Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."“

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Kennt jemand zufällig das von Stefan stammende Video "Explodierende Fragmente aus einem Foto"? Ich versuchte, diese Übung mit Photoshop CS4 an einem eigenen Beispiel nachzuvollziehen und bin kläglich gescheitert. Ich habe kaum Erfahrungen mit Masken und schaffe es nicht, mit dem Pinsel das Foto, wie im Beispielvideo so schön demonstriert, freizulegen.

Hintergrund, Foto als Einstellebene sowie die Maske habe ich angelegt - die Maske markiert und auf "schwarz" umgedreht, so dass das Foto verborgen ist, und die Fülleigenschaften wie im Video eingestellt. Der Pinsel ist auf weiß eingestellt , aber wenn ich dann versuche, das Foto damit entsprechend freizustellen, passiert gar nichts. Was könnte ich verkehrt gemacht haben?

Viele Grüße
Winfried
 

Photoshop

mek68

epibriere gerne

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

kann es sein, daß Du nicht auf der Maske malst? Schau mal in der Ebenenpalette nach, welche dort markiert ist ... passt mir heute noch hin und wieder :)

Grüße
Matthias
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

Auch ich probiere mich an dem Video, nur kann ich die Masken Ebene nicht auf Schwarz ändern woran kann es liegen?
Bitte um Eure Hilfe

gruß Cuxjam
 
M

MonkeyCrashLP

Guest

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

ich habe das auch ausprobiert und es streut nicht so richtig =(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

einfach auf das Maskenbild klicken markiert die Maske nur in der Ebenenvorschau.
Die Arbeitsfläche ist dadurch noch nicht aktiv!
Nur mit Alt halten + Linksklick auf das Maskenbild der Ebenenpalette aktiviert auch die Arbeitsfläche um die Maske bearbeiten zu können.
LG André
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

OK mit Strg + I wechsel ich ins schwarze das hat geklappt nur sieht die Streuung so garnicht wie im Video aus
es werden nicht nur die Fragmente gewählt sondern fast das ganze Bild und das Gesicht verwischt

ich verzweifle "HILFE"
 

Nanati

Nyan

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

Wenn man sich schon ein Videotutorial anschaut, sollte man eigentlich meinen, dass dadurch, dass alles gezeigt wird, man es versteht, wenn man es step by step nachmacht.
Stefan erklärt auch in seinem Video, wie er das mit der Streuung macht und zeigt es auch.
Woran also hapert es jetzt bei dir?
Du hast bestimmt einen falschen Pinsel.
Schau dir das Video nochmal an, dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Ich hoffe das klang jetzt nicht allzu rau, aber das Tutorial ist an sich stimmig und perfekt erklärt, daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn da jemand Probleme hat, außer vielleicht bei den Masken.
Dann sollte man wohl erst mal die Grundlagen lernen und dafür gibts massig an Tutorials.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

ich habe das Video step by step nachgemacht nur sieht meine streuung anders aus
ich werde es nochmal mit einem bildschirmfoto von Stefan seinem ausprobieren
und schauen ob es dann so aussieht

so jetzt gehts noch nicht ganz so aber es wird


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Video von Stefan: Explodierende Fragmente..."

So, und inzwischen habe auch ich es geschafft, dank einiger Hinweise in den Antworten...
Gruß
Winfried
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben