Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videoaufnahme von Bearbeitung erstellen (Ohne in der Aufnahme zu Scrollen)“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich mache gelegentlich Aufnahmen von Bearbeitungen mit Photoshop, manchmal auch Illustrator. Etwas das mich allerdings stört, dass die typischen Aufnahmeprogramme logischerweise auch aufzeichnen, wenn ich scrolle. Und deshalb sehen die Aufnahmen, selbst wenn ich sie auf 1500% verschnellere, komisch aus, weil man als nahe am Bild ist und nicht das gesamte Bild aus nur einer festen Ausrichtung über die gesamte Bearbeitung hinweg sieht. Deshalb war noch nie eine Aufnahme für die Öffentlichkeit brauchbar.

Gibt es eine Funktion in Photoshop (vielleicht auch Illustrator), Plugins, Aufnahme-Programme oder was auch immer, die das Scrollen nicht aufzeichnen? Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten geben muss. Ich habe schon Videos gesehen, wo ich mich gewundert habe, dass die Person nicht in das Bild zoomen musste. Wenn ich das nicht tun würde, wäre die Bearbeitung viel schlechter. Da muss es doch irgendeinen Trick geben.

Danke im Voraus, diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahren
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du das Scrollen so „unschön” findest, kommt man mit Zoom- und Handwerkzeug (oder den entsprechenden Tastaturkürzeln) auch an jede Stelle einer Bearbeitung ohne auch nur einmal zu scrollen. Zudem lässt sich jedes Video auch schneiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Da bei einer Geschwindigkeit von 1500% eh' keine Mausbewegungen und einzelne Arbeitsschritte mehr sinnvoll zu verfolgen sind, würde ich über Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "[Dokument]" ein neues Fenster des gleichen Dokuments öffnen. So hat man eine "beinahe" Livevorschau in gewünschter (z.B. 100%) Darstellungsgröße. Dieses kann man dann, sofern BS und Aufnahmesoftware dieses unterstützen, auf einen virtuellen, zweiten Desktop legen und diesen aufzeichnen. Alternativ kann man den Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern und das Bild dort ablegen und den Ausschnitt des 2ten Monitors aufzeichnen, oder man zeichnet den gesamten Desktop, über beide Monitore auf, ersetzt im Videoschnitt das Dokument mit Ps Interface mit einem grauen Hintergrund und legt dann das zweite Dokument über diesen Hintergrund, sollte im Video das Ps Interface mit zu sehen sein.
Sollen z.B. Öffnen-, Speichern- und ähnliche Dialogfenster mit im Video zu sehen sein, ist an den Stellen eine entsprechende Maskierung erforderlich.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Da bei einer Geschwindigkeit von 1500% eh' keine Mausbewegungen und einzelne Arbeitsschritte mehr sinnvoll zu verfolgen sind, würde ich über Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "[Dokument]" ein neues Fenster des gleichen Dokuments öffnen. So hat man eine "beinahe" Livevorschau in gewünschter (z.B. 100%) Darstellungsgröße. Dieses kann man dann, sofern BS und Aufnahmesoftware dieses unterstützen, auf einen virtuellen, zweiten Desktop legen und diesen aufzeichnen. Alternativ kann man den Desktop auf einen zweiten Monitor erweitern und das Bild dort ablegen und den Ausschnitt des 2ten Monitors aufzeichnen, oder man zeichnet den gesamten Desktop, über beide Monitore auf, ersetzt im Videoschnitt das Dokument mit Ps Interface mit einem grauen Hintergrund und legt dann das zweite Dokument über diesen Hintergrund, sollte im Video das Ps Interface mit zu sehen sein.
Sollen z.B. Öffnen-, Speichern- und ähnliche Dialogfenster mit im Video zu sehen sein, ist an den Stellen eine entsprechende Maskierung erforderlich.
Cool danke
 

Andre_S

unverblümt

Da bei einer Geschwindigkeit von 1500% eh' keine Mausbewegungen und einzelne Arbeitsschritte mehr sinnvoll zu verfolgen sind, würde ich über Fenster -> Anordnen -> Neues Fenster für "[Dokument]" ein neues Fenster des gleichen Dokuments öffnen.
Das beantwortet zwar die Frage, aber ein wenig kann man die Mausbewegung bei solchen Zeitraffervideos ja noch verfolgen.
Bspw. kann man in Camtasia den Mauszeiger auch vergrößern oder mit einer halbtransparenten Kreisfläche hervorheben. Wenn man die Mausbewegung nun gar nicht mehr sieht und Detailausarbeitungen bei 100% unter gehen bleibt der Sinn solcher Videos vollends auf der Strecke. Man darf ja ruhig sehen wo es sinnvoll ist zu zoomen.

Die Frage sollte daher eher lauten ob eine feste Geschwindigkeit von Faktor 15 sinnvoll ist. Die Aufnahmen sehen ja nicht komisch aus "selbst wenn er sie auf 1500% verschnellert" sondern weil sie so stark gerafft werden. Man kann sich ja auf eine (oder mehrere) besser nachvollziebare Geschwindigkeit(en) beschränken und lange dauernde Bearbeitungsschritte (die anfangen langweilig zu werden) mit einer Szenenüberblendung (die den Sprung verdeutlicht) beschneiden. Beim hineinzoomen dann noch kurz die Zoomstufe schriftlich einblenden. Ebenso Tastaturkürzel. Auch unterschiedliche Geschwindigkeiten sind möglich, so das kurzfristig ein Werkzeugwechsel oder die Auswahl eines Menüpunktes in Echtzeit wiedergegeben wird.

Dann kann man sich natürlich auch noch Gedanken darüber machen inwieweit es dem Allgemeinwohl dient Lehrvideos eines unerfahrener Anfängers zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das beantwortet zwar die Frage, aber ein wenig kann man die Mausbewegung bei solchen Zeitraffervideos ja noch verfolgen.
Ich schrieb, sie seien nicht mehr "sinnvoll" zu verfolgen. Du hast aber im Grunde ganz recht. Ob ein 15-fach beschleunigter Bildinhalt, sofern nicht partiell eingesetzt, für ein Lehrvideo, einem gut recherchierten und geskripteten Echtzeitvideo vorzuziehen ist, darf sicherlich bezweifelt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben