Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren“

M

MaThoPa

Guest

Danke vielmals für die Fragestellung und die vielen Antworten - finde ich sehr interessant, da auch bei uns entsprechend viele Urlaubsbilder anfallen. Und nachdem ich gelesen hatte, dass man das mit Stapelverarbeitung machen kann, stellte sich auch mir erst einmal die Frage bzgl. Hoch-/Querformat, aber auch die wurde ja umfassend beantwortet.

Im Nachgang ist mir jedoch eingefallen, dass - zumindest bei unserer Kompaktkamera ja grundlegend erst einmal alle Bilder im Querformat liegen und vereinzelt die Bilder ins Hochformat gedreht werden müssten. Diesen Schritte lasse ich dann erst einmal aus und mache dass dann nach der Stapelverarbeitung. Und geil ist ja auch, dass man im Zuge der Stapelverarbeitung dann auch die fortlaufende Nummer noch durch einen einschlägigen Namen z.B. "Rom 2015" ergänzen könnte.

Gruß
Markus
 

Photoshop

A

andemande

Guest

@MaThoPa
ob Hoch- oder Querformat liest Software aus den Bildinformationen aus, fehlen die Informationen muß manuell nachgeholfen werden.
Eines der besten Programme für die Batchumbenennung ist übrigens der FastStone Image Viewer.
Bei der Bearbeitung gleich das richtige Verhältnis für den Druck beim Beschnitt setzen und die vielen Batchverkleinerungen fallen weg. Wozu die Platten vollmüllen mit Serien aus Original und 5 verschiedenen Auflösungen in 10 verschiedenen Ordnern? Nach 2 Jahren such die Leute dann Programme welche Duplikate erkennen.
Bevor du dich mit Droplets befasst schau dir lieber mal die Management-Möglichkeit von der Bridge oder der o.g. Freeware an.
Nur meine persönliche Meinung natürlich, aber aus eigener 'Lehrlingszeit' sprechend.
Alles was man nichtdestruktiv bearbeitet trägt zur letztendlichen Bildqualität bei.
Das ist wie bei einem Serienbrief : schnell, unkompliziert, aber die meisten von der Sorte sind das Porto nicht wert. Bei der Batchumbenennung passiert gar nichts, da wird nur der Dateiname geändert. Bei der Batchkonvertierung passiert sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MaThoPa

Guest

Hallo @andemande, danke vielmals für den Hinweis auf die Freeware - werde sie mir dann bei Gelegenheit mal ansehen und gucken.

Bei unserer Kompaktkamera, mit der die ganze Familie knips, werden die Bilder alle im Querformat erst einmal angezeigt - egal ob sie tatsächlich im Querformat fotografiert wurden oder aber im Hochformat, weshalb es hier einfach ist und ich nur ein Makro aufnehmen muss welches den Bildzuschnitt dann im Querformat ausführt. Bei meiner D5200 ist das natürlich nicht so, wo dann die von Dir vorgestellte Freeware sicherlich sehr nützlich ist.

Und was den Punkt bezüglich des vollmüllens der Festplatte betrifft - da muss ich Dir ansonsten uneingeschränkt zustimmen ;-)

Gruß
Markus
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

@
hey das war es. Wie einfach manchmal die Lösung sein kann.
Hab die Aktion gelöscht und neu aufgezeichnet. Nach die Größenänderung habe ich einfach auf speichern geklickt und dann geschlossen. Weil ich die Aktion den gleichen Namen verpasst habe, musste das Droplet nicht mal neu erstellen.
Es funktioniert einwandfrei.
Danke für den Tipp

@Andre_S
Warum soll ich was anderes benutzen wenn ich schon alles habe was ich brauche? Man muss nur wissen wie und jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Egal wo ein Bild (oder mehrere) steht, man zieht es einfach auf den Droplet-Icon un in 5 Sekunden ist fertig. Da wurdest du mit dein <image procesor pro> alt aussehen wenn du es öffnen/Verzeichnis auswählen/Bildgröße eingeben/speichern..etc machen musst. Das schaffst du in 5 Sekunden nicht.
 
J

JoKlaus

Guest

Vieles, das hier geschrieben wurde, zeigt dir ja schon die Lösung.
Ich erledige diese Dinge nur noch in Lightroom. Dort kannst du die geforderten Einstellungen sehr gut festlegen: Breite einer langen Kante, Größe, Copyright usw.
 

Andre_S

unverblümt

@Andre_S
Warum soll ich was anderes benutzen wenn ich schon alles habe was ich brauche? Man muss nur wissen wie und jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Egal wo ein Bild (oder mehrere) steht, man zieht es einfach auf den Droplet-Icon un in 5 Sekunden ist fertig. Da wurdest du mit dein <image procesor pro> alt aussehen wenn du es öffnen/Verzeichnis auswählen/Bildgröße eingeben/speichern..etc machen musst. Das schaffst du in 5 Sekunden nicht.
Es kommt doch auf die Bildmenge an und auf die Flexibilität und darauf alternaive Möglichkeiten kennen zu lernen die reversiebel arbeiten.
Bei einzelnen Bilder ist ein funktionierendes Droplet natürlich praktisch wenn man auf nondestruktives Vorgehen pfeift.

Mir ist diese Flexibilität schon mal 2 Sekunden Mehraufwand wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben