Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Vielleicht noch etwas Pepp?“

frizzi

Aktives Mitglied

Hallo :)
ich habe ein Weihnachtsbild gemacht, oberste Priorität war, es darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Hier das Ergebnis:
www.buehler-treppen.com
Das Originalbild (wen es interessiert):


Ich weiß, es ist aus Zeitgründen nicht so sorgfältig gearbeitet. Meine Frage wäre: ist das so okay, oder habt Ihr eine Idee, wie man das Bild noch bissl aufpeppen könnte/sollte?
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Ich denke für schnell ist es ganz ok wenn ich daran denke wie ich das Bild als Kunde oder Interessent ansehen würde... ein Blick und dann weiter und nicht drüber nachdenken, sorry ist aber so dass ich mir da keinen Gedanken über den Aufbau oder die Bearbeitung mache nur kurz registrieren Baum, Lichter und Weihnachtsgrüße und dann weg.

Jetzt nach geschätzten 20Sekunden betrachten fallen mir einige Sachen auf die mir nicht gefallen (aber wenn der Kunde es schon genehmigt und veröffentlicht hat würde ich es nicht ändern)
- Waldboden? was soll das
- Katze sieht merkwürdig aus
- die Spitzen Lichter im Baum
- Die Tür..
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Es ist solide, aber mehr leider nicht.

Lass am Besten die Katze weg, sie ist einmal zu groß und hat nicht die passende Auflösung zum Rest des Bildes.

Unten rechts beim Tannenbaum, würde ich nicht mit der Struktur des Bodens aufhören. Lass da ruhig noch ein paar mehr Unebenheiten liegen.

wie wärs mit ein paar Tannenzapfen aufm Boden?

sonst versuche eine einheitliche Lichtstimmung ins Bild zu bekommen. Der Baum hat helles (blaues Licht), genauso wie die Tür, die Deckenstrahler dagegen eher rötliches.
Wie wärs wenn du den Effekt bei den Kerzen am Baum, auch auf die Deckenlampen überträgst? Oder noch besser, die Deckenlampen ganz weg nimmst (was natürlich mehr Arbeit wäre)

Ich würd aber für ein Weihnachtsbild ein anderes Grundmotiv nehmen. Es ist zu statisch und uninteressant.

Wo ich jonhang zustimme: Wenns der Kunde so abgenommen, dann freu dich ^.^ nur wenn du noch selbst es weiter verbessern möchtest, feile noch etwas dran rum.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

den Waldboden finde ich komplett daneben. Der hat mit Treppen (die ja immerhin im Haus sind) nichts zu tun. Die Katze, naja Geschmacksache. Ich finde, sie passt nicht unbedingt zum Baum.
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Hallo frizzi,
ich finde dein Bild sehr gut gelungen, zumal für dich die oberste Priorität war: wenig Zeit verbrauchen.
Ich kenne solche Weihnachtsschmückereien dieser Art in der Realität tatsächlich. Du hast es nicht schlecht fiktiv "nachgebaut". Anzumerken wäre nur die etwas zu große Katze und das Fehlen des Bodenschmuckes direkt über der Katze (wurde sie dorthin gerutscht????).

Viele Grüße,
Scout69
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Mir gefällt's.

Wie schon gesagt:
Wenn's dem Kunden gefällt, soll's gut sein. Insbesondere, da es schnell gehen musste.

Wie auch schon gesagt:
Tür und Katze.

Die Katze würde ich komplett weglassen. Die offene Tür bringt neben dem Baum meines Erachtens noch einen zweiten Eyecatcher ins Bild und lenkt damit mehr ab, als dass sie was bringt.

Den Waldboden finde ich dagegen eine gute Idee.

Und ja, der Baum hat ein anderes Licht als die Leuchten. Das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich den Post von Cilli gelesen hatte.

Man muss im Zusammenhang bitte auch bedenken, dass der Besucher der Seite Inormationen über Treppen oder die Firma sucht und kein Weihnachtsbild. Insofern wird es wahrgenommen, als zeitlich passend und angenehm befunden und fertig. Danach geht der Blick des Kunden auf das Menü. Damit möchte ich das Bild absolut nicht diskreditieren.
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Vorweg eine Richtigstellung: da ist kein Kunde, der einen Auftrag erteilt hat und ich bin kein Grafiker, ich habe versucht, mit so wenig Zeit wie möglich ein einigermaßen stimmungsvolles Weihnachtsbild zu kreieren, welches das Interesse des Besuchers wecken soll, damit er möglicherweise nicht nur die Startseite anschaut, sondern auch noch ein bissl länger auf der Seite bleibt.
Das mit den unterschiedlichen Lichtfarben werde ich ändern. Die Katze muss sein. Ich wollte ein Lebewesen drin haben, was Ruhe herüberbringt, ich werde mal testen, wie es aussieht, wenn sie kleiner ist.
Der Waldboden ist wichtig, weil er eine Verbindung zu dem verschneiten Tannenbaum schafft.
Waldboden weg? Verschneiter Tannenbaum im Wohnzimmer = sehr komisch.
Tannenbaum ohne Schnee im Wohnzimmer = langweilig, das sieht man überall.

Die Tür hatte ich erst geschlossen, hat mir nicht gefallen, offene Türen finde ich freundlicher. Ich werde den Schein mal etwas abschwächen, damit er das Licht vom Baum nicht stört, und vielleicht die spitzen Strahlen des Baumes abrunden.

Die Lampen stören mich selbst, hätte aber zu lang gedauert, die zu entfernen.

LG frizzi
 

fx4

oldnobie

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Ich finde es für den Zweck auch gut. Auch die viel kritisierte Tür finde ich nicht schlecht... unterstreicht die Aussage das alle weg sind... (Gut .. Blöd das vergessen wurde die Tür zu zumachen!!) Nur die Lampen oben - die hätte ich noch entfernt....
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

So, ich hab das Bild jetzt geändert. Auch die Deckenstrahler mal grob entfernt, aber das war nicht so besonders, weil dann die Lichtverhältnisse etwas seltsam wirken. Und falls jemand noch das alte Bild sehen möchte, habe ich es hier hochgeladen:


LG frizzi
 

Canica

Komödiantin

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Ich finde nur den Waldboden richtig störend. Würde mich als neutraler Betrachter fragen, was der da soll. Und wenn Du sagst, der muss, weil verschneiter Baum: a) was macht ein verschneiter Baum auf Waldboden im Haus :uhm: oder b) ich war von diesem Dekospray auf dem Baum ausgegangen - deswegen bräuchte es dann wieder den Waldboden nicht.
Irgendwie sieht es so unordentlich und verwirrend aus. Aber das sind ja zum Glück alles persönliche Geschmäcker. :D
 

sensor76

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Treppe hin oder her.

Mein Enthusiasmus an diesem Forum hat sich inzwischen etwas gelegt.
Ich habe nicht erwartet, dass hier so viel Kritik und Mäkelleien an Fotos
geübt wird. Ich habe fast schon das Gefühl, hier geht es nur außschließlich
um die manipulative Bildverfremdung, ja ich gehe noch einen Schritt weiter:
Wer hier am besten faken kann, steht hoch im Kurs. Ich kann nicht glauben,
dass man hier der Meinung ist, alles muss erst einmal nachbearbeitet werden,
damit überhaupt etwas Passables dabei heraus kommen kann.

Ich mache jetzt mal ein ScreenShot, bevor der Moddi wieder zuschlägt.
Es ist unglaublich wie hier zensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sensor76

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

katze, waldboden – das wirkt „eingeklebt“ und unpassend …

vielleicht einfach mal nur etwas ausgerichtet und korrigiert …

7WJ4A.jpg

Völlig unstimmig, da die seitliche Begrenzung fehlt.
Entweder fällt der gesamte dunkle Rahmen weg, oder er bleibt komplett.

Bei Dir ist die ganze Weihnachtstimmung abhanden gekommen.
Das ist ein Beispiel für ein klassisches Katalogfoto, welches den Betrachter
unweigerlich in Argwohn verfallen lässt.

Und das sage ich, als Mega-Laie… und meine Frau hat auch nur den Kopf geschüttelt.

Das vom TS bearbeitete Foto strahlt Neugierte und abgeschlossene Harmonie aus.
Der Betrachter fühlte sich geborgen… und durch das Licht, welches durch die Tür scheint
etwas in Neugierig versetzt, ja… die Bescherung steht kurz bevor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Ich habe nicht erwartet, dass hier so viel Kritik und Mäkelleien an Fotos geübt wird.

1. Was erwartest Du, wenn jemand die Frage "Wie gefällt's Euch?" stellt?
2. Wie ist in diesem Zusammenhang der von Dir erstellte Post #14 zu verstehen?

ad 1:
Wenn man sich die Mühe macht und versucht, die einzelnen Niederschriften zu verstehen, wird man feststellen, das viele Menschen hier in der Lage sind, ihre Meinungen fundiert zu begründen. Vielleicht kommt man dann auch auf die Idee, dass es hier den einen oder anderen Profi gibt. Wenn man also willens ist, das zu tun, wird es einem auch nicht schwerfallen, diejenigen raus zu filtern, die auf Grund traumatischer Kindheitserlebnisse generell nur "Oh, alles Scheiße!" brüllen.

Leseempfehlung:

diametral gegensätzlich
So, wie ich Dich kenne, ist Dir schon klar, was Du da schreibst, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kowaseba

Guest

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Also ich muss sagen, dass mir bei deinem Bild, iwie so das gewisse Etwas fehlt, was für mich das Bild zu unrealistisch erscheinen lässt.. Ich hoffe, man versteht was ich meine :D
 

Canica

Komödiantin

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Ich bin auch etwas irritiert über die Verärgerung hier. :rolleyes:
Natürlich bin ich beispielsweise kein Profi, aber auf die Seite der Treppenfirma werden wohl nicht nur Fotoprofis klicken. Und wenn hier gefragt wird, was hältst Du von dem Bild - dann sollte man doch ehrlich antworten? Auch wenn es vielleicht eine subjektive Einstellung ist. :hmpf:

Natürlich würden wir alle gern von unseren Bildern hören, dass wir die genialsten Knipser der Welt sind - können wir aber nunmal nicht alle sein und ich persönlich betrachte es so - auch wenn es manchmal ein blödes Gefühl ist - jede konstruktive Kritik bringt mich weiter. Sie hilft mir, zu lernen und weiter zu üben, besser zu werden einfach. :uhm: Wenn man das nicht möchte, sollte man vielleicht die Frage anders stellen und nicht um ehrliche Meinungen bitten.

Am meisten irritiert mich aber der Kommentar mit der Bearbeitung von Bildern, dass nur das beste Fake zählt - und das hier stört.
Seien wir mal ehrlich: Die Idee den verschneiten Weihnachtsbaum in einen Hauseingang vor eine Treppe zu konstruieren kam vom Threadersteller. Wenn er den Baum da haben möchte (=Fake), dann ist das ja seine Sache.
Die anderen Meinungen dazu sollten nur dazu verhelfen, dass diese Situation möglichst echt aussieht. :p Das ist ja vom Bildersteller offensichtlich so gewünscht. Sonst hätte er den Baum grob ausgeschnibbelt und ne sichtbare Collage daraus gemacht. :uhm:
 

Babamungipa

grumpy

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Mein Enthusiasmus an diesem Forum hat sich inzwischen etwas gelegt.
Ich habe nicht erwartet, dass hier so viel Kritik und Mäkelleien an Fotos
geübt wird.

Es gibt hier viel Hilfe zur Selbsthilfe, und es gibt hier durchaus auch positive Kritiken. Es gibt natürlich auch Communities, da werden über den letzten Mist Kübel voll Lobhudelei ausgekippt. Mancher mag sich dort wohler fühlen.

Konstruktive Kritik, solang man sie nicht in den falschen Hals bekommt, bringt einen weiter, sinnentleertes Lob dagegen nicht.

"Die brüderliche Korrektur ist ein Werk der Barmherzigkeit. Keiner von uns sieht sich selbst gut, sieht gut seine Fehler. Und so ist es ein Akt der Liebe, einer dem anderen zu helfen, einander zu helfen, sich besser zu sehen, einander zu korrigieren. Ich denke, dass es genau eine der Funktionen der Kollegialität ist, sich zu helfen, dies auch im Sinne des vorhergehenden Imperativs, die Mängel zu erkennen, die wir selbst nicht sehen wollen...... [Quelle]

Sagt auch der Papst :D
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Wenn die Lichter des Baumes sternförmig glitzern sollen die Deckenlichter auch solche Glitzer haben.
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Vielleicht noch etwas Pepp?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Katze muss sein. Ich wollte ein Lebewesen drin haben, was Ruhe herüberbringt, ich werde mal testen, wie es aussieht, wenn sie kleiner ist.
Der Waldboden ist wichtig, weil er eine Verbindung zu dem verschneiten Tannenbaum schafft.

LG frizzi


Katze und Waldboden sollen sein, passen aber nciht....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben