VHS Kassetten am PC restaurieren

VHS Kassetten am PC restaurieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Funbrake, 16.12.2011.

  1. Funbrake

    Funbrake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D40, 18-55mm, 55-200mm, 50mm AF-S
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    Hallo Leute,
    kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine VHS Videos am PC aufwerten kann?
    Bisher wende ich nur die Bildstabilisierung gegen Verwackler an. Es bleiben aber noch die typischen schwachen Kontraste, gelegentliches Zeilenflimmern, schlechter Sound und und und.
    Am meisten stört mich das Flimmern.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. glider_pilot

    glider_pilot Guest

    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    Womit bearbeitest du denn? Gibt die Möglichkeiten, die Farben durch ein paar Farbkorrektureffekte zu pushen. Auch gegen das Flimmern kann man was tun.

    Vom Sound habe ich nicht so den Plan.
     
    #2      
  4. Funbrake

    Funbrake Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D40, 18-55mm, 55-200mm, 50mm AF-S
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    ich verwende Magix Video Deluxe. Die Farbkorrektureffekte habe ich gefunden.
    Aber beim Flimmern habe ich noch nichts entdeckt, dass mir helfen kann
     
    #3      
  5. docjameson

    docjameson Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4 WP, Cubase6, Wavelab 7, Edius Neo 1+2, FXhome Visionlab
    Kameratyp:
    Nikon D5100, D40, Canon XL-1, Canon MVX20i
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    Ich habe vor einigen Wochen vor einem ähnlichen Problem gestanden. Die Qualität meiner VHS-Aufnahmen sind mäßig und ca. 15-20 Jahre alt. Das Material habe ich zunächst auf meinen Rechner gebracht und hier kleine Korrekturen vorgenommen, wie Helligkeit und Farbanpassungen. Die Tonqualität habe ich extern in Cubase bearbeitet, so dass ich hier verschiedene Filter und den EQ angesetzt habe. Wobei man hier sicherlich nur von einer Verbesserung sprechen konnte. Schlechtes Audiomaterial bleibt schlechtes Audiomaterial.

    Die Files habe ich danach rausgespielt und in Virt***Dub weiterbearbeitet, da ich dafür eine der besten Plugs gefunden habe, die in meinem Rahmen möglich waren. Und zwar handelt es sich einmal um VHS von flaXen, dass man kostenfrei findet und um NeatVideo von ABSoft, dass zwar ein wenig kostet, aber auf der ganzen Linie hervorragende Arbeit leistet. Zudem gibt es dieses Plug auch für andere Schnittprogramme. Leider nicht für meins.

    Das Flimmern kann aber auch ein Deinterlace-Problem sein, dass Du sicherlich auch mit einem Plug beheben kannst.

    Viele Grüsse
     
    #4      
  6. kowaseba

    kowaseba Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    Guten Abend :)

    Also ich persönlich muss sagen, dass ich mit Magix Video Deluxe nicht wirklich glücklich wurde und mit Pinnacle Studio glücklicher bin (ja, ich bin da nicht unbedingt die Allgemeinheit)... Habe hiermit meine gesamten Videos überspielt. Ein Wunder darf man nicht erwarten, aber man kann es sich auch auf einem LCD-TV mit mäßigem Abstand anschauen^^

    MfG
     
    #5      
  7. docjameson

    docjameson Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4 WP, Cubase6, Wavelab 7, Edius Neo 1+2, FXhome Visionlab
    Kameratyp:
    Nikon D5100, D40, Canon XL-1, Canon MVX20i
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    @kowaseba
    Nichts für ungut, aber beide von Dir genannten Programme sind eine Katastrophe. Wenn man hier wirklich einen Tipp geben möchte, läßt man diese Mediamarkt-Produkte am Besten außen vor. Aber dieses Thema ist ein anderes und wurde mehrfach hier im Forum diskutiert! Außerdem ging es dem Fragesteller nicht um ein anderes Videoschnittprogramm, sondern um Tipps, seine Aufnahmen zu verbessern. Hier gibt es weder bei Magix, noch bei Pinnacle irgendwelche relevanten Unterschiede, die bessere Ergebnisse bringen würde.
     
    #6      
  8. kowaseba

    kowaseba Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    @docjameson
    Deine Antwort wirkt ziemlich aggressiv, was ich schonmal kein bisschen verstehe. Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen, wie ich bereits gesagt habe. Außerdem geht es denke ich mal um einen Hobby-Filmer, der nicht tausende von Euros für Vegas oder Ähnlichem ausgeben will!
    Das einzige womit du recht hast, was mir inzwischen auch klar wird, ist, dass ich am Thema vorbei geredet habe, was mir auch leid tut, aber deswegen muss man jemanden ja nicht gleich so angreifen...
     
    #7      
  9. docjameson

    docjameson Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS4 WP, Cubase6, Wavelab 7, Edius Neo 1+2, FXhome Visionlab
    Kameratyp:
    Nikon D5100, D40, Canon XL-1, Canon MVX20i
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    @ Funbrake: Was ist aus Deinen VHS-Aufnahmen geworden? Schon irgendwas ausprobiert? Oder hast Du eine andere Lösung entdeckt? Würde mich interessieren....

    viele Grüsse
     
    #8      
  10. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    VHS Kassetten am PC restaurieren
    AW: VHS Kassetten am PC restaurieren

    Was auch noch gut zu wissen wäre, wie du die ganzen VHS digitalisiert hast. Also wie wurden deine Videos übertragen? In welchem Format ist dein Videomaterial? Wie und womit wurden die Videos codiert? Auch über/mit Magix? Hier kann unter anderem halt auch einiges an Qualität flöten gehen.

    Was die Aufwertung deiner Videos angeht, kommt es wie bei Bildbearbeitung auf das Ausgangsmaterial an. Videos sind halt noch etwas aufwendiger, wie ich finde. Aber mit kleinen Korrekturen wie Farbton/Sättigung, Helligkeit und Kontrast kannst du schon einiges heraus-kitzeln. Was die Tonqualität angeht bringt auch ein Pegelausgleich oft was. Störgeräusche wie Knistern oder Rauschen heraus filtern.

    Grüße Otto

    Edit:
    Vielleicht hilft dir ja auch das Magix-Forum weiter. Dort bekommst du sicherlich auch noch gute Tipps zum Feintuinning deiner Videos. http://support2.magix.net/boards/magix
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×