Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3“

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Video mit Premiere CS3 erstellt. Das Ergebnis mit den Stadardexporteinstellungen sind 5,43 GB, welche nicht auf einen DVD Rohling passen.

Hat jemand einen Tipp wie ich ohne unanagenehme Qualitätsverluste die Dateigröße verringern kann?
 

Litorus

Mediendesign

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

kommt darauf an wie Groß das Video oder der Film ist. Was möchtest Du denn mit dem Video anfangen? Solllte es eine Präsentation sein oder für Dich Privat?

mfg Litorus
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Ähm ähm ähm.... ich glaub ich versteh grad was falsch. Ich schrieb doch, dass das Video mit den Standardexporteinstellungen 5,43 GB groß ist?


Es ist ein Video über ein Seminar, ist für die Teilnehmer zur Unterhaltung gedacht also eher privat.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Ja und ich wollte wissen wie ich das am besten mache. Habe schonmal hinterher an den Einstellungen geschraubt und raus kam nurnoch Bildsalat :p
 
S

standmyself

Guest

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Ja und ich wollte wissen wie ich das am besten mache. Habe schonmal hinterher an den Einstellungen geschraubt und raus kam nurnoch Bildsalat :p

Meine Frage: Wat für`ne Videoformat? mpeg, avi, mov, vob? Ich denke
mal, dass "VSO" (ConvertX2DVD) diese Formate locker in guter Qualität verarbeitet und auf 4,37 GB komprimiert. Google einfach mal nach "VSO"...
Bei diesem Programm sollte man die Einstellungen so belassen wie sie sind.

(Supports Divx, Xvid, Mpeg4, Mov, AVI, WMV video format and much more
- Supports AC3, DTS, PCM, OGG, MP3 and much more audio format
- Can merge up to 4 hours of data from multiple movies or episodic files.
- Support subtitles files ( SRT SUB or IDX )
- NTSC / PAL format or auto
- Widescreen, full screen or auto
- Automatic chapter creation and edition
- Fast preview mode to check if the source is not damaged
- Quality mpeg2 encoder
- Fast mpeg2 encoder ( max speed in registered version only )
- Save the DVD structure on hard drive or burn it to a blank dvd
- reliable burn engine integrated ( all format supported )
- Themes/skin support
- Dockable dialogs / customizable interface
- Variable options and settings for advanced users
- Support of Double Layer format
- Multilingual support (...available languages)
- Automatic and or Editable Menu, with background edition.
- Conversion PAL to NTSC or NTSC to PAL)

more information available at VSO Download DVD Burning Software, convert AVI to DVD, video converter, DVD copy to DVD slideshow photo
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

was litorus wohl meinte ist die länge des videos.
aber wenns für eine video-dvd ist, dann machst du das am besten direkt zu einem mpeg2.

datei => export => adobe media encoder
Format: mpeg2-dvd
range: in to out
preset: Pal high quality

der rest wird von selbst optimal eigestellt. jetzt gibst du noch den speicherort an und schon hast du dein m2v, welches du direkt in dein dvd-authoring programm importieren kannst.
 

Litorus

Mediendesign

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

am besten ist es wie schon beschriebn, das ganze in mpeg2 berechnen lassen und diese Datei im Programm Nero auf DVD Brennen. Nero kann das sehr gut. Sollte die Datei größer sein als 4,7Gb so rechnet Nero es digital um auf DVD Qualität, also brauchst Du Dir keine Sorgen machen ob es auf DVD passt. Das sollte auch für eine Präsentation reichen. Das Videoformat 600x480 reicht vollkommen aus.

Litorus
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

ich geb litorus recht bis auf einen punkt. du solltest das video am besten in 720x576 lassen, da dies die native pal-auflösung ist. 600*480 muss nero von sich aus auf 720*576 umrechnen und ich kann mir vorstellen, dass premiere dieses upscaling genauer macht als nero.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

was premiere nicht kann ist ein vob erstellen. das ist ja auch sache des dvd-authoring programmes und nicht das des schnittsystems. allerdings, wie ich oben geschrieben habe, ein lauffähiges mpeg2.
und doch, _jeder_ dvd-player kann mpeg2 spielen, da mpeg2 nun mal das broadcast-format ist. wenn ein dvd-player kein mpeg2 kann, dann ists kein dvd player ;)

bei der sache mit den zeilen geb ich dir recht, aber wir wollen philtaer ja nicht mit technischen details verwirren, die ihn eh nicht gross kümmern müssen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

das spielt keine rolle. vob ist lediglich ein container. darin befinden sich kompilierte dvd-menüs, abläufe, und das footage unverändert als m2v und pcm.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Meine Frage: Wat für`ne Videoformat? mpeg, avi, mov, vob? Ich denke
mal, dass "VSO" (ConvertX2DVD) diese Formate locker in guter Qualität verarbeitet und auf 4,37 GB komprimiert. Google einfach mal nach "VSO"...
Bei diesem Programm sollte man die Einstellungen so belassen wie sie sind.
Die Standardexporteinstellungen von Premiere sind .avi Files.


was litorus wohl meinte ist die länge des videos.
aber wenns für eine video-dvd ist, dann machst du das am besten direkt zu einem mpeg2.

datei => export => adobe media encoder
Format: mpeg2-dvd
range: in to out
preset: Pal high quality

der rest wird von selbst optimal eigestellt. jetzt gibst du noch den speicherort an und schon hast du dein m2v, welches du direkt in dein dvd-authoring programm importieren kannst.

Round about eine halbe Stunde. Danke ich werde es mal probieren wie es mit mpeg2 aussieht.



Ich war mir nicht bewusst, dass Nero die Files auf eine DVD-Größe herunterrechnen kann. Ich kenne nur die übliche Meldung "Nicht genügend Speicher auf dem Datenträger verfügbar zum erstellen eines DVD-Files".
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Super Tipp! Das Ergebnis ist Summa Summarum nur 1,81 GB groß.


Allerdings habe ich nun 4 Files!
Einmal Video, Einmal Wave (Ton), Ein Adobe XMP File und ein XMPSES File.

Was fang ich denn nun damit an? Habe da keinerlei Erfahrungen mit.

Muss ich diese nun mit Nero brennen?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

du brauchst nur das video und ton file. nun lädtst du dir von adobe.de die demoversion von adobe encore runter. da importierst du die beiden dateien, ziehst sie auf eine timeline und brennst dir eine dvd.
bei fragen einfach hier rein schreiben
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

was nun? encore benötigst du halt.
wenn du wie empfohlen encore nutzt, dann kannst du das programm mit irgendwelchen videodaten füttern, auch wenn die grösse jenseits der 4.5 GB sind. Encore encodiert das ganze dann automatisch.
du kannst also auch deine avi-files rein packen.
 

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Encore oder den Encoder? Ich tippe auf nen kleinen Tippfehler.

Ok dann lad ich ihn mir runter. Muss ich nur schauen dass ich die Dvds bis dahin schnell gebrannt kriege bevor die Testphase abläuft.


Danke für die Tipps.
 
AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

Ne war kein Schreibfehler. Er meinte Adobe Encore.
Das ist das DVD-Erstellungsprogramm - wenn du so willst - von Adobe. Damit lassen sich im Handumdrehen DVDs herstellen (wahlweise mit Menü mit X Einstellungen). Das Praktische ist natürlich, dass es sich mit Adobe Premiere sehr gut verträgt.
Du kannst im Prinzip einfach deine Avis reinladen und die DVD erstellen. Encore rechnet dir die Daten auf DVDGröße zurecht.
Und ich würde mal behaupten, die Quali ist sehr gut!
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videogröße verringern (Filegröße) Premiere CS3

nein. google spuckt nur ungefähr 65318 Ergebnisse beim Suchbegriff "sorenson squeeze" aus.
Hauptsache den postcount in die höhe treiben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben