Anzeige

Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von zZeroheart, 23.07.2010.

  1. zZeroheart

    zZeroheart Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu dem Video Effekt, den ihr in diesem Video: YouTube - Combat Arms EU - BrainDamaged : It's not over yet - [HD] Montage bei 4:45 min sehen könnt. Wie ihr seht bricht an dieser Stelle im Video der Boden weg.

    1. Frage:
    Wie heißt dieser Effekt? Bodensplitter Effekt oder so etwas?

    2. Frage:
    Mit was für einem Programm kann man einen solchen Effekt erstellen? Ich habe Sony Vegas 9, Adobe After Effects und Cinema 4D, ich weiß aber nicht, wie ich diesen Effekt hinbekomme. Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm das geht?

    Danke

    MFG

    zZeroheart
     
    #1      
  2. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    Der schwierige aber im Ergebnis bessere Weg geht über ein Animationsprogramm. C4D hast du ja.

    Einfacher...
    Es gibt in vielen Viedobearbeitungsprogs Überblendeffekte, die genau so aussehen.
    Mache dir zuerst einen solchen Übergang mit einem Hintergrund in Keyfarben. Dann über die Keyausblendung ins Video einbauen.
    Wenn du mehrere Überlagerungsspuren verwendest müsste es auch in einem Rutsch gehen (jedem Video eine eigene Ü-Spur). Kann aber nicht jedes Programm verrechnen.
    LG
    peter
     
    #2      
  3. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    #3      
  4. Bull53Y3

    Bull53Y3 Freizeitpixxler

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hamburch
    Software:
    Blender, PS, AE, Sony Vegas, Terragen 2
    Kameratyp:
    RICOH
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    Ist kein plug in sondern von Hause aus in AE enthalten.
    Zu deutsch "Zertrümmern", damit geht das in After Effects!

    gx
     
    #4      
  5. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    ist ja irrelevant ob es ein PlugIn ist oder ein Standart effekt ist. Wichtig ist, dass man ZeroHeart sagen konnte wie es geht und mit welchen Programm.
     
    #5      
  6. Eizza

    Eizza Userverwaltung

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen - unter der Woche Wiesbaden
    Software:
    After Effects, Photoshop, Dreamweaver, Paint :]
    Kameratyp:
    Digicam und MiniDV Camcorder
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    ...in dem Video war es aber warscheinlich wirklich ingame beim Boden zerbrechen ;)

    Ansonsten gibts 2 Möglichkeiten;
    - Cinema 4D
    - oder After Effekts.

    Bei After Effekts so;
    Farbfläche erstellen -> Zertrümmern Effekt drauf ->
    an den Einstellungen rumspielen bis der Effekt so aussieht wie gewünscht ->
    dann eine 3D Fläche daraus machen und kippen damit es wie ein Boden aussieht. Darunter könntest du z.B. noch einen 3D Raum bauen, und Texturen draufklatschen. Mit Partikel world den "zerbrechen Effekt" noch verstärken (rauch, wegfliegende Partikel, dreck, etc.).

    P.S.: Meiner Meinung nach wurde in dem Video ausschließlich AfterFX verwendet, zumindest lassen die Effekte darauf schließen :)

    Gruß,
    Michael.
     
    #6      
  7. Sl4ker

    Sl4ker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe MC CS5, Autodesk Suite 2011 (Maya, 3Ds Max, Motionbuilder, Mudbox), C4D R11.5/12
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    das is in After Effects gemacht :)

    zu so etwas ähnlichem gibt es bereits ein Tutorial auf videocopilot.net (such nach 3D Krater).
     
    #7      
  8. Eizza

    Eizza Userverwaltung

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen - unter der Woche Wiesbaden
    Software:
    After Effects, Photoshop, Dreamweaver, Paint :]
    Kameratyp:
    Digicam und MiniDV Camcorder
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    Juuuw das wird seinen Vorstellungen wohl am ehesten entsprechen, bzw. sieht das sogar noch weiiiitaus besser aus als in dem Youtube Vid,
    allerdings wurde da mit 3DS-Max gearbeitet und nicht nur mit After FX :rolleyes:

    Aber wie immer erklärt Andrew Kramer es so gut, das selbst ein Laie in 3DS-Max es nachbauen könnte :)
     
    #8      
  9. zZeroheart

    zZeroheart Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    3D Max ist eine vereinfachte Version von Cinema 4D, ähnlich wie WMM und SV oder?

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Das Tut hilft zwar, ist aber sehr kompliziert :)
     
    #9      
  10. darkframe

    darkframe Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    346
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rechts oben
    Software:
    Production Premium CS5, Vegas Pro 10, Acid Pro 7, Soundforge 10, Soundfire Pro 5, u.a.
    Kameratyp:
    Sony HDR-SR8E, Canon EOS 60D und PowerShot SX220H
    Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?
    AW: Video Boden wegbrechen lassen. Welches Programm?

    Hi,
    nö, nicht wirklich. Cinema 4D ist von Maxon und 3Ds Max ist von Autodesk, wobei 3Ds Max ein "wenig" teurer ist.
     
    #10      
x
×
×