Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige“

Design & Layout

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Aber der TWZ wird doch genau im icc-Profil definiert, oder etwa nicht?!?!

Ach ne - so langsam scheinen meine Texte Früchte zu tragen und die Menschen verstehen (endlich). Wenn man erstmal alles liest und dann etwas nachdenkt, versteht man auch die Zusammenhänge (und wer eigentlich was geschrieben hat gell schatzi).

Nie ohne Helm und Spezialschuhe an den Rechner!!!!

Genialer Spruch !!
 
AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Hallo!

Oh ja, der Tipp zum aufmerksamen Lesen ist auch hier wie immer richtig!
Dass er nun allerdings gerade von dir kommt, dürfte den einen oder anderen Leser deutlich belustigen... ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Ach ne - so langsam scheinen meine Texte Früchte zu tragen und die Menschen verstehen (endlich)

Das sind aber faule Früchte.
Einfach mal lesen wer was schreibt:

Was der Verlag aber auch schreibt ist z.T. viel Rauch um nichts, denn die Infos zum Farbaufbau und die Tonwertzunahme sind in den Charakterisierungsdaten der ISOnewspaper26v4 klar beschrieben, diese hätten sie nicht aufzuschreiben brauchen

Und immernoch #21.



Daher schrieb ich dem TE auch, er solle nachlesen was längst vor wenigen Tagen hier aufgeschrieben worden ist und warum soll man hier immer alles wiederholen?!

Meine Rede, und da hat Michel Recht - dieser Versuch, jedem Nicht-Ober-Profi Angst zu machen vor der ach so ultrakomplexen Welt der Druckvorstufe, in der jeder untergeht der nicht 18 Semester Schlaumeierei hinter sich hat, soll wohl Pfründe verteidigen. Nie ohne Helm und Spezialschuhe an den Rechner!!!! Aber vielleicht ist hier auch einer ausschliesslich im High End Bereich tätig und kann nicht über den Tellerrand.

Wenn es Eure Meinungen sind dann ist es ok, aber ich teile sie nicht, weil:

Wenn ich von jemanden die Autoschlüssel bekommen, dann kann ich den auch nicht fragen wie ich das Auto im Verkehr zu fahrten habe und ID ist kein Officeprogramm wie Word.

Und wenn ich von TE folgendes lese:

Ja, InDesign ist eigentlich das richtige Tool, aber ich mache in dieser Hinsicht zu wenig als dass sich ein Kauf beider Programme lohnte.
Aber letztlich geht es ja darum, ob ich aufgrund der oben aufgeführten Dinge etwas besonders beachten soll/muss oder ob man quasi guter Hoffnung sein kann, dass Vorlagen, die bei einer Großdruckerei digital gedruckt wurden auch in der Zeitung ansehnlich aussehen.

dann weiss ich schon, dass er in ID etwas gestalten kann, aber ob das Layout den Druckbedingungen für ein druckvorstufentaugliches PDF ausreicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
ID erfordert ein gewisses Grundwissen und taugt nicht um mal auf die Schnelle etwas zu layouten.

Aber nun gut...hier teilen sich die Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aconda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Amüsante, aber auch erschreckende Diskussion!
Aber noch als kleinen Nachtrag: Je öfter jemand auf "sein Profil" hinweist, umso überzeugter werde ich, dass er kein Profil hat. ;)

Aconda
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Hallo,
das ist der richtige Thread für den Sonntag Nachmittag. Und die Bestätigung für mich, das es sich kaum noch lohnt in dieses Forum rein zu schauen.
Die Beteiligten sind immer die Gleichen. Meinen Ratschlag ihre Aggressionen mit Sport in den Griff zu bekommen und vielleicht mal etwas Kommunikation am echten Menschen zu üben sind aber Schall und Rauch. Wenn mir im real life jemand solche Antworten auf eine simple Frage geben würde, ich würde mich zumindest wortlos umdrehen und gehen.
Dabei ist die Antwort auf die Frage des Threaderstellers recht simpel:

Druckreihenfolge Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz
Das ist nur für einen evt. gelieferten Andruck wichtig, nicht für Dich wenn Du nur eine Datei lieferst.
Ist das irgendwie wichtig wenn ich bunte Logos, Fotos, usw habe?
Nein
Tonwertzunahme 26% im Mittelton
Es wurde zwar öfter der Name des Profils angegeben (ISOnewspaper26v4.icc) aber anstatt lange darüber zu diskutieren ob man sich wo anmelden muss gebe ich doch direkt den Link für den Download an. Wichtig beim Download ist, das Du mit dem gleichen Betriebssystem (Windows/Mac) herunter lädst, mit dem Du das Profil verwendest. Du installierst das Profil und legst Deine Datei direkt unter diesem Profil an um eine CMYK zu CMYK Konvertierung zu verhindern. Zum Schluss speicherst Du die Datei als PDF für den Druck, änderst evt. noch die Bildkomprimierung nach Wunsch der Druckerei und achtest darauf das das Ausgabeprofil korrekt eingestellt ist.

Andruck auf Zeitungspapier mit Zeitungsmessbalken
Du wolltest keinen Andruck sondern eine Datei liefern, also für Dich uninteressant.

Falls Du weitere Fragen hast, frag mich gerne.

grüße

ralf
 

Dennis

aka denyo111

AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige

Und dafür muss man nun einen uralten Thread wiederbeleben?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben