Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viel zu große Dateigrößen beim Speichern“

LifeProtector

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen denn ich weiß keinen Rat mehr.
In fast jedem Format macht PS die Dateigröße erheblich größer als diese sein sollte. Wenn ich ein jpg von Adobe Stock lade, es als CMYK umrechne und es dann speichere, ist es immer wesentlich größer als das gleiche Bild gespeichert von meinen KollegInnen.

Hier einige Beispiele meiner Größen und die meiner KollegInnen – Ausgangsbild ist immer das gleiche Stock-Bild mit ca. 7 mb; in CMYK umgerechnet und gespeichert.
jpg: 15 mb (meines), 8 mb (andere)
tiff: 40 mb (meines), 20 mb (andere)
eps: 121 mb (meines), 15 mb (andere) – hier ist der Unterschied am größten

• PS 2020 und 2021 liefern das selbe Ergebnis
• Bild –> Modus –> CMYK-Farbe oder Bearbeiten –> in Profil umwandeln (allgem. CMYK oder Coated FOGRA39) bringt ebenfalls nichts
• Voreinstellungen wurden alle zurückgesetzt und PS wurde jungfräulich gestartet

Was mach ich falsch bzw. wer kann helfen?

Danke, lg Oliver
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das wichtigste habt ihr offenbar vergessen zu vergleichen...

WIE speichert ihr die Dateien? Identische Kompressionsraten? Mit/ohne Metadaten? Über welchen Dialog (Speichern? Speichern unter...? Schnell-Export? Für Web speichern? etc.
 

LifeProtector

Noch nicht viel geschrieben

Immer auf die gleiche Art da für Print fallen auch schon viele Möglichkeiten weg.
Es wird immer über „Speichern unter“ gesichert. Immer auf max. Qualität.

Es ist jedes mal der identische Weg – ich kann mir die Unterschiede deshalb nicht erklären …
 
Was mach ich falsch bzw. wer kann helfen?
Man kann bei fast allen Dateiformaten diverse Einstellungen vornehmen. Dazu kommt, dass es z.B. sein könnte, dass Du einfach nur mit 16 bit-Farbtiefe arbeitest, das allein verdoppelt die Dateigröße.
Mein Rat wäre, eine kontrollierte Testreihe zu machen. Das kostet zwar nicht wenig Zeit, ist jedoch die sicherste Möglichkeit, die Unterschiede herauszuarbeiten.
Beginne damit, auf die Farbtiefe zu achten.
Dann nimm jedes Dateiformat und wähle unterschiedliche Einstellungen. Wäre natürlich gut, wenn Du eine Tabelle mit den Einstellungen und den resultierenden Dateigrößen anlegst. Dann arbeite sorgfältig, denn wenn Du falsche Einstellungen notierst, ist die Arbeit vergeblich.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du könntest auch mal ein kleines Paket mit Bildern (JPG, TIF, EPS) von dir und deinen Kolleginnen hier zur Verfügung stellen.

Dann kann man zumindest analysieren, worin die Unterschiede bestehen.
 

LifeProtector

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten.
An die unterschiedliche Farbtiefe hab ich auch schon gedacht, aber beide waren in 8-Bit.
Auch die Einstellungen habe ich beim Fremdspeichern überprüft den wir sitzen alle in einem Büro und ich stand dahinter.

Das Problem besteht seit ca. 14 Tagen. Das einzige was ich noch nicht versucht hatte, war PS komplett neu zu installieren. Das hab ich heute Früh gemacht. Nun bekomm ich kurioserweise nahezu identische Dateigrößen. Mein jpg ist nur ca. 0,5 mb größer und das eps statt 14,8 (Fremdspeicherung) nun 17 mb groß.

Ich lass das mal so im Raum stehen. Man muss ja nicht alles erklären können …
 
Man muss ja nicht alles erklären können …
Es gibt keine eineiigen Zwillinge bei Computern. Das beginnt bei den Bauteilen, den Chargen, und setzt sich fort bei all den unterschiedlichen Programmen und Programmversionen, inklusive Grafikkarte und Betriebssystem.
Recht ähnlich sind die Rechenergebnisse von Ganzzahl-Rechenoperationen, denn bei denen ist hinter dem Computer alles abgeschnitten, inklusive aller Nachkommastellen und Rundungsfehlern.:D

Wenn Du einen Beweis dafür willst, dann nimm ein paar Bilder, führe auf den beiden Rechnern die selben Speicherungen aus, notiere alle Parameter der Einstellungen, und mache das selbe mit den selben Ausgangsbildern in ein paar Monaten oder in einem Jahr. Ich gehe jede Wette ein, dass die resultierenden Dateien nicht identisch sind. Mit viel Glück und wenig Updates sind sie gleich groß, doch einem binären Vergleich halten sie nicht stand. Nur macht das üblicherweise niemand, deswegen fällt es auch nicht auf.:p
 

LifeProtector

Noch nicht viel geschrieben

Glaub ich sofort aber den Beweis antreten will ich dann doch nicht :D
Abgesehen davon, dass mir die Zeit zu schade ist, hätt ichs in einem Jahr ohnehin vergessen die Datein zu überprüfen :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben