Anzeige

viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von heiko0610, 04.03.2011.

  1. heiko0610

    heiko0610 Guest

    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    ich habe hier ca. 50 bilder, die ich gern mittels bild-korrekturen-schwarzweiß ändern würde.
    es ist natürlich mühseelig dies von hand zu tun.
    kann man das irgendwie automatisieren oder so?
    ich hab von den scripten etc. leider keinen plan.
    und die bilder müßten eben anschliessend auch wieder gespeichert werden.

    kann mir da jemand helfen oder einen rat geben?
     
    #1      
  2. saho42

    saho42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Nürburgring
    Software:
    PS CC, Wacom Intuos 3
    Kameratyp:
    Nikon D700 & D90, verschiedene Exilims, Minolta 7000
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Hi,
    du kannst dir eine Aktion erstellen. Hab ich auch so gemacht, einmal für Querformat und einmal für Hochformat. Gib mal in die Suche Aktion ein, da findest du sicher was

    gruß
     
    #2      
  3. Jaelina

    Jaelina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    "Fenster" > "Aktionen" (wenn nicht schon aktiviert) > "neue Aktion erstellen"
    alles machen, was du bei jedem Bild ändern willst > "Aufzeichnung beenden" (kleiner blauer Button im Aktionenfenster)

    "Datei" > "Automatisieren" > "Stapelverarbeitung"
    und da deine gewünschten Einstellungen angeben :)
     
    #3      
    Merlin86 gefällt das.
  4. smonb

    smonb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Nur als Tipp nebenbei: Dieses eigene "Aktionen" erstellen ist in vielen Sachen sehr hilfreich und erspart oftmals viel Arbeit.
     
    #4      
  5. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Du kannst auch über Lightroom und Photoshop einmal eine Bildeinstellung treffen, wenn du z.B. nicht nur s/w, sondern evtl auch die Helligkeit und Kontrast verändert willst, und diese dann für alle anderen Bilder übernehmen.
     
    #5      
  6. csurtmann

    csurtmann Guest

    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Öffne alle Bilder in Camera Raw danach drückst du auf Alles Auswälen und stellst die Bilder auf S/W danach Bilder speichern und fertig

    LG Chris
     
    #6      
  7. Schnudenbubs

    Schnudenbubs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 4, Vector Magic, Topaz Plugins, Bamboo Fun Touch & Pen Medium
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic Lumix DMC-FX8
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Für solche Aufgaben und noch mehr benutze ich seit Jahren Irfan View...wenn man viele Bilder auf einmal hat und eine Eigenschaft, Effekte, Farbänderungen, Dateinamen umbenennen oder alle in eine bestimmte Größe konvertieren will, da kann ich dies kleine Wunderprogramm (free) nur wärmstens empfehlen....
     
    #7      
  8. Talitha17

    Talitha17 Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    218
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MkII
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    @ Jaelina
    Danke! Super Tipps, man lernt einfach immer dazu, ich muss oft viele Bilder in der Größe ändern, und da ist das natürlich sehr hilfreich
     
    #8      
  9. joeggufoto

    joeggufoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kosthofen, Schweiz
    Software:
    PS5
    Kameratyp:
    Nikon D3
    viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern
    AW: viele bilder aufeinmal nach schwarz/weiß ändern

    Einfach nicht vergessen als Kopie ab zu speichern (bei den Stapelverarbeitungen die Aktion wählen und in einen neuen Ordner abspeichern lassen). Wieder farbig machen ist viel mehr Aufwand als auf s/w wechseln ;-)
     
    #9      
x
×
×