Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videoaufnahme mit der Canon550 D“

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe mir eine Canon 550 D gekauft, die Bilder sind super, keine Frage, doch wenn ich HD Videoaufnahmen mit meinem Teleobjektiv 135mm ma che, ist sogut wie immer ein Bildrauschen vorhanden. Besonders bei Innenaufnahmen :(

Frage 1. benutze ich das falsche Objektiv, sollte ich ein Weitwinkelobjektiv nehmen?

Frage 2. Gibt es ein Plugin für Premiere cs4, das das Bildrauschen rausrechnen kann.

Frage 3. Welche Einstellungen sind bei Videoaufnahmen mit der Canon 550 D, bei unterschiedlichen Lichtquellen im Raum geeignet ? Da ich irendwie immer ein Rauschen habe


Vielen Dank für eure Hilfe - Meister :)
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Videoaufnahme mit der Canon550 D

Welche ISO-Einstellungen hast Du denn genutzt?
Wenn du im Movie-Modus bist kannst Du mit denm ISO-Knopf den Iso-Wert einstellen.

KJ

Nachtrag: Im englischen Handbuch Seite 127.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videoaufnahme mit der Canon550 D

leider Gottes sind die heutigen SLR´s immer noch keine Videocameras. Da muss man mit gewissen Einbußen leben.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Videoaufnahme mit der Canon550 D

@bluebeauty: sie sind sogar so gut, dass manche Sachen sogar NUR DAMIT gemacht werden.
Besonders wegen dem wahnsinnig guten Rauschverhalten und er schönen Tiefenen(un)schärfe
Aber du hast Recht, man muss mit Einschränkungen leben, nämlich dem Fokus...


to topic:
Sooooooo, da ich ja auch seit 2 Wochen die D550 habe und mich auch tagelang in die Technik eingearbeitet habe, bis ich jetzt ordentliche Filme zusammen bringe..

das ist keine
08-15 99€ NoName 1Tasten-start-stop-fertig-Videokamera
für Tante Frieda.

Drauf halten und Kamera macht schon (dafür nicht besonders gut) GIBTS NICHT!

Auf der anderen Seite lassen sich Videos machen, die erst mit 4000 € Videokameras machbar sind.


erster Tip:
kauf dir ne Lern DVD, oder grase die vielen vielen kleinen im Internet ab.
Zb hier
Videotutorial: Tips&Tricks zum Videomodus der Canon 5d MKII


ich habe mir die DVD bestellt
A. F. Marcotec Onlineshop - Filmpraxis mit der Canon 5D Mark II und 7D auf DVD
dann aber von einem 5D user diese ergattern können:
Learn Canon 5D Mark II Cinematography with Philip Bloom

die hat mich um 2500% nach vorne gebracht.
Sei es welche Bedeutung der Shutter für die Aufnahme hat, warum das Bild rauscht, wie man die zackigen Bewegungen eindämmen kann, wie man Videos gleich so macht dass man dem Film nachher einen "Style" geben kann.....und und und

um deine Frage zu beantworten:
Video braucht mehr licht als Foto (allein wegen der 25/50 Bilder sek geht das nicht mal theoretisch)
Wo du noch mit iso 400 locker auskommst (weil du dann halt 1/8 sekunde belichtest)
nimmt die Kamera bei video im Automodus dann Iso 3200 oder 6400, und da die Bilder durch den Prozessor auch nicht grossartig entrauscht werden, entsteht dieses übermässig starke Kriseln.

du musst die Iso begrenzung auf 1600 stellen wenn du im Autoiso oder automatischen Mods unterwegs bist.
Das Rauschen fängt bei dem fantastischen Sensor erst ab 1600 an und wird erst bei ISO 3200 wirklich störend.
(bei meiner "richtigen" Videokamera ist schon bei ISO400 schluss mit lustig)
Am besten natürlich filmst du deshalb im manuellen Modus.

Das Problem hat aber nicht nur die 550D sondern jede Videokamera.

ein Teleobjektiv, wenn es kein spektakulär gutes ist, ist die schlechteste Wahl zum filmen

für dunkle Innenaufnahmen wo du selbst mit blende 3,6, schutter 60 und Iso 1600 nicht mehr klarkommst, musst du dir ein Lichtstarkes Objektiv holen.
Es muss für die Videoaufnahmen nichts spektakuläres sein!!!
es reicht ein billiges lichstarkes Objektiv aus einem bekannten Auktionshaus. 1,8 "reicht" da, es muss kein 6 mal so teueres 1,4 sein
(und vergiss den "zoom" dabei, nimm eine Festbrennweite)

Oder für dunkle Innenaufnahmen eine Lampe,
in der Bucht gibts einen dimmbaren Strahler für den Blitzschuh mit 128 leds und Filter-Möglichkeit für 75 Euro.
der ist jedes LED wert. (kannst ihn aber auch für 42 euro in Honkong bestellen, ist der Gleiche)

Software zum entrauschen bietet fast jedes Videobearbeitungsprogramm an,
du wirst aber über das Ergebnis sehr enttäuscht sein,
erst teuere Spezialprogramme die jedes Bild einzeln entrauschen, und die Informationen von mehreren Bildern mitberechnen (Bewegungen)
liefern wirklich gute Ergebnisse

Bis ISO 800 geht immer, 1600 ist auch noch vollkommen ok, ansonsten lasse die Aufnahmen lieber etwas zu dunkel werden (oder Lampe / Objektiv)

Ach so, dass du natürlich möglichst wenig zoomst, und dafür lieber näher ran gehst ist klar, oder?

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videoaufnahme mit der Canon550 D

He Lucky suber dank für deine echt klassen hilfreichen Anweisungen und Tipps, die ich jetzt mal zu 100% umsetzen nwerde!

Wenn noch einer seinen Senf dazugeben will, bitte gerne ich bin noch ein noob und brauch jede Art von konstruktive Hilfestellung:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben