner gibts wahrscheinlich nicht. aber erwarte nicht wahnsinnige resultate.
 
F

Frekezoid

Guest

AW: VHS auf DIGITAL

Also ich prsönlich mache das über die TV-Karte im PC. Einfach mit dem mitgeliefertem Programm aufnehmen und evtl. mit Pinnacle o.ä. noch ein wenig bearbeiten. eigentlich ganz einfach.
 
S

Shirkhan01

Guest

AW: VHS auf DIGITAL

Schliesse mich meinem Vorredner an, hab meine Videos alle mit einem Festplattenrekorder überspielt. Geht aber auch mit einem einfachen DVD-Rekorder ohne Festplatte für ca. € 50.
 

mtl

Suppenkasper

AW: VHS auf DIGITAL

er hat ja gesagt, dass er den weg über einen rechner nicht gehen will.
ich gehe davon aus, dass er sein altes vhs archiv brennen will. und bei -zig kasetten würde ich den umweg auch nicht gehen wollen.
 
C

challo

Guest

AW: VHS auf DIGITAL

Media markt und auch andere Elektrodiscounter bieten ab und zu die digitalisierung von alten filmen für sehr günstige Preise an!
Je nachdem wie viel du digitaliserien möchtest wäre das villeicht eine alternative zu der anschaffung eines festplattenrecorders!

Gruß challo
 
M

Maronimaus

Guest

AW: VHS auf DIGITAL

Für genau den gleichen Zweck habe ich mir extra ein DVD-Video-Kombi-Gerät gekauft. Damit kann man ganz einfach von VHS auf DVD überspielen in der gleichen Qualität wie das Ursprungsvideo ist. Und mittlerweile werden diese Geräte auch schon günstiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben