Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder“

gonzo6969

Internetschrauber

Gestern war bei uns wieder die "die Touristenattraktion" Viehscheid. Soll heißen die Jungrinder, die den Sommer auf den Berwiesen verbracht haben, werden wieder ins Tal getrieben.
Ich wollte einmal nicht die "geschönte" Zielankunft fotografieren, sondern die Dramatik an einer steileren Passage einfangen. Ich hoffe dies ist mir gelungen.
Gebt mir bitte Tips wie ich die Dramatik in den Bildern noch verbessern kann. Die Bilder sind nicht beschnitten.
http://www.abload.de/image.php?img=pic_02uibnw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pic_059lz1f.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pic_08gixgq.jpg
 

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Ich finde, grad im Bild 5 ist die Dramatik zu erkennen. Ansonten nur noch im Bild 9 weil die Menschen in der Herde sind und wehe ein Jungrind bricht aus. Dann möchte ich nicht in der Nähe sein.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Ich finde die Bilder sehr realistisch, natürlich gibt es zu viele Dinge, wo das Auge hin und her geht, aber die Action ist toll zu sehen. Auch die Schärfe ist meist an der richtigen Stelle, wie nah warst Du denn dran. Beim Bild 9 (letztes Bild) ist schade, dass das Mädchengesicht bereits in der Unschärfe ist, das Rindvieh ist superscharf. Ich habe so etwas noch nie erlebt und finde die Bilder klasse.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Wirklich gelungene Bilder

Man spürt richtggehend was für ein K(r)ampf es ist das Vieh zusammen zu halten. Wie schon ggvideo gesagt hat schade, dass das Mädchen unscharf ist. Dafür ist aber der Kopfschmuck des Rindes super scharf.
 
AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Tolle Aufnahmen sind das.
Ich habe in meiner Jugendzeit mal einen Almabtrieb (ich hoffe, dass es so heißt) gesehen.
Da kommen jetzt wieder die Erinnerungen hoch.
Mir ist damals fast das Herz stehen geblieben, und die gleiche Spannung ist wieder in mir hoch gestiegen, als ich Deine Bilder anschaute.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Möglichweise gibts etwas mehr Dramatik, wenn Du die Bilder in S/W umarbeitest, allerdings finde ich sie jetzt schon Dramatik pur! Es ist auch kein Beschnitt nötig in meinen Augen.
Ich habe sie ein paar Arbeitskollegen gezeigt, und die einstimmige Reaktion: "Wow, isch dänn guet gmacht!"
Der allgemeinen Meinung betreffend dem Bild mit dem Mädchen schliesse ich mich an. Es passt irgendwie einfach nicht zur Reihe.
Aber ansonsten: wirklich eindrucksvoll!!! :daumenhoch:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Ich finde die Fotos auch sehr ausdrucksvoll. Wenn Du noch mehr Dramatik reinbringen möchtest, könntest Du bei der unteren Ebene die Sättigung etwas rausnehmen und eine Hintergrundkopie darüber auf weiches Licht stellen und mit der Deckkraft spielen, das ist aber wirklich dann Geschmackssache.
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Danke vielmals für das tolle Lob. Leider war das Licht nicht besonders berauschend und es war zu warm. Dadurch war der Dampf der Herden nicht so ausgeprägt. Ich stand erhöht im Steilhang ca. 2 Meter von den Herden entfernt.
Ich habe noch 2 andere Bilder des Kranzrindes mit dem Kind. Im Berg werden die alleine getrieben, da sonst der Kopfschmuck zerstört werden könnte.

http://www.abload.de/image.php?img=pic_10zyiql.jpg
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Hallo,
ja die Bilder sind toll. Wie Du selbst siehts (auch aufgrund der Posts) hat das Bild 5 am meisten Dramatik. Warum? Weil Du es von vorne aufgenommen hast. Die Rinder und die Männer kommen auf Dich zu. Die Bilder die von hinten fotografiert sind, haben meines Erachtens keine Dramatik mehr. Aber, wie bereits Vorposter schon sagten, dass ist auch Geschmacksache. Jedenfalls hast Du auf jeden Fall das Rüstzeug dramatische Bilder auszunehmen.

Grüße
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Die Herden laufen alle auf mich zu, Die Hirten müssen rückwärtslaufen, um den Überblick zu behalten. Sonst würden ja die Rinder rückwärts bergauf laufen, und das ist eher unwahrscheinlich... ;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

... eine Hintergrundkopie darüber auf weiches Licht stellen und mit der Deckkraft spielen, ...
was nichts anderem wie eine Gradationskurfe mit leichtem Kontrast-S entspricht.
Nur eine Gradationskurfe im modus Luminanz ist da wesentlich flexiebler und die Farben kontrollierbarer.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

Dramatik hat neben einer möglichen Aktion auch immer etwas mit Emotion und ihrer Darstellung zu tun.

Mal vorweg, ich finde, dass dir das schon gut gelungen ist und ich finde die Bilder absolut authentisch! :daumenhoch:

Eventuell hättest du noch einen tieferen Kamerastandpunkt nutzen können, da durch diese Perspektive mehr Dramatik erzeugt wird, gerade, wenn du dich mitten in der Rinderherde befindest (Achtung: gefährlich!) und so noch angeschnittene "Endstücke" der Kühe dicht gedrängt mit den nachfolgenden Kühen einfängst.

Auch kann aufgewirbelter Staub im Gegenlicht, hoch spritzender Schlamm u.Ä. die Dramatik auf der Aktions-Seite verstärken.

Was aber auch Dramatik ausmacht, sind unentspannte Gesichter. Almhirten, die angestrengt schauen, vielleicht schwitzen, gerade etwas energisch rufen, schreien - das gibt eines sehr emotionale Dimension der Dramatik.
Und eine SW-Umsetzung mit nicht zu weit gedrehten, aber dennoch erhöhten Kontrasten, eventuell auch eine gleich geartete entsättigte Umsetzung, kann diesen Eindruck noch verstärken...

In dieser Hinsicht am besten und wenn gemischt, dann das "perfekte Bild", wären:
http://www.abload.de/image.php?img=pic_02uibnw.jpg und .

Wobei folgendes Bild auch sehr Action reich aussieht, so als gibt's gleich was :lol:
http://www.abload.de/image.php?img=pic_059lz1f.jpg
Aber auch das, wenn auch jetzt von mir ein wenig humoristisch eingesetzt, das drückt Dramatik aus, die "Dramatik des Viehscheids".

Lieber Gruß
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Viehscheid 2012, mal keine Postkartenbilder

wouw ! das sind ja mal fotos,voller dramatik-da ist dir eine so noch nicht gezeigte fotoserie erster güte gelungen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben