Anzeige

Viele Modelle im Video realistisch Bewegen

Viele Modelle im Video realistisch Bewegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Borgory, 25.08.2008.

1. Borgory

Borgory Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab oder nicht, gefunden hab ich auf die schnelle nix.
    Ich wollte in meinen Film mehrere Figuren animieren. Ich möchte ein Starship Troopers Fanfim machen also wären es in dem Fall Bugs^^ Ich habe bis jetzt dem Modell Joints verpasst und halt die laufbewegungen animiert. Bis jetzt läuft er auf der Stelle, ich hab auch schon mal ein Tut gemacht mit dem Fixierungs Tag das die Füße am Boden haften wenn ich ihn von a nach b verschiebe. Was ich noch nicht weiß ist wie ich sie zb. über Berge oder ähnliches laufen lasse. Ich könnte mir vorstellen das ich es mit einem Spline machen kann und dann die Beine einzeln auf den Boden ziehe. Das wäre eine menge Arbeit wenn ich da eine Horde animieren will.Gibts da andere Alternativen? Was ich noch für ein Problem habe ist, das wenn ich meine Figur auf einen Spline ausrichte, diese sich Seitlich oder anderst wie bewegt anstatt vorwärts. Ich weiß das ich es Tangential ausrichten kann und dann die Achse einstelle aber er richtet sich nicht vorwärts aus^^ Kann man das ändern? Wenn ja wie? Ich bin für jede Antwort dankbar!
    P.S. ich habe C4d R10.

2. fuxxx

fuxxx Mod | 3D

Software:
    C4D R10
    AW: Viele Modelle im Video realistisch Bewegen

erstmal würde ich gerne das modell und den walkcycle sehen.

kennst du dich mit expresso aus?
    zum berg problem:
    du kannst die y-koordinate mit dem node Ray-kollision festlegen.
    (handbuch hilft da)

bei dem richtungsproblem weiss ich auch nicht so recht.
    vlct hilft dir da ein soft-target-node auf dem constraint tag (sozusagen ein ausrichten-tag).
    dann müsstest du nur noch jedem character per nullobjekt eine richtung zeigen...

ps: bitte benutze beim nächsten post zeilenümbrüche, das liest sich besser :D

3. Borgory

Danke für die Antwort!
    Nein. mit Expresso kenne ich mich nicht weiter aus. Ich habe noch wenig Erfahrung mit C4D.

Ich werde vielleicht lieber versuche die Bugs auf ebener Fläche laufen zulassen und auch nicht ganz so viele mit einmal. Hat auch schon ganz gut geklappt beim 1. Versuch ;-)

Wichtiger wäre vielleicht wie ich sonst Bewegungen Realistischer mache. Aus den Film das abzuschauen ist gar nicht so einfach, gibt es sonst gewisse Regeln die man beachten sollte?
    Hier ist das Video YouTube - Bug Animation Test wie sich so ein Bug bei mir bewegt. Das ist übrigens mein 1. Walkcycle.
    Wenn ich bißchen mehr Zeit habe, werde ich mal mehr Material Hochladen, wegen der Sache mit den unrealistischen Bewegungen.

4. joypad

joypad 3D Hobbyist

Software:
    Blender - Mudbox - Topogun
    Kameratyp:
    EOS 400D

Hallo Borgory

Tangential richtet immer auf die Blaue Z-Achse aus, somit sollte der Pfeil der Blauen-Achse des Bugs nach vorne zeigen.

Verwende dazu "Objekt-Achse bearbeiten".

Wenn du die Animation an einem Hügel mit einem Spline Animieren willst, würde ich den Spline auf die Form des Hügels Projizieren, findest du unter "Struktur / Spline bearbeiten / Projizieren". Der Spline nimmt damit die Form des Hügels an.

Die Animation des Bugs würde meiner Meinung nach schon besser aussehen, wenn sich nicht nur die Unterschenkel bewegen. Sondern wenn er sich mit den Oberschenkeln nach vorn bewegen würde.

Gruss Joypad

Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
  5. Borgory

Hallo!
    Also mit dem ausrichten habe ich hinbekommen aber ich habe nun noch die Arme am Kopf verjoint und stelle fest das ich dann den Kopf nicht bewegen kann, weil dann die Kopfarme sich nicht mitbewegen. Wenn ich sie Markiere dann bewegen sie sich trotzdem nicht richtig mit. Das einzige was ging ist, das ich Die Joint-Objekte mit einen Fixierungstag versehen habe,da konnte ich den Oberkiefer auf und zu gehen lassen.
    Trotzdem möchte ich auch gern den Bug nach links und rechts schauen lassen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken^^

x
teststefan