Video im Video

Video im Video | PSD-Tutorials.de

Erstellt von were, 22.10.2013.

  1. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    Hallo,
    ich habe vor, in einem Video ein zweites Video laufen zu lassen, so ungefähr wie die bewegten Bilder bei Harry Potter - also eine Person hält z.B. einen Bilderrahmen und in diesem Bilderrahmen läuft mein zweites Video ab.

    Mit welchem Programm arbeite ich da am Besten? Gibt es einen Namen für diesen Effekt, nach dem ich suchen kann?

    Da ich nicht so oft mit Videos arbeite sollte das Programm natürlich idealerweise nicht hunderte von Euros kosten...:p
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Du hast es im Prinzip schon selbst gesagt: "Video im Video" ;)
    Ich kenn da jetzt auch keinen speziellen "Effektnamen", kann natürlich sein, dass es den gibt.
    Wenn, dann würde ich annehmen, dass man es noch als "Picture-in-Picture" bezeichnen könnte...

    Das kannst du mit vielen Video-Bearbeitungsprogrammen machen.
    Arbeitest du auf Mac oder Win?

    Es geht mit dem Windows Movie Maker, mit Blender, Sony Vegas, Adobe Premiere oder auch Magix Movie Maker Deluxe, etc.

    Schau doch mal direkt nach "video in video" oder "picture-in-picture video".

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    #2      
  4. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Am liebsten wäre mir natürlich das Windows-Bordwerkzeug MovieMaker, mir ist aber schleierhaft, wo ich den Effekt da finden soll.
     
    #3      
  5. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    707
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Hallo,
    das Ganze ist ja weniger ein Effekt, sondern einfach eine zusätzliche Videospur, die über dem anderen Video liegt. Dieses Video verkleinerst du so, dass es dort hinein passt, wo du es haben möchtest, z.B. einen Bilderrahmen des Grundvideos. Natürlich kannst du auch erst eine Spur mit einem Rahmen einfügen und dann erst in einer weiteren Spur das kleine Video.
    Ob Moviemaker mehrere Spuren unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Power Direktor von Cyberlink, dort ginge es problemlos.
     
    #4      
  6. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Magix Video Deluxe soll das auch können - hab mir die Testversion runtergeladen, aber bin wohl zu doof dazu...
     
    #5      
  7. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Video im Video
    #6      
  8. Video im Video
    AW: Video im Video

    vielleicht ... ein wenig lesen / einarbeiten ? Es ist kein "Ein-Knopf-Druck-Effekt". pwfoto hat es erklärt.

    Anna
     
    #7      
  9. Hinterwaeldler

    Hinterwaeldler Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wohne hinter dem Wald
    Software:
    ZP15, Corel ASP 1 + PhotomatixPro
    Kameratyp:
    Sony NEX-3, Aiptek für die Hosentasche
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Den "Hauptfilm" als Hintergrund deklarieren und fertig bearbeiten Danach den zweiten kleineren Clip in eine zweite Spur verfrachten und dessen Abmessungen verkleinern. Die Positionierung ist deiner Intelligenz überlassen. Das funktioniert mit jedem ausgewachsenen Videoeditor problemlos. Sogar in meinem DIA-Show 7 von Aquasoft. Obwohl wie sein Name schon sagt, er vordergründig DIA-Shows und keine Videos produzieren soll.

    Ich denke das du bei Amazon etwas gescheites und trotzdem preiswertes findest.
     
    #8      
  10. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Danke für die Tips, wenn jemand noch ein paar Namen weiss, denn keine Beschreibung, die ich bisher gelesen habe zeigt auf den ersten Blick dass sowas möglich ist.

    @annabellkira ich habe eine Beschreibung gefunden nach der ich vorgehen wollte, doch die setzt schon so viel Spezialkenntnisse voraus, dass ich das zumindestens im Magix nicht geschafft habe.
     
    #9      
  11. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Video im Video
    #10      
  12. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Wieso siehst du dir nicht das Tutorial an. Dort wird doch eindeutig der Effekt beschrieben.
    "Bild in Bild".
     
    #11      
  13. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    707
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Hallo, du wirst dich wohl schon etwas damit beschäftigen müssen, sonst wird das nichts. Wie es geht, ist ja hier schon mehrfach beschrieben worden. Mit Cyberlink Power Direktor geht es so: http://de.cyberlink.com/products/powerdirector-ultra/tutorials_de_DE.html dort auf BiB Designer (englisch mit deutschen Untertiteln)
    Das Programm gibt es als Testversion.
     
    #12      
  14. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Weil der Link nach meinem Post kam:lol:

    Ich habe die Testversion von Magix Video Deluxe, allerdings jetzt nicht auf meinem Feierabend Surf-Rechner. Ich habe mich heute gute 2-3 Stunden damit befasst und bin mir einigermaßen sicher einen Effekt "Bild in Bild" nicht gesehen zu haben. Möglicherweise ist der ja ähnlich versteckt wie die Export-Version in benutzerdefinierten Formaten.

    Möglicherweise braucht man da ja auch die "High-End"Vesion dieses Programmes?
    Ich werde das morgen nochmals durchgehen. Wenn man die High-End-Version braucht ist mir das zu viel Geld für einen Effekt, den ich vermutlich nur einmal brauche.
    Wenn also noch jemand was günstiges kennt (keine Testversion, die dann doch eingeschränkt ist) bin ich für jeden Tip dankbar. Am Besten wäre ein Tutorial dazu.

    Im zweistelligen Bereich bin ich durchaus bereit für gute Software zu bezahlen. Bei 99,99 oder gar 130€ ist für mich allerdings der Spaß beendet, dann verzichte ich lieber auf den Effekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    #13      
  15. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Video im Video
    AW: Video im Video

    ...wie gesagt: es geht mit vielen Programmen, einige davon gibt es auch kostenlos und wenn du den jeweiligen Programmnamen zusammen mit "picture-in-pincture" suchst, findest du meist für das Programm sogar ein Tut, was das Vorgehen erklärt.

    Es läuft immer darauf hinaus, dass es wenigstens 2 Videospuren gibt, wovon die eine über der anderen liegt (wie die Ebenen in PS) und ihr ein "Fenster" zugewiesen wird, in der sie abgespielt wird.

    Einarbeiten musst du dich überall: nimm doch gleich Blender dafür ;)
     
    #14      
  16. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    707
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Video im Video
    #15      
  17. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Ok, war jetzt extra nochmal im Büro - auf die Idee unter Designelemente nachzusehen bin ich nicht gekommen, zumal mich das Tutorial, das ich gefunden hatte auf eine ganz falsche Fährte gelockt hat.

    Magix Delux kann das mindestens sei 2012 - Version 2013 bekomme ich für 36Euro, das ist es mir wert.

    Vielen Dank für alle Tipgeber.
     
    #16      
  18. teste123

    teste123 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    502
    Geschlecht:
    männlich
    Video im Video
    #17      
  19. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Du hast im Beitrag 5 zum erstenmal Magix angesprochen. Ich hatte im Beitrag 6 auf das Tutorial verwiesen. Im Beitrag 9 erklärst du Anna, dass du es in Magix nicht hin bekommst.

    Wo kam der Link jetzt nach deinem Post? Aber egal.
     
    #18      
  20. BABCOM

    BABCOM Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Video im Video
    AW: Video im Video

    ...versuchs doch mal Adobe Premiere Elements (kostenlose Version bei Adobe Downloadbar) der Effect den Du suchst nennt sich dort Videomerge. Solltest Du kein Photoshop besitzen und Dich zum erwerb entschließen, empfehle ich Dir das Bundle aus PS-Elements und PR-Elements. Das spart dann etwas kleingeld.
     
    #19      
  21. were

    were Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    821
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Photoshop Elements 12, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 650D, 100D, 20D, AGFA Box 44
    Video im Video
    AW: Video im Video

    Vielen Dank, habe jetzt Magix gekauft, nachdem ich da ja dank der Tutorials rausgefunden habe, wie das geht.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×