Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Video-Training von Stefan zum Pinsel-Paket“

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider kenne ich mich in den Foren noch nicht aus.

Ich habe eine Frage zu „Das große Pinsel-Paket“. Ich habe mir das Video-Training von Stefan angesehen und darauf „Das große Pinsel-Paket“ gekauft. Ich nutze es unter PSE 11.

Die Arbeitsdateien werden nicht – wie im Video-Training - automatisch geladen, sondern die .abr-Dateien müssen unter Presets – Brushes in PSE 11 manuell geladen werden. Die gespeicherten Pinsel kann ich dann mit der Pinselauswahl öffnen und verändern. Das ist kein Problem. Ist die im Training gezeigte Vorgehensweise nur Photoshop C etc. vorbehalten, oder kann ich sie auch in Photoshop Elements nachvollziehen?

Ich danke Euch schon jetzt für die Antwort.

hotzi
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Wenn auf die abr -Dateien ein Doppelklick ausführst sollte PSE 11 starten und der Pinselsatz eigentlich anwählbar sein. Kann sein das du aber dann die Pinsel noch speichern musst damit sie bleiben. Ich kopiere Sie auch immer in den Preset-Ordner. Wenn du die Pinsel in diesem Ordner kopierst dann stehen sie gleich zur Auswahl zur Verfügung.

C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Presets\Brushes
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo dcmagie,
danke für die Antwort. Ja, ich kann mit Klick auf die gewünschte Pinseldatei des großen Pinsel-Paktes oder auf die unter Preset – Brushes gespeicherte .abr – Datei Photoshop Elements 11 öffnen.

Es geht aber – wenigstens bei mir nicht – dass die gewünschte Pinseldatei des großen Pinselpakets über das Pinsel-Icon geöffnet wird, wenn Photoshop Elements bereits aktiv und ein Bild geladen ist.
Ich denke, dass hier ein Unterschied zwischen Photoshop Elements 11 und Photoshop CS etc vorliegt.

Kann das jemand von Euch bestätigen?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß hotzi
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zum Thema "Pinsel" durch Deinen Hinweis einiges dazugelernt. Es klappt jetzt alles, sowohl mit PSE 11 als auch mit Photoshop CS2. Bei verschiedenen Versionen scheint es in der Handhabung geringe Abweichungen beim Öffnen der Pinsel über das Werkzeugsymbol zu geben.

Eines möchte ich noch sagen: "Das große Pinsel-Paket" ist wirklich Spitze. Ich kann es nur empfehlen...

Nochmals danke.
Freundliche Grüße
hotzi
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir geht das laden von einzelnen Pinseln auch nicht so einfach wie in dem Video gezeigt wird, gewünschten Pinsel aufrufen und direkt auf das Bild malen. Wird automatisch in Pinselbibliotheken gespeichert, danach suche ich unter den Standardpinsel mit seinen neuen Nummern. Bei der Menge der Pinsel und kleinen Abbildung nervig- H
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Video von Stefan zeigte das Vorgehen in Photoshop.
Bei meinem Photosho Elements 11 läuft das nicht automatisch ab. Die Pinseldateien müssen in PSE 11 unter Presets - Brushes manuel eingefügt werden. Bei geöffnetem PSE 11 können die Pinsel dann geladen und genutzt werden.
Finde ich alles etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran.
Das Pinselpaket ist jedenfalls ok.
Freundliche Grüße
hotzi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben