Anzeige

Viel zu grosse Datei

Viel zu grosse Datei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Aristillus, 08.08.2008.

  1. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Viel zu grosse Datei
    Hallo,

    ich habe Eintrittskarten (A7), Flyer(A6) und Plakate (A2) zu einer Veranstaltung erstellt.

    Die Druckerei (Flyeralarm) fordert 300 dpi bei den Flyern. Aber die PS-Datei ist in der Ausgabgsgröße bereits 55,1 MB groß.

    Bei dem Plakat ist es noch krasser. Dies wird über 600 MB groß.

    Mit Sicherheit habe ich einen Fehler gemacht, doch welchen?

    Wer mag, kann sich ja mal den Screen-shot anschauen und mir Bescheid geben.

    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Grüsse aus Aachen
    Michael
     
    #1      
  2. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    bring mal alles auf eine Ebene (kopien natürlich)... das schafft schon mal
     
    #2      
  3. violet

    violet Aktives Mitglied

    7122
    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    USA
    Software:
    Photoshop CS3
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    Wieso glaubst Du, dass Du einen Fehler gemacht hast?
    Du musst die Ebenen noch zusammenfassen, und dann zB als tiff ohne LZW-Kompremierung abspeichern. Das Farbprofil muss im CMYK Modus sein.

    Mein Mann sagt gerade, ob Du den Beschnitt beachtet hast, sonst ist der Rand weiß.

    Viele Grüße
    Violet
     
    #3      
  4. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    Habe alles auf die Hintergrundebene reduziert. Hat NICHTS gebracht. Ist nach wie vor 55,1 MB groß.
     
    #4      
  5. violet

    violet Aktives Mitglied

    7122
    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    USA
    Software:
    Photoshop CS3
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    wieso ist die Größe ein Problem? Bei komplexen Dateien ist die Größe entsprechend...
     
    #5      
  6. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    Das hilft alles nichts. Als Tiff wird abgespeichert bringt es 55,6 MB !
    Aber ich denke besonders an das Plakat. Über 600 MB, das ist doch heller Wahnsinn!

    Ich kann es auch als JPEG abspeichern, doch wie gesagt, ich finde diese Datei ist mächtig aufgebläht.

    Danke, aber das mit dem Beschnitt habe ich beachtet!
     
    #6      
  7. kleinercoop

    kleinercoop einfach, coop

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Software:
    CS 3 Bundle / Cienma 4D 10 / Sony Vegas 6
    Kameratyp:
    Canon 450D
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    jo...

    und außerdem muss du doch nicht die .psd senden...
     
    #7      
  8. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    Hallo,

    warum mußt du es als tiff abspeichern - bei meiner Druckerei gebe ich die Sachen als PDF ab und das geht, soviel ich weiß doch auch bei Flyeralarm.
     
    #8      
  9. wolle84

    wolle84 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    Hi,

    als erstes Mal hast du nicht 300 dpi eingestellt sondern 300 Punkte pro Zentimeter. Das ist dann halt schonmal etwa 2,5 mal soviel. Für deine Datenmenge bedeutet das etwa das 6-fache. ;)
    Bei Plakaten geht auch weniger als 300 dpi, da der Betrachtungsabstand im Normalfall auch größer ist.

    PDF Dateien aus Photoshop zu erzeugen ist problematisch und meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Da besser eine TIFF erstellen oder eine JPEG mit maximaler Qualität. Da du die Daten wahrscheinlich eh per CD an Flyeralarm schickst und nicht per Email, nimmst du am besten TIFF.

    Grüße
     
    #9      
  10. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Viel zu grosse Datei
    AW: Viel zu grosse Datei

    ich bestelle selbst bei der Firma und schicke es als PDF.
    sind zwar immer noch 15 MB, wenn du eine sehr geringe Kompression nimmst, aber die Schriften und Formen bleiben schön scharf.


    Die Druckerei "fordert" an sich nichts, sie "wünschen" ehr.
    Bei Flyern bis A4 nimmt man aber tatsächlich 300 Pixel / Zoll (und nicht per Cm wie angemerkt wurde)
    Ab A2 ist, wenn du nicht gerade hervorragendes Bildmatreial hast, ziemlich egal ob du in 300 dpi sendest, oder in 150, denn das Plakat wird (meist) dadurch nicht besser , sondern nur grösser.

    wenn du natürlich Bilder drin hast die scharf und in voller Auflösung 7000 x 4000 Pixel haben, du in Shriftgrösse 8 Punkt leserlichen Text auf dem A2 Plakat brauchst (der gerastert wurde, und nicht als text oder Form besteht), dann habe ich nichts gesagt ;o)

    Lucky

    Im Notfall - wurde ja gesagt schickst als CD unkomprimiert. (tiff)
     
    #10      
x
×
×
teststefan