Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Video auf Material; Transparenz?“

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Euch allen erstmal einen schönen Sonntag :)

Nun,
Wir wollen einen Mech basteln, die Kamera "sitzt" sozusagen auf dem Sitz im Cockpit [Mechwarrior Perspektive]. Der Mech soll sein System hochfahren, sprich diverse Texte bzw Bilder werden auf dem Visier angezeigt:

Das gezeigte Bild ist eine Bootsequenz, als .mov gerendert.
Das Problem: Auf dem Visier des Mechs angebracht [Material transparent gesetzt und das .mov als Textur genutzt], wird im Visier nur noch das Video angezeigt, bzw beim Rendern abgespielt, nicht aber wie gewollt, die "Aussicht" des Mechs, habe in C4D ein Textobjekt [TEXT] erstellt, um dies zu veranschaulichen;:


Ich weiß nicht weiter ich habe es zwar, wie zu erkennen, geschafft, dass man "TEXT" ein wenig durchsieht, aber nicht mehr. Zur Erklärung: Das Bild/der optische Eindruck auf die Außenwelt sollte dem entsprechen, als wär kein Visier vorhanden, nur mit dem Unterschied, dass sich die Displayanzeigen "drüber legen"


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Video auf Material; Transparenz?

Im Transparenzkanal werden schwarze Bildanteile als undurchsichtig interpretiert. Am einfachsten ist da Problem zu lösen indem die Textur invertiert wird.
Oder verwende sie zusätzlich im Alphakanal.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Video auf Material; Transparenz?

Schwarz ist im Transparenzkanal opak, nicht transparent. Nimm den Alphakanal wenn es um Durchsichtigkeit geht, der blendet auch alle anderen Materialeigenschaften aus. Der Transparenzkanal nicht.
 

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video auf Material; Transparenz?

Also bei "Alpha" in den Eigenschaften des Materials das Video als Textur zuweisen? Hab ich das richtig verstanden?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Video auf Material; Transparenz?

Warum wird das Ganze nicht eigentlich in der Post gemacht? In der Regel macht man das so. Allein aus Flexibilitäts- und Geschwindigkeitsgründen.
 

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video auf Material; Transparenz?

Im Nachhinein, sprich wenn ich den Mech fertig habe, anschließend die Displayanzeigen einzufügen, ist doch viel komplizierter? Tracking usw? Oder irre ich mich? Wie würdest du an die Sache rangehen?

Grüßle,
meatlove
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Video auf Material; Transparenz?

Ich würde einfach Platzhalter benutzen. Cinema bietet einem alles, was man dafür braucht. So lassen sich Matteobjekte ausgeben. Ebenso deren Position/Animation, etc.

Das in beispielsweise After Effects weitezuverarbeiten ist ein Kinderspiel.

Stichwort Compositing-Tag. ;)
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Video auf Material; Transparenz?

Bewegt sich die Kamera gegenueber dem Visier denn?

Ansonsten, Tutorials wie man Kameradaten von C4D nach AE kriegt gibt es im Netz zuhauf.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Video auf Material; Transparenz?

Die Tutorials braucht man nicht mal. Und es spielt auch keine Rolle, ob sich nur die Kamera bewegt oder das Objekt oder beides. Oder gar nichts. Das wird alles automatisch mit exportiert. Steht alles im Handbuch.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Video auf Material; Transparenz?

Hallo,

wenn ich deine Idee richtig verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Bootsequenz mit Alphakanal rauslassen und dann mit der Ansicht in AE zusammensetzen.

Die zweite Möglichkeit ist, die Ansicht in AE laden und die Bootsequenz (wahrscheinlich nur Text) nicht über Cinema sondern AE bauen.

Ich würde in so etwas immer AE mit einbeziehen, weil du dadurch bei Korrekturen fast immer flexibler und zeitsparender in der Post bist.

viele Grüße
pardalis
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Video auf Material; Transparenz?

Die Tutorials braucht man nicht mal. Und es spielt auch keine Rolle, ob sich nur die Kamera bewegt oder das Objekt oder beides. Oder gar nichts. Das wird alles automatisch mit exportiert. Steht alles im Handbuch.

Man braucht sie nicht, klar. Sie helfen aber wenn man aufm Schlauch steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben