Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Videos vergößern, und Bilder machen“

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,


ich möchte gerne ein Video vergrößern, dass Video ist etwa 640x480 und sollte in 1920x1080 umgewandelt werden.

(Geplant ist mehrere verschiedene Videos in verschiedenen Größen, in eine EInheitsgröße zubringen, in vielen Filmen, wird ja diese Blende verschwendet, sodass schwarze Balken oben oder unten sind.

Das muss alles raus, sodass mehrere verschiedene Filme, alle in der selben Größe sind)

Was vermutlich nicht wirklich möglich ist, doch jetzt habe ich gesehen, dass das Video in PS eingefügt werden kann.

Dort habe ich es wie ein Foto lang ziehen können, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

Denn es füllt nur teilweise den Bildbereich, auf der Seite sind schwarze Ränder.

Also habe ich mir gedacht, dass es vielleicht möglich ist.

Von den gestreckten Video einen Scrennshot zu machen, und danach mit Photoshop, mit Weichzeichner usw. alles möglichst schwarz zu machen, und alles abzudunkeln, sodass man es nicht mehr erkennt.

Die Film ist zum Glück etwas dunkler gedreht, es würde also nicht so auffallen.


----
Das ich einfach einen Screenshot machen kann, per Druck weiß ich natürlich aber, dadurch geht ja wieder Qualität verloren, und das Material ist schon ziemlich alt.

Und der Screenshot ist dann nicht in 1920x1080, sondern viel kleiner, und ich muss ihn danach wieder strecken.

Ist es nicht möglich, Bilder aus dem Video zu erzeugen?
 

Photoshop

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

Ist es nicht möglich, Bilder aus dem Video zu erzeugen?
ja das geht und zwar mit dem "VLC Player" zb. funktion ist unter Video zu finden.
oder wenn du das video mit dem"VLC Player" im vollbild abspielst einfach recht klick in dem film und dort im fenster dann Auf "Video" gehen und ganz unten ist dann schnapschuss.

mfg mrvossman
 
Ist es nicht möglich, Bilder aus dem Video zu erzeugen?
Ja, nur ist die Qualität erbärmlich. Wenn Du Videos im RAW-Modus machst, steht Dir zumindest eine bessere Qualität zur Verarbeitung zur Verfügung, doch Videos haben, da sie meist für TV-Wiedergabe gedacht sind, eben auch maximal HD-Auflösung, wesentlich weniger als praktisch jede Kamera kann. Damit kannst Du nur aufblasen, und eine Vergrößerung (=Skalierung) wird nie besser.
 

Tom22

Adiutor

Wenn Du Videos im RAW-Modus machst, steht Dir zumindest eine bessere Qualität zur Verarbeitung zur Verfügung,
Was jedoch nicht jede CAM kann.

doch Videos haben, da sie meist für TV-Wiedergabe gedacht sind, eben auch maximal HD-Auflösung, wesentlich weniger als praktisch jede Kamera kann.
Naja, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, geht's auch mit höherer Auflösung.



ich möchte gerne ein Video vergrößern, dass Video ist etwa 640x480 und sollte in 1920x1080 umgewandelt werden.
Das wird nichts werden.
Kannst mal einen Versuch machen.
- Nimm ein Foto und speichere es mit 640x480 ab
- Jetzt skalierst du es auf 1920x1080 und siehst es dir bei 100% an
- Wenn dir das gefällt kannst du dich drauf einlassen.


Gruß
Tom
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich möchte gerne ein Video vergrößern, dass Video ist etwa 640x480 und sollte in 1920x1080 umgewandelt werden.

Kann man mit Ps machen, ist aber u.U. nicht die erste Wahl, da das Rendern doch sehr zeitaufwändig ist und andere Programme da wesentlich flotter arbeiten. Schön wäre zu wissen, in welchem Format (MPG, AVI, etc.) das Quellvideo vorliegt und in welches Format bzw. für welches Gerät das Zielvideo gewandelt werden soll und mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Wie schon die Vorschreiber warnten: Wunder sollte man von der Quali her im Ergebnis nicht erwarten.

Ist es nicht möglich, Bilder aus dem Video zu erzeugen?

Kein Problem. Dies geht allerdings nur frameweise. In Ps die Bildgröße auf die gewünschte Größe einstellen, nach Wunsch bearbeiten und mit Speichern unter (beispielsweise *.JPG) abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Video auf ein größeres Format zu skalieren, kannst du voll vergessen. Bei dem Projekt, was du vor hast, werden aus einem Pixel fünfundzwanzig. Im günstigsten Fall ist alles verwaschen.

Ich habe mal mit Aquasoft DIA-Show aus mehreren Videos und Bildern aus verschiedenen Kameras über eine Hochzeitsfeier einen Film gemacht. Immerhin wollten alle Gäste ihre Clips in diesem Film später sehen und keines sollte vergessen werden. Also habe ich einen Trick benutzt.

Das Endformat wurde auf 720p festgelegt. Das ist ein guter Kompromiss zum 1080p - solche Clips waren auch dabei.
1. 1080p-Clips wurden auf 720p herunter skaliert.
2. Bei den kleinformatigen Clips einer älteren Aiptek wurde in der Timeline des Editors eine einfarbige Farbfolie unterlegt und darauf dann den Clip in einer zweiten Spur abgelegt. Damit gab es keine schwarzen Ränder oder Streifen mehr. Ich hätte auch ein Bild unterlegen können, das hat aber etwas geschmacklos ausgesehen.
3. Von Bildern wurden Ausschnitte gemacht und ausgerichtet. Beides beherrscht Aquasoft problemlos. Zudem lassen sich mit in Bildern höherer Auflösung schöne Zooms und durch Panoramen Kamerafahrten mit "Haltestellen" machen.

Das Ergebnis war ein Film, in welchem sogar kleinformatige Clips und Bilder älterer Handys eingebunden waren. Diese erhielten einen bastell-farbigen Rahmen, mit dem sich jeder Betrachter anfreunden kann.

Hier siehst du das Ergebnis des Konglomerats der vielen Formate
https://vimeo.com/44192251

Die von mir verwendete Version von Aquasoft DiaShow 7 gibt es hier zum kleinen Preis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben