Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige“

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss für einen Bekannten eine Zeitungsanzeige gestalten bzw. eine bereits gestaltete Anzeige auf die Anzeigengröße anpassen.
Eigentlich habe ich es mir relativ "einfach" vorgestellt, nun aber bei der Zeitung folgende Angaben gefunden, die ich inzwischen dank Google (so glaube ich) verstehe, aber ich weiß nicht ganz genau, die ich die Vorlage anpassen muss bzw. ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache.
Wo ich mir unsicher bin und wo mir evtl. jemand helfen könnte (das wäre echt super nett) sind folgende 3 Punkte:

"Druckreihenfolge Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz"
Ist das irgendwie wichtig wenn ich bunte Logos, Fotos, usw habe?
"Tonwertzunahme 26% im Mittelton"
?​
"Andruck auf Zeitungspapier mit Zeitungsmessbalken"
?

Hm, ich bin verwirrt ;o)
 

Design & Layout

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Hallo,

ich nutze Illustrator, habe eigentlich nur was mit Plakaten, Flyern, usw. zu schaffen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

doebbie, wenn ich nicht komplett falsch liege, wäre für eine Annonce indesign am Besten nutzbar. Eine bereits gestaltete Annonce kann deine Bekannte doch auch direkt zur zeitung geben mit der Bitte, diese auf die Größe anzupassen. Obwohl...wenn du damit auch flyer machst..müsste dann auch gehen...
 

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Ja, InDesign ist eigentlich das richtige Tool, aber ich mache in dieser Hinsicht zu wenig als dass sich ein Kauf beider Programme lohnte.
Aber letztlich geht es ja darum, ob ich aufgrund der oben aufgeführten Dinge etwas besonders beachten soll/muss oder ob man quasi guter Hoffnung sein kann, dass Vorlagen, die bei einer Großdruckerei digital gedruckt wurden auch in der Zeitung ansehnlich aussehen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Ich wär da guter Dinge, mal laienhaft ausgedrückt. Wichtig scheint ja CMYK zu sein und wenn die Anzeige bereits gedruckt wurde, dann ist sie auch (hoffentlich) in diesem Modus :)
Zur Not: Zarte Anfrage an die Zeitungsdruckerei...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

So eine ähnliche Frage wurde erst letztens schon mal gestellt und im Posting #21 habe ich es versucht zu erklären.



Hm, ich bin verwirrt ;o)

Auch Dir würde ich diese Augabe nicht anvertrauen, denn ich ahne, dass Du hier völlig überfordert bist und Du am Ende Lehrgeld zahlst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Die Farbreihenfolge im Druck ist für dich eigentlich uninteressant. Maßgebend ist die Tonwertzunahme beim Zeitungsdruck. Hier ist es absolut wichtig die Datei korrekt zu profilieren. Passende Farbprofile für den Zeitungsdruck findest du z.B. hier:

www.eci.org
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Wenn Du meinen Link etwas nachgelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass alles dort bereits aufgeschrieben wurde, besonders #21.
Auch welches ICC-Profil und genauso die TWZ. :)
 
D

Diskord

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Touché! Ist noch zu früh...
 

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Wieso antwortet eigentlich keiner ganz normal? Also: Druckreihenfolge kann Dir egal sein, liefere einfach CMYK. Das Profil kannst Du z.B. unter holen und entsprechend in Deiner Anwendung einbinden, das reghelt dann den Tonwertzuwachs so wie die das wollen. Andruck mit Zeitungsmessbalken ist nur relevant, wenn Du einen Andruck MACHEN LÄSST (was teuer ist), und nachdem Du da was "für einen Bekannten" machst, bezweifle ich das. Ein Andruck simuliert den Druck 1 zu 1 und ist bei Rechtsstreit bindend, wird vom Auftraggeber geprüft und schriftlich genehmigt etc. pp - ist also was für grosse Anzeigenkunden. Ich hoffe das nimmt Dir ein wenig die Sorgen.
 

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

@23Diskord Du hast natürlich ganz normal geantwortet, aber als ich bei der ECI geschaut habe hab ich gesehen - was ich seltsam finde - das Zeitungsprofil gibts bei denen direkt nicht, die verweisen auf die IFRA, und bei der muss man erstmal ein Bewerbungsformular ausfüllen....strange. Ist doch nur ein Profil...:)
 

kempf

australien-fan

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

so, jetzt mische ich mich hier auch noch ein wenig ein.
ich mache seit jahren plakate, flyer, programmheft etc.

die plakate und flyer erstelle ich immer in illustrator (cmyk) und speichere die dann, wenn sie fertig sind als pdf x1-A ab. so liefere ich die in die druckerei und habe so eigentlich nie probleme mit den abgelieferten daten.

dasselbe mach ich mit den programmheften, dann halt einfach in indesign und nicht illustrator, weil ich mehrere seiten habe.

wenn du also irgendwo nicht sicher bist, wende dich doch am besten gleich an die druckerei, die können dir helfen. irgendwas kann immer mal unklar sein.

hoffe, dass dich mein kommentar nicht noch weiter verwirrt :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

und bei der muss man erstmal ein Bewerbungsformular ausfüllen....strange. Ist doch nur ein Profil...:)[/QUOTE]

Hä??
Du bekommst das ISOnewspaper26v4 ganz sicher auch ohne Komplikationen und frei zugänglich wie die ICC-Profile der ECI.

Nachtrag wegen Doppelposting!

die plakate und flyer erstelle ich immer in illustrator (cmyk) und speichere die dann, wenn sie fertig sind als pdf x1-A ab.

OK, und Du machst dann nie einen Preflight? Mutig mutig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Nochmal: Diskord23 hat Recht, die 26% Tonwertzuwachs sind ABSOLUT WICHTIG. Und die haben weder was mit der benutzten Software noch mit dem Exportformat zu tun. Wenn die Druckerei ausdrücklich sagt, daß sie die eingebettet haben will, begibst Du Dich auf dünnes Eis. In der Praxis wird es natürlich so sein, daß man da anrufen kann und die sagen dann "ist OK, wir schauen uns die Datei an und machen das" Also das ist ein guter Tip. Zum Verständnis: wenn Du die gleiche Datei mit dem gleichen Profil auf gestrichenem (eben Flyer) Papier und auf Zeitungspapier druckst, wirst Du auf Zeitung eine viel zu dunkle, zugeschwommenes Ergebnis haben, weil das Papier viel saugfähiger ist und deutlich mehr Farbe aufnimmt. Das ist Tonwertzuwachs. Mit der Verwendung des richtigen Profils sagst Du der Maschine, was sie für ein Papier drin hat, und der Farbauftrag wird entsprechend reduziert. Fertig.
 

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Hä??
Du bekommst das ISOnewspaper26v4 ganz sicher auch ohne Komplikationen und frei zugänglich wie die ICC-Profile der ECI.
Ja denk ich auch, aber wie gesagt, bei ECI und IFRA hab ichs zumindest nicht gefunden (nur Verweise), also gehts bei den Schweizern einfach am schnellsten.
 

kempf

australien-fan

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

nein, mutig bin ich nicht - aber ich kenne halt die druckereien oder lern sie kennen. wenn ich an eine neue druckerei liefern muss, nehm ich immer schnell kontakt mit der zuständigen person auf und sag ihr, wie ich gedenke, die daten abzuliefern...

ist eigentlich meistens ok so. in indesign, wo ich teilweise bis 80 seiten oder mehr habe, kann ich ja preflight aktivieren und seh dann gleich, wo was falsch ist. vielleicht kann man das in illustrator auch, aber ich hab das noch nie gesucht..

bin übrigens kein profi, hab einfach mal damit angefangen, weil ich spass hatte und es ist immer mehr dazugekommen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige


Dann muss ich jetzt mal so sagen, dass was Du schreibst ist totaler Quatsch ist, aber Du scheinst da ja sehr überzeugt zu sein, daher belassen wir es mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

indesign, wo ich teilweise bis 80 seiten oder mehr habe, kann ich ja preflight aktivieren und seh dann gleich, wo was falsch ist. vielleicht kann man das in illustrator auch, aber ich hab das noch nie gesucht

ID-Live-Preflight ersetzt nicht im geringsten den Preflight in Arobat und ein PDF/X aus dem PDF Export, völlig egal ob in Illu. oder ID garantiert noch lange nicht, dass es auch ein druckvorstufentaugliches PDF ist.
 

kempf

australien-fan

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

na, dann hatte ich wohl einfach glück in den letzten 10 jahren oder so....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben