Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videoarchiv - brauche tipps“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

wie speichert eure fertig geschnittene filme ab. also ich hatte bis jetzt immer eine version auf das band zurückgespeichert und eine version auf dvd.

nun vertreue ich den dvd's nicht wirklich und möchte am liebsten das ganze auf eine festplatte abspeichern.

nur stellt sich jetzt die frage, WAS und WIE speichere ich auf die festplatte.

eine stunde DVD-Band qualtiät beträgt 13h. wenn ich jetzt einfach die dateien auf die festpatte speichere die auf der DVD sind (Das sind .VOB dateien in einem video_TS ordner), kann ich dieses format später wieder in ein Videoschnittprogramm einspielen und weiterverarbeiten, oder soll ich den ganzen film in eine anderes format umwandeln (avi, mpeg) nur mit welcher einstellung, da gibt es einfach zu viele versionen?

theo. könnte ich den film auch wieder auf das band zurückspielen und wieder einlesen lassen, dann habe ich wieder die originalqualtät?

danke für eure tipps

Paccoo
 
AW: Videoarchiv - brauche tipps

ich speichere diese als Windows Media Lossless. Damit hast du die Möglichkeit, eine konstante Bitrate von zum Beispiel 5 oder 6 Mbit/s anzugeben und das Material verliert nicht an Qualität, da die beste Qualitätsstufe angegeben ist.

Diese Datei kann man in der Regel sogar problemloser in bestehenden Anwendungen öffnen.

Das Optimale Format wäre ein .avi, das aber zig GB an Daten fasst. Daher Windows Media und du kannst sogar davon ein Backup brennen.
 

K-Dawg

********

AW: Videoarchiv - brauche tipps

Also wenn ich Videobearbeitung mache und abspeichere, ist es meist als endprodukt .vob weil DVD. Ab dann kann ich nichts mehr machen weil es eine fertige DVD ist und meines Wissens nach können .vob nicht mehr bearbeitet werden.

während ich noch im WIP bin, dann natürlich im Programm eigene Format. zum DVD erstellen benutze ich dann fertig erstellte mpg2 Dateien (mahce noch keine HD sachen) bzw. 2 Dateien. Eine als m2v für video stream und dann einen weiteren für Audiostream, der evtl. mit weitere tools weiter verarbeitet werden kann.

ist jetzt ne eher grobe auszug und nicht wirklich detailiert.

Momentan suche ich aber für Videobearbeitung und DVD erstellung Opensource tools unter Linux. Hab da paar tools gefunden, aber leider funzen die irgendwie nicht unter mein Linux weil es dafür noch keine neue packete gibt, bzw. die tools funzen nicht so wie es gerne hätte bzw. von Premiere gewöhnt bin (der mensch ist halt ein gewohnheits tier :p)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben