Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Viele Objecte = Lagg, wie kann ich das minimieren? Fürs Rendern braucht er dan "Sehr Lange"“

T

Terraya

Guest

Hallo Liebes Forum,

ich bin Neu hier dennoch hoffe ich das ich hier richtig bin, mein problem ist:
ich habe vor eine miencraft/3d objecte animation zu machen, jetzt habe ich eig. alles
fertig etc... aber leider sind die minecraft blöcke sehr klein und daher sind davon um die 10.000 objecte
als boden bei mir und einige als mauer etc... nun ist das problem das wenn ich rendern will das die
"Vorbereitung" sehr viel an zeit nimmt (4min ca.) und dan er erst das bild rendern tut, das rendern des bildes ist kein problem da es gerademal 1min ist aber das was mich stört ist halt die vorbereitung wo er lange braucht, kann man das irgendwie minimieren? Bin gerade am nachdenken einige objecte vllt fürs "Rendern" zu löschen aber leider kommt das nicht in die frage da es dan fehlen wird x,x

Beispiel: Cinema 4D Laggt wenn ich etwas machen will da es zuviele objecte sind, schon beim erstellen des Bodens wo soviele Objecte(klötze von Minecraft) herrausgekommen sind, bekahm ich lagg , habe trotzdem weiter gemacht da Cinema 4D Mein Hobby wurde.

Habe zwar eine idee wie es bestimmt klappen würde, würde mich aber davor erstmal informieren wollen ob da es doch eine andere lösung gibt, weil sonst nehme ich nur 1 klotz und ziehe ihn länger mit der hoffnung das die textur sich nicht verändert.

PS: Tut mir leid für Rechtschreib/Gramatik fehler.

Mit Freundlicher Grüße
Artur.
 

T

Terraya

Guest

hmmm leider nicht, bei meinen autos sehen sie dannach wie schrott aus :D

und bei den kleinen kästchen, verschwinden die von selbst leider weil sie selbst nicht soviel sind
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Fasse so viele Blöcke wie möglich zu einem einzelnen Objekt zusammen. Da wo sich die Blöcke berühren kannst Du die Polygone auch löschen.
 
T

Terraya

Guest

Render-Instanzen hört sich für mich neu an :D muss gleich mal schauen was das ist,

wegen der antwort von "KBB" , geht leider auch nicht habe das schon versucht ...

habe eine minimale lösung gefunden und zwar es nicht in "AVI" zu rendern sondern in "BMP" also in "Bilder" zu rendern und dan es zusammen zu stellen ...

besser als nix , trotzdem vielen dank an alle und "Cube" ich schaue mir gleich mal an was du da geschrieben hast :D

Liebe Grüße.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
wegen der antwort von "KBB" , geht leider auch nicht habe das schon versucht ....
Muss schon das 3. Mal heute breit grinsen wenn mir jemand sagt "das geht leider nicht"
Zusammenfassen geht immer bei Geometrie. Die Frage ist eher, was Du nicht hinbekommst ;) Oder zu sagen wo das Problem liegt.
Sonst kümmre Dich um die Renderinstanzen, das ist vielleicht einfacher umzusetzen.
 

kraid

reMember

Warum man da überhaupt erst mit Einzelblöcken anfangen sollte frage ich mich.
Cinema ist nicht Minecraft.

Ich würde einfach nur mit einer Ebene beginnen, diese z.B. auf 512x512 mit 16 Unterteilungen anlegen.
Quantisieren aktivieren, mit verschieben auf 32.
Mit dem Extrude Werkzeug dann einfach zuvor ausgewählte Flächen nach oben oder unten extruieren bis die gewünschte Form der Landschaft erreicht ist.

Beim Texturieren kann man entweder mit einzelnen Texturen oder besser noch mit einer Tilemap arbeiten.

Wenn wir z.B. einen einfachen Grasblock haben, dann brauchen wir nur eine Oberseite, eine Seite und eine Unterseite.
Eine 32x32 Textur mit 4 Feldern reicht da vollkommen aus, da die MC Texturen ja nur 16x16 pixel groß sind.
Da bleibt sogar noch ein Tile frei z.B. für ne Wasser oder Stein Textur.

Im Folgenden gehe ich jetzt mal von einer Aufteilung der Textur wiefolgt aus:
Oben links: Erdtextur
Oben rechts: Grastextur
Unten links: Erde mit Graskante
Unten rechts: Wasser

Das UV mapping ist da nicht allzu kompliziert, sind ja nur Quadratische Flächen gleicher Größe.
Alle Flächen auswählen und im UV-Editor erstmal mit max UV übereinander stapeln.
Jetzt im Polygonmodus alle Flächen auswählen welche das gleiche Tile z.B. die Grassfläche bekommen sollen, dann unter UV-Mapping>Transformieren Tab um 1 in x Richtung verschieben.

Das selbe wiederholt man mit den Seitenflächen, nur das jetzt in y Richtung um 1 verschoben wird. Zu guter letzt noch die Wasserflächen ausgewählt und x:1 y:1 verschoben.
Jetzt alle Flächen auswählen und mit UV Mesh anpassen in die UV Fläche einpassen.

Dem Mesh ein Material zuweisen, die Textur laden, interpolation auf keine stellen und fertig ist die Minecraft Landschaft.

Hier mal eine Beispiel-Datei: mc_test
 
T

Terraya

Guest

Vielen dank für eure Antworten, bei mir rendert er nun eig. nicht schlecht .... auf meinem laptop 3-4min/ea Bild und auf dem pc 5min/ea Bild ... klar ist nicht wenig aber ist meine erste animation wo ich nicht wusste das zuviele objecte soetwas ausmachen und jetzt habe ich den brei ... :eek:

aufjedenfall werde ich bei meinen nähsten animationen darauf achten, vielen dank leute:)
 
T

Terraya

Guest

kraid ich sehe dein example und es ist perfect .. habe das ding 100 mal kopiert und immernoch ruckelt es nicht :3

nur habe jetzt eine ganze gegend aufgebaut, gibts da eine möglichkeit das so umzuwandeln wie du hast?

den wenn ich alles in 1 Object umwandel dan in ein Polygon, das bringt dan nix oder?
 

kraid

reMember

Na in ein Polygon solltest du's nicht umwandeln.
Objekte verbinden+Löschen und nacher mit dem Opimieren Befehl die sich überlagernden Punkte löschen kannst du machen.
Muss aber auch nicht unbedingt sein, wenn du noch keine Performanceeinbußen hast.
Außerdem bleibst du so etwas flexibler und kannst die Teilabschnitte bei bedarf auch mal austauschen.

Ich würde aber auch nicht empfehlen die Landschaft mit 512x512 Stücken bis zum Horizont zu füllen, sondern ab einer gewissen Entfernung stark vereifachte Formen zu nutzen, oder die Sicht mit anderen Dingen zu limitieren. (Häuser, Berge, Wald, usw.)
 
T

Terraya

Guest

ja das habe ich nun ebenfalls vor, allesklar werde alle verbinden+löschen und das "Optimierer Befehl" benutzen (muss ich leider noch schauen wie das geht aber danke)" werde nähmlich an dieser landschaft nix verändern ist nur für ein kleines video, vielen dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben