Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „VHS Videomaterial Optimieren“

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community

Ich hab eine VHS Kassette digitalisiert und auf meinen Rechner aufgespielt. Leider lassen Ton und Bildqualität sehr zu wünschen über, da ich leider in Sachen Videorestaurierung keine Erfahrung mitbringe, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Zur Veranschaulichung der Bild und Tonqualität, habe ich es kurzerhand auf meinen YouTube Kanal hochgeladen. Eine sehr wichtige Rolle ist die Verbesserung und Anhebung des Tonpegels, da ich das Video für eine ältere Frau mit Hörgerät optimieren möchte.

Leider konnte sie mit dem originalen Videomaterial (befindet sich auf meinen YouTube Kanal) Gehör technisch nicht viel anfangen, da einfach zu viele Störquellen und die Sprecher an vielen Stellen zu leise sind. Das Video wird auf einen Samsung Kurved TV wiedergegeben.

Mir liegt dieses kleine Projekt sehr am Herzen, auf diesem Video ist ihr verstorbener Ehemann bei seiner Abschiedsfeier seiner Arbeitsstelle zu sehen. Es ist das einzige Video dass Sie von ihm besitzt, sie war zu Tränen gerührt als sie ihren Peter nach über sieben Jahren in Form von bewegten Bildern und Ton sehen durfte. Natürlich hat auch mich das nicht unberührt gelassen und ich bin gerne gewillt viel Zeit und bei Bedarf auch finanzielle Mittel einfließen zu lassen.

Ich bitte euch liebe Community mich mit eurer Erfahrungen und Wissen zu bereichern, damit ich ein verbessertes Ergebnis erzielen kann.
Ich möchte mich bereits in Elkes und meiner Wenigkeit für die Unterstützung bedanken!

Meine Software ist das komplette Adobe CC Paket

 
Was im CC-Paket enthalten ist weiß ich nicht, doch die Verbesserung kann sicher nur beschränkt erfolgen. Es gibt ja immer wieder solche Angebote, die besonders für die Videoqualität Wunderdinge versprechen.
Dein Ausgangsmaterial ist offensichtlich ein Amateurmitschnitt mit ungenügender Ausleuchtung und fehlendem Weißabgleich. Besonders ein Weißabgleich kann da schon beinahe Wunder wirken, Schärfen kann man auch, doch da hat man eben die bekannten Nebenwirkungen. Das sind Dinge, die eigentlich in CC gehen sollten.
Das Audiosignal stammt anscheinend auch vom Kameramikro, das kann auch nur beschränkt bearbeitet werden, da es eben Nebengeräusche und Raumhall genauso aufgezeichnet hat. In einem speziellen Audioprogramm wie z.B. Wavelab gibt es dafür PlugIns, die durch selektive Korrekturen Störgeräusche etwas filtern können und durch Anhebung bestimmter Frequenzbereiche der Sprache die Verständlichkeit verbessern. Wann jetzt ein bestimmter älterer Mensch mit einem Hörgerät dies als deutlich besser empfindet weiß ich nicht, da müsste man spezielles Wissen haben, denn ich weiß auch nicht welche Frequenzbereiche Hörgeräte besonders anheben und welche abgesenkt werden, denn ein Hörgerät hat ja die dieselben Probleme wie so eine Kamera. Während das Hirn besonders bei jungen Menschen Nebengeräusche vom gewünschten Nutzsignal besser abheben kann sinkt diese Fähigkeit bei älteren Menschen ab.
Falls das CC-Paket keine ausreichend gute Audiobearbeitung bietet kannst Du es ja mit dem kostenlosen Programm Audacity versuchen. http://www.audacityteam.org/
 

liselotte

Bärliner Jung

Eine sehr wichtige Rolle ist die Verbesserung und Anhebung des Tonpegels, da ich das Video für eine ältere Frau mit Hörgerät optimieren möchte.
Lass es, entferne nur das nervige Rauschen, Hörgeräte wurden werden und sind dem Träger angepasst. Da brauchst Du nicht rumpfuschen.
Trage selber Zwei.
Obwohl der Ton verbessert werden sollte.
Wie sieht denn die VHS am Fernseher aus? Nur so kann man beurteilen ob die VHS gut digitalisiert wurde.
MfG
 

Messiahs

Aktives Mitglied

Danke sehr für die Antworten!

Bezüglich dem Hörgerät habe ich mich anscheinend etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte darauf hinweisen, dass die Dame nur mit elektronischer Hilfe hören kann. Eine optimale Abstimmung auf ihr Hörgerät wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Auch für mich sind viele Sprecher in diesem Video unverständlich, das wollte ich gerne korrigieren bzw verbessern. Der Hinweis des Weiss Abgleiches war der erste Schritt den ich sofort gemacht habe inklusive nach schärfen und einer Rauschreduktion. Jedoch die verbleibenden Artefakte bekomme ich nicht in den Griff. Ich weiß das es Mittel und Wege gibt diese zu reduzieren oder zur Gänze verschwinden zu lassen, leider endet mein Wissen in diesem Punkt. Mit Adobe Audition weiß ich zwar wie ich Hintergrundrauschen entfernen kann, jedoch muss ich dazu dieses Rauschen isolieren. Da dieses Rauschen jedoch mit anderen Hintergrundgeräuschen vermischt ist, ist ein reines isolieren des Rauschen nicht möglich.

Ich würde mich daher über Tutorials oder genauen Anweisungen wie ich dem Problem Herr werden kann sehr freuen!
 
Da dieses Rauschen jedoch mit anderen Hintergrundgeräuschen vermischt ist
Ja, wenn man ein Audiosignal hat, werden alle Schallwellen zu einer Summe zusammengefasst. Theoretisch kann man ja ein ständiges Signal durch Phasenumkehr davon abziehen, doch so einen wirst Du kaum finden. Für Dich wird wahrscheinlich die Verwendung eines möglichst vielbandigen Equalizers einfacher zu handhaben sein. Da die menschliche Stimme ein relativ schmales Frequenzband umfasst, kannst Du eben die anderen Frequenzen im Pegel absenken. Das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad, irgendwann kommt der Moment wo die Sprache unnatürlich wird, und natürlich geben die Menschen im Raum auch solche Frequenzen ab. Da in dem Mitschnitt auch ein großer Anteil an Raumhall der Sprache enthalten ist brauchst Du da schon einen Spezialisten mit guter Ausrüstung und viel Erfahrung. Es gibt VST-PlugIns mit Presets, so eines kannst Du ja mal versuchen. Vielleicht ist im Audioteil von CC etwas enthalten oder Du kannst so ein PlugIn erwerben.

So schaut die Freuenzverteilung am Anfang aus

So dann die Sprache. Da gibt es schon Unterschiede, da kann ein grafischer Band-Equalizer schon Verbesserungen erreichen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben