Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Video bearbeiten und verändern,bloß wie???“

2

2533

Guest

Hallo liebe Mitglieder,

beschäftige mich seid kurzen mit verschiedenen
Videobearbeitungsprogrammen, zum Beispiel :

- Movimento von Realviz ( )

- Simi MotionCapture3D

komme nur leider nicht so recht weiter, da ich mehr ein Programm zur Umwandlung eines Echtzeitvideos in ein 3D-Video Suche, ohne das Video mit so einem "MotionCapture-Anzug" gedreht zu haben, aber dazu UNTEN mehr !!!

Vllt könnt ihr mir ja helfen.
Mein Problem sieht wie folgt aus:

Für die Schule, das heißt für meine Facharbeit habe ichd as Sport-Thema "Hochsprung: Techniktraining und Leistungsverbesserung eines LK-Schülers" ausgewählt.

Dies wollte ich mithilfe einer Videoanalyse bewerkstelligen, indem ich die betreffenden Sportler ersteinmal in ihrem Ausgangszustand filme und ihre grundlegenden Problem darstelle:

Für mich gibt es nun mehrere möglichkeiten wie man das machen könnte:

1) Video wird abgespielt und geht beim Absprung in eine Art 3D Grafik über in der alles im Bild (Hintergrund, Boden, Matten, Personen) nur vereinfacht 3-Dimensional dargestellt wird , ähnlich wie bei N24 Reportagen, bei denen Sachen analysiert werden und das reale Bild immer in so eine Art 3D Grafik überwechselst an der man dann Maße,Größen oder Entfernungen einblenden kann. So ähnlich könnte man es doch auch bei meinem video machen, eine art "Motion-Capturing" bei der das Video dann in ein Standbild übergeht an dem man Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten analysieren bzw makieren oder anzeigen kann.

2)Einfachere möglichkeit : Video wir abgespielt und geht beim Absprung in ein Standbild über, an dem man alles Mögliche eintragen kann und somit Probleme analysieren kann, das wäre leider die unproffesionellere Art aber denke mal auch die wesentlich einfachere und schnellere.


Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, habe schon nach Programmen gesucht die aus einem Real-video ein 3D-Video machen könnten,mit einem ganz einfachen Schema und Grafik,habe aber leider nichts gefunden...

Bin um jede Hilfe dankbar, wäre auch kein Problem solche Programme zu kaufen also der Preis - solange es nicht über 1500€ - ist egal, da es wirklich ein sehr wichtiges Projekt ist ! Müsste nur eben so schnell wie möglich sein...

Mfg Tamara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

henni_w

Guest

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

Verstehe ich dich richtig: Du suchst ein Programm, das die Oberfläche eines Videos abtastet und dann 3D-Sequenzen daraus macht?

Wie soll das gehen?

Wenn es so simpel wäre, könnte die Filmindustrie aber massig Geld sparen.

Für dein Vorhaben würde ich mir wahrscheinlich efrontier Poser angucken! ... Das ist wohl das beste, schnellste und übersichtlichste... Und es wird dir dennoch Schmerz und Kummer bereiten, weil du feststellen wirst, dass das richtige Animieren kein Zuckerschlecken ist, wenn du nicht gerade viel Erfahrung und/oder eine gute Ausbildung darin hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

Hi erstmal...

zu Punkt 1)
gebe ich henni_w vollkommen recht !!!!
zu Punkt 2)
ich selber benutze "MagixVideoDeluxe"...dort kannst Du bequem den Film schneiden...und was wahrscheinlich für dich wichtiger ist...eigene "Grafiken" in der Art eines "Daumenkinos" einfügen ! (der für mich...einfachste Weg für Dein Problem)
Zum Vorschlag Dir einmal "efrontier Poser angucken"...kann ich nur sagen, ich benutze die Version 5&6 schon seit längerer Zeit (Hobby)...
aber
ich denke, Deine "Schulzeit" wird lange zu Ende sein, bevor Du damit Deine Problematik gelöst hast...(siehe henni_w -viel Erfahrung und/oder eine gute Ausbildung)...
 
2

2533

Guest

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

danke für die schnellen Antworten, hatte aber nicht nach einem Programm gesucht das die Oberfläche abtastet sondern dachte eher ich kann bestimmte erforderliche Bildpunkte angeben ( Zum Beispiel die Gelenke oder Körperschwerpunkte ) und das Programm kann zum Beispiel aufgrund des Farbschemas während der Bewegung die entsprechenden Stellen makiert lassen und somit eine einfache 3D-Figur erstellen die diese, im Video vorgegebene Bewegung mehr oder weniger nachmacht ?!?

Humm okay dannw erde ich es mal mit MAGIX versuchen denke ich, dachte die anderen Programme sind schwer :) aber nicht das sie so schwer sind ;-)..aber trotzdem Vielen dank...ist es mit Magix auch möglich ins bild zu zeichnen ??? es würde ja eig schonr eichen ein reales Bild in eine 3D-Grafik umzuwandeln und diese dann sozusagen mit abnehmender Transparenz einzublenden oder zumindest drüberschneiden...

Ich habe auf youtube ( YouTube - Galileo Mystery - Die 7 Kampfsportarten (1/5) ) mal ein ähnliches video gesucht, in dem Fall Galileo Mystery, wär sehr nett wenn ihr euch dieses video mal bis zur 1 Minute anschaut, insbesondere ab der 35.sten SEKUNDE also " 0:35 Zeit " kommen kurz mehrere 3D- Einblendungen, wäre sowas den möglich???

YouTube - Galileo Mystery - Die 7 Kampfsportarten (1/5) hier das video

MfG vielen dank im Vorraus
 
H

henni_w

Guest

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

danke für die schnellen Antworten, hatte aber nicht nach einem Programm gesucht das die Oberfläche abtastet sondern dachte eher ich kann bestimmte erforderliche Bildpunkte angeben ( Zum Beispiel die Gelenke oder Körperschwerpunkte ) und das Programm kann zum Beispiel aufgrund des Farbschemas während der Bewegung die entsprechenden Stellen makiert lassen und somit eine einfache 3D-Figur erstellen die diese, im Video vorgegebene Bewegung mehr oder weniger nachmacht ?!?

[...]

Ich habe auf youtube ( YouTube - Galileo Mystery - Die 7 Kampfsportarten (1/5) ) mal ein ähnliches video gesucht, in dem Fall Galileo Mystery, [...]


Sorry, aber für den letzten Abschnitt bekommst du ein dickes, fettes :D, lol und rofl!

Du hast keinen Schimmer, wieviel Arbeit das macht... Für einen trainierten Grafiker sicher nicht allzu lange wie für die Meisten hier auf dem Board, aber glaub mir: Wie Flare3D es passend formuliert hat, wird deine Schulzeit vorbei sein, bis du überhaupt annähernd so weit wärst, dass du derartiges realisieren kannst... Wie erwähnt, außer mit Poser! ... Dafür brauchst du eigentlich nur das Programm und ein solches 'Muskel-Modell'. ... Ach ja, und alles legal! ... Denn du willst es ja sicher vorführen. ... Das könnte teuer werden.

Aber wenn du nur Stills animieren willst (bevor mir jetzt einer einen Strick aus dieser Formulierung drehen will: man kann ja auch um Standbilder Kamerafahrten machen, wie in den Galileo-Videos auch zu sehen ist), dann kriegst du das mit ein bisschen Glück, enorm viel Geduld, Geld und Kraft sogar hin!

Zum ersten Punkt:
Was du eigentlich brauchst, ist in Wirklichkeit gar nicht so kompliziert. ... Ein Strichmännchen zu markieren, dass ähnliche Bewegungen nachahmt wie dein Sportler ist nicht so schwer... Du solltest dann aber von der 3D-Idee definitiv Abstand nehmen! ... Das ist ein gut gemeinter Rat von mir.

Es ist immer interessant zu sehen, wie euphorisch sich Leute etwas vornehmen, obwohl sie keine Ahnung haben, wie das Ganze wirklich funktioniert, wie aufwändig es ist und wie wenig Spaß es eigentlich macht.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

Humm okay dannw erde ich es mal mit MAGIX versuchen denke ich, dachte die anderen Programme sind schwer :) aber nicht das sie so schwer sind ;-)..aber trotzdem Vielen dank...ist es mit Magix auch möglich ins bild zu zeichnen ??? es würde ja eig schonr eichen ein reales Bild in eine 3D-Grafik umzuwandeln und diese dann sozusagen mit abnehmender Transparenz einzublenden oder zumindest drüberschneiden...
[

Hi ich nochmal...
-ins "Bild zeichnen bei Magix" ? Hmmm...ich denke mal "Nein", man kann Text einfügen...aber malen, ich denke mal nein !!!
(lasse mich aber gerne belehren...)
Man könnte natürlich den Film in eine "Bildsequenze verwandeln" z.B. mit MPEG Streamclip (Freeware) und sich dann die "Bild" (25Bilder pro Sekunde) heraussuchen und entsprechend bearbeiten...und dann wieder in ein "Filmformat" konvertieren. (viel Arbeit !!!)

und nun nochmal...

Filmszene = 2 Dimensional (Höhe-Breite)
3D = 3 Dimensional (Höhe-Breite-Tiefe)
..ich kenne keine Software die jetzt erhältlich ist, die sowas bewerkstelligen kann !!!!
(ich meine 2D in 3D)
...ich hoffe ich habe das richtig hinbekommen ;-)

Real in 3D umwandeln...Bitte Bitte lieber Gott...
laß es MICH erfinden und Patentieren !!!!
Ich wäre reich bis an mein Lebensende... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2533

Guest

AW: Video bearbeiten und verändern,bloß wie???

ok dankeschön naja werd mir die vorgestellten programme mal ansehen...danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben