Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videos öffnen“

L0V3

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen! :)

Also, ich habe mir vor ein paar Tagen CS6 von einem Freund ausgeliehen, habe es auf meinem PC installiert, da funktioniert alles ganz normal. Ich kann die Videos normal öffnen, sie also auch schneiden und sowas.
Da mein PC aber ziemlich langsam ist und es so nicht möglich ist, vernünftige videos aufzunehmen ( mit einem Screenrecorder ) bin ich wieder auf meinen Laptop umgestiegen, da hier alles reibungslos verläuft. Jetzt zu meinem Problem. :D Also, ich habe es auf dem Laptop ganz normal installiert, wie auch auf meinem PC. Nur leider sagt Photoshop mir auf dem Laptop, wenn ich versuche, ein Video zu öffnen, "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist." Jaa und das ist das Problem. Die Videos sind .mp4 ( ich kenn mich da ja aus, arbeite schließlich nicht erst seit gestern damit ) und es liegt also nicht an dem Format, wie es mir das sagt. Dann habe ich ein bisschen herumgeguckt und habe gelesen, dass es daran liegt, dass es nicht die Extended Version ist. Kann aber auch nicht sein, weil es ist die gleiche Version wie auf dem PC und da funktioniert es ja reibungslos. Jemand 'ne Idee? :D

Schonmal Danke und liebe Grüße! :)
 

Photoshop

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Videos öffnen

äh, was hat ein Bildbearbeitungsprogramm mit einem Video zu tun? Genauso wenig wie eine Holzwand mit einer Steinwand.

Mit Photoshop bearbeitet man Fotos, Grafiken im jpg, png und gif Format um nur mal die 3 bekanntesten zu nennen. PS kann noch mehr öffnen.

Wenn Du aber Videos schneiden willst, dann brauchst Du Premiere. Wenn allerdings Premiere sagt, dass der Dateityp nicht unterstützt wird, hast Du ein Installationsproblem.

Aber so wie Du das schon schilderst, benutzt Du ein falsches Programm, um Videos zum Bearbeiten zu öffnen. Wenn Du Abspielprobleme hättest, müßte bei die der entsprechende Video Codec installiert werden. Bei mpg4 ist es meist H.264 oder der neue platzsparende X.264 Video Codec.

Lösung:
Versuche oder Suche das Programm PREMIERE CS6 und bearbeite das Video damit.

Abspielen: entweder mit Windows Media Player und wenn der entsprechende Codec fehlt, dann MPlayer oder den VLC Player nehmen. die haben die entsprechenden Videocodecs meist bei der Installation mit und befinden sich dann immer im jeweiligen Programmverzeichnis des Abspielprogramms und nicht im Hauptsystem des Windows.

Aber wie gesagt - ich vermute zu 100% einen Anwendungsfehler von Deiner Seite

l.G. Sylvio
 

L0V3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Videos öffnen

Von einem Anwendungsfehler gehe ich nicht aus, da ich es - wie auch schon erwähnt - auf meinem PC genauso mache. Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht wirklich die Videos bearbeiten, sondern aus den Videos GIF Dateien machen. Und das kann man mit Photoshop, man kann es auch normal öffnen, wie ein Foto, das da dann zuschneiden und dann daraus eine animierte Datei machen. Ich bin ja kein Anfänger in Sachen Photoshop, nur der Fehler ist mir neu.
 

itzi

bitzi

AW: Videos öffnen

Cool, hab ich gar nicht gewußt, man lernt nicht aus. also bei mir geht es auch. vielleicht doch ein Installationsfehler auf dem Läppi.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Videos öffnen

@Wellenbrecher
für einfachen Videoschnitt ist PS durchaus geeignet, sonst wäre die Funktion auch nicht implementiert und ausgebaut worden (CS6). Natürlich eignet es sich nicht zum bearbeiten anspruchsvollerer und größerer Projekte. Aber für eine einfache Farbkorrektur mit etwas Trimmen und Colorgrading durchaus brauchbar.

@TO
Handelt es sich immer um die selben Dateien. Also die die auf dem PC liefen?
Ansonsten würde ich auch einen inkompatiblen Codec vermuten, mp4 ist nur das Containerformat.
Hier gibts ein kleines Tool mit dem du raus finden kannst, was genau in der mp4 drinsteckt.
Zur Not musst du die Datei konvertieren z.B. in mpeg. Das hätte bei der Bearbeitung dann auch den Vorteil, daß nicht so viel Rechenleistung auf die decodierung des Videomaterials geht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Videos öffnen

Bei mir hat mal "Perian" gemeckert. Hast Du dieses Schweizer Messer auch auf dem PC? Könnte helfen.

Anna
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videos öffnen

Vielleicht fehlt auf dem Laptop der passende Decoder, ich nutze die KLite-Codec damit bin ich bis heute immer gut gefahren.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Videos öffnen

Codecs die auf dem Sytem vorhanden sind, werden nicht von der Adobe-Software benutzt, das Programm muss sie entsprechend implementiert haben. Deswegen funktionieren z.B. *.avi- Dateien, welche mit DivX codiert wurden in den Adobe-Anwendungen nicht oder nur die Tonspur.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Videos öffnen

Die Videos sind .mp4 ( ich kenn mich da ja aus, arbeite schließlich nicht erst seit gestern damit ) [...]
Anscheinend doch nicht ;) Siehe Post von grafik_avd.

Dann habe ich ein bisschen herumgeguckt und habe gelesen, dass es daran liegt, dass es nicht die Extended Version ist.

Video ist auch in Photoshop CS6 ohne Extended möglich. :rolleyes:
Wenn Du aber Videos schneiden willst, dann brauchst Du Premiere. Wenn allerdings Premiere sagt, dass der Dateityp nicht unterstützt wird, hast Du ein Installationsproblem.
Quatsch. Wer sagt das man Premiere braucht? Es muss nicht gleich Premiere sein. Es gibt auch genügend andere Videoschnitt Programme. Für einfache Dinge reicht vielleicht schon der Windows Movie Maker. Gleich mit an Bord bzw. kann kostenlos nachinstalliert werden.
Hier gibts ein kleines Tool mit dem du raus finden kannst, was genau in der mp4 drinsteckt.
Danke für den Link. Zwar nicht danach gesucht, aber sicher mal nützlich.

Nochmal allgemein zu Photoshop und Video. Das Importieren von Videos ist schon seit CS3 Extended (Videoframes in Ebenen laden) implementiert. Allerdings erst seit CS5 Extended bzw. in der aktuellen CS6 / CS6 Extended Version für kleine Aufgaben zu gebrauchen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Videos öffnen

Ich hatte bei CS 4 selbst einmals dieses Problem. Der Grund war der passende Codec. Ich wurde bei KLite fündig.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Videos öffnen

Ich hatte bei CS 4 selbst einmals dieses Problem. Der Grund war der passende Codec. Ich wurde bei KLite fündig.

Genau, so ist es auch nicht möglich das Adobe Quicktime-Videos (.MOV Dateiendung) öffnen kann, diese liefert meine Digital-Kamera, entweder ich installiere Quicktime oder z.B. Klite-Codec der auch einen Quicktime-Decoder enthält, dann kann ich diese mit Photoshop öffnen.

Selbst unter Premiere hatte ich dieses Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben