Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videokassetten auf DVD übertragen“

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander!
Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich hier richtig :rolleyes:
Meine Eltern haben am Wochenende alte Videokassetten rausgekramt. Da auf vielen Kassetten Familienfeiern drauf sind und mehrere Verwandte schon danach gefragt haben, wende ich mich hiermit an euch:
Ist es möglich, die Inhalte der Videokassetten auf eine DVD zu überspielen?
Wenn ja, wie geht das? (Bitte leicht verständlich erklären :rolleyes:)
Habe schon Google danach gefragt, aber ich bin dann doch etwas überfordert und hoffe, dass es mir jemand so erklären kann, dass selbst ich es verstehe :nick:

Danke schonmal und Liebe Grüße :happy2:
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ja, wie geht das?
Wie geht das ?
Was hast Du für Equipment?
Wozu auf DVD? Nur als Datenträger?
Das machen gute Fotogeschäfte
Oder Du besorgst Dir einen Analog-digital-Wandler

Der Rest sollte selbsterklärend sein mit der zu gelieferten Software.
Kannst nach dem digitalisieren auch noch Zeit zum nach bearbeiten nehmen, dafür müssen dann aber prof. Videotools verfügbar sein.
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Am Einfachsten ginge es mit so etwas:

Aber völlig überteuert und eigentlich sonst nicht mehr käuflich zu erhalten (vlt. gebraucht günstig irgendwo auftzutreiben).

Ansonsten brauchst du nen sogenannten Videograbber:

Der erzeugt dir aus dem analogen Videosignal ein digitales und speichert dies auf der Festplatte als MPG, AVI oder sonstige Datei. Die kannst du dann auf DVD brennen.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Wie geht das ?
Was hast Du für Equipment?
Wozu auf DVD? Nur als Datenträger?
Das machen gute Fotogeschäfte
Oder Du besorgst Dir einen Analog-digital-Wandler

Der Rest sollte selbsterklärend sein mit der zu gelieferten Software.
Kannst nach dem digitalisieren auch noch Zeit zum nach bearbeiten nehmen, dafür müssen dann aber prof. Videotools verfügbar sein.
MfG

Nur einen Kassettenrekorder, also nur zum anschauen, nichts zum überspielen.
Weil DVDs einfach bequemer sind, so gut wie jeder besitzt einen DVD-Player und auch zur Vervielfältigung finde ich DVDs sinnvoller.
Bräuchte man "nur" den Analog-digital-Wandler?
Wir wollen eigentlich nur die Erinnerungen auf DVDs festhalten, nachbearbeitet müssen die Daten nicht unbedingt sein.
Ich schaue mich mal nach einem guten Fotogeschäft um, vielleicht lässt sich da ja was finden.
Danke schonmal :)
:danke:
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Ich schaue mal, wie viele Videokassetten überhaupt überspielt werden sollen und was sich dann eher lohnt! :danke:
 
st es möglich, die Inhalte der Videokassetten auf eine DVD zu überspielen?
Ja.
Wenn ja, wie geht das? (Bitte leicht verständlich erklären :rolleyes:)
Du musst das Videosignal des VHS(?)-Geräts digitalisieren. Entweder in einen DVD-Recorder oder in mittels USB angestecktes Zusatzgerät.
Wenn das ein einmaliges Vorhaben ist, dann kannst Du auch einen Dienstleister damit beauftragen, das wäre dann für Dich vermutlich unter dem Strich günstiger und Du musst nicht eine Technik erlernen.
Wenn Du in einer Stadt bist, wirst Du sicher ein Fotogeschäft finden, das solche Aufträge annimmt. Du musst dann eben nur präzise Zeitangaben für die Bereiche machen.
Da so eine DVD gebrannt wird, hat sie eine begrenzte Lebensdauer. Willst Du diese Aufnahmen für die Ewigkeiten haben, solltest Du danach Kopien anfertige oder gleich die Digitalisierung als MPG oder MP4 machen oder von der DVD rippen. Dann hast Du eine Videodatei, die du auf beliebig viele Festplatten kopieren kannst und damit gute Chancen, dass eine davon, wenn Du sie regelmäßig auf neu Medien kopierst, auch lange Zeit bestehen kann. Jedenfalls hält die Videokassette wahrscheinlich länger als eine gebrannte DVD, also würde ich sie trotzdem aufheben. Auch wenn sie mit der Zeit an Qualität verliert, kannst Du, wenn es dann noch Abspielgeräte geben wird, sie abspielen. Und irgendwer hebt sich immer ein Gerät auf und kann es auch in Schuss halten.
 

Rata

Alten Mac® holen, die 3 Chinch-Kabel einstecken, Film abspielen und mit QuickTime Pro (!) aufnehmen.
Ist aber lange her, daß ich das zum letzten Mal gemacht habe, müsste echt nochmal nachdenken... ;)

Lieber Gruß
Rata
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Ein wirklich sehr guter Dienstleister ist Medienrettung. Die digitalisieren so ziemlich alles mit modernster Technik (auch in HD) zu guten Preisen, geben in allen möglichen Formaten aus, reparieren auch Kassetten und, und...

Wenn du nur wenige Kassetten hast, dann lohnt es nicht, sich selbst irgendwelche Geräte anzuschaffen, zumal die Qualität auch oft zu wünschen übrig lässt. Ist mir mal so passiert: mein eigens für diesen Zweck gebauter Rechenknecht (mit einer Matrox RTX10) hatte mal nen Schluckauf, und wie's der Teufel will, kam gerade da ein eiliger Kundenauftrag, für den ich einige Kassetten digitalisieren musste. Ich nahm aus Zeitnot das freundliche Angebot eines Nachbarn an, der mit Magix und einem angeschlossenen "Kasten" gearbeitet hat. Das Ergebnis war grottig! Medienrettung hat's dann doch noch schnell gerichtet, und die Qualität war um Welten besser.

Lieber Gruß, Renate
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Ist eigentlich alles erklaert.
Nur eines fehlt.
Bei solchen Sachen sollte man schauen wo es guenstiger ist.
Wie z.B Conrad.de
https://www.conrad.de/de/video-grab...-inkl-video-bearbeitungssoftware-1304231.html

Oder auch Ebay kann billiger sein.

Nun ja, günstig vielleicht, aber was dabei herauskommt, hab ich ja schon erwähnt. Übrigens sollte man auch ALLES lesen, auch die Fragen und Antworten. Mit Win10 z. B. geht das Dingens nicht, dafür gibts eins, das ist schon fast doppelt so teuer.

Ok, Übergangseffekte sind dabei. Ist für ein professionelles Ergebnis eminent wichtig ;-)

Nein, ich will nicht auf den Pudding hauen. Wer nicht so auf die Qualität schaut, kann es sicherlich günstig haben.
Das sollte jeder für sich entscheiden.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! :)
Ich muss wie gesagt erst mal schauen, wie viele Videos überhaupt in Frage kommen. Ich bin einfach froh, wenn ich die wichtigsten Erinnerungen digital auf meiner Festplatte habe und dann nach belieben auf eine DVD brennen kann.
Vielen Dank nochmal :danke:
 
E

essdreipro

Guest

@Ezria ...

ich würde es, wenn es mein Projekt wäre, erst einmal
selber mit einem 'Video-Grabber' probieren... gerade,
wenn es sich um einige wenige Videos handeln sollte...

wenn es mehr ist, bzw. die Qualität im Vordergrund steht,
würde ich mir überlegen, ob nicht ein professioneller
Shop besser wäre...
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@essdreipro

Auf der Seite steht:
Das Rettungspaket enthält:
• Software MAGIX Video easy HD**
• Hochwertiger USB-Videowandler
• Praktischer SCART-Adapter
• Anschaulicher Video-Lernkurs
• Ausführliche Anleitung

** MAGIX Video easy HD Retten Sie Ihre Videokassetten!-Edition

Quelle: http://www.magix.com/de/sem/retten-sie-ihre-videokassetten/

Ist der Videowandler da nicht bei? Dachte mit "Hochwertiger USB-Videowandler" wäre genau das gemeint? :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben